an tag vier unsere urlaubs im riesengebirge (wir fahren seit jahren ins gleiche haus) ging ich morgens nach unten, um kaffee zu kochen.
den trinken wir dann normalerweise im bett und suhlen uns noch bissl mit den hunden in den kissen.
als ich so sinnverloren und halbwach am wasserkocher stand, meinte ich vorm haus ein leises jammern zu hören - erst wollte ich es nicht hören - aber ich kann halt nicht aus meiner haut...
also raus und da saß daskleine schwarze ding und sprang mir direkt in den arm....
also mit rein genommen und erst mal ins leere zimmer neben der küche verfrachtet, um nachzudenken.
futter und milch waren ja da, da leni und lily ja mit waren.
futter zuerst.
es hat quasi den teller mit gegessen, so ausgehungert war es.
danach kontrolle: es ist eine sie. eine sehr kleine sie, 6 wochen vielleicht.
natürlich hat so ein kleines würmle sich nicht verlaufen - das haus ist zu abgelegen dafür, zu weit weg vom dorf.
irgendwer wird uns die kleine vor die tür gestellt haben - ich bin da mit den 5 hunden ja eine nummer und durchaus bekannt - auch wegen meines kastrationskreuzzuges.
dann würmle und kaffee geschnappt und nach oben zur präsentation unseres geschenkes.
da zeigte sich gleich, aus welchem holz würmchen, dass noch selbigen tages in simona umbenannt wurde, ist: aus sehr hartem:
5 hunde? problem? och nö!
moni an tag2
und diese bild sagt alles über sie
moni ist frech wie rotz und vollkommen furchtfrei.
sie war sofort angekommen, ist sofort aufs klo gegangen voller leidenschaft (das ist echt lustig, sie ist begeisterte klouserin) und hat sich noch nicht einmal irgendwo verkrochen.
sie ist die vier stunden zurück gefahren wie graf koks in ihrer tasche (mit klo) und war keine fünf minuten in ihrem neuen zimmer (meinem arbeitszimmer) - da hat sie schon die maus auf stiel mit licht und geräusch verhauen.
immer nur kämpfen und randale
gleichzeitig ist sie aber sehr brav - wenn sie aufs zimmer beschränkt wird bei abwesenheit gibts überhaupt keinen terror.
sie schläft dann einfach - auch wenn wir im urlaub mal 6 stunden weg waren und auch die ersten nächte, als wir sie noch nicht mit in schlafzimmergenommen haben.
auch nachts ist sie lieb: sie sucht sich ein plätzchen im bett und schläft im wesentlichen durch. zwischenrein, wenn sie hunger hat, macht sie vielleicht mal was - aber immer ohne uns zu belästigen.
sie spielt mit allem, was sie findet: ein strumpf, ein blatt...
gebe ich ihr dann was zu fressen, ist auch gleich wieder ruhe.
natürlich hatte ich gleich von anfang an bedenken wegen der keimlast - auch wenn sie sicher von draußen kommt. aber fünf hunde und katzen und enger kontakt zu drei menschen (eine freundin war noch mit) - das ist viel.
auch wenn sie - bis auf ein wurmbäuchle - sehr gesund wirkte.
aber für die erste impfung war sie zu klein, so gabs an tag zwei nur den besuch beim polnischen tierarzt und eine entwurmung.
natürlich war moni völlig ungerührt in der praxis und legte erst mal eine turnübung auf dem tisch ein.
turnen ist sowieso ihr ding
gestern am abreistag hatte sie die 1000g geknackt - morgen ist ta zuhause, dann wird sie auch endlich geimpft.
mönchens extrem forsche art könnte aber das größte problem werden.
vor allem in bezug auf romi.
für das sanfte wesen ist sowas ja gar nichts.
allerdings hat mönchen romis fauchen bisher respektiert und von angriffen abgesehen.
romi war leider seither nur wenig zuhause, es ist schon schwer mit den katzen...
auch die herren groß- und riesenkater sind im rückwärtsgang, moni weicht keinen zentimeter
das war gestern, als moni kaum drei stunden hier angekommen war und die erstsichtung!
und so ging das heute weiter:
fabio sitzt auf der wiese und moni greift ihn (spielerisch) an - und der mobbingpabst gibt fersengeld...
obwohl er durchaus neugierig ist - aber auch er versteht nicht ganz, was da abgeht.
lily nimmts gelassener - sie hat ja 14 tage bekanntheitsvorsprung - und ist eine katze, die oben lebt (wegen der kater, gelle) und oben ist für mönchen noch unerreichbar.
amüsiert ist sie aber auch nicht.