Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nochmals Leukose impfen?

Nochmals Leukose impfen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss leider weiter ausholen. Bis zum Jahr 2015 liessen wir keine unserer Katzen/Kater gegen Leukose impfen.
    Seit 2015 war Leukose in unserem Dorf und leider sind auch einige Katzen daran gestorben.
    Seither ließen wir unsere Katzen gegen Leukose impfen.
    Nun ist Fanny 14 Jahre alt und Erika ist 9 Jahre alt.
    Erika und Fanny hatten seit ganz vielen Jahren keine Kampfverletzungen mehr.
    Allerdings ist im Revier ein neuer, gut genährter Streuner.
    Morgen haben wir Termin beim TA und wollen das Für und Wider abwägen, ob wir Fanny und Erika wieder gegen Leukose impfen lassen sollten.
    Könnt ihr uns weiter helfen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Hallo Sabine,

ich bin mir nicht sicher, ob das geht, aber das kann dir sicherlich deine TÄ beantworten: Kann man den Impftiter für Leukose bestimmen? Wenn der noch hoch genug ist und damit ein Impfschutz noch besteht, dann müsst ihr ja gar nicht impfen.
    Ansonsten würde ich das Rickchen wahrscheinlich impfen lassen und bei Fannchen abwägen...

Edit: Gerade mal nachgelesen. Laut TA Rückert ist eine Leukoseimpfung nur bis etwa zum 7. Lebensjahr notwendig, weil sich ältere Katzen wohl kaum (oder nicht mehr?) mit Leukose anstecken. Dann würde ich die TÄ eher danach fragen als nach der Titerbestimmung.

Ich würde impfen, natürlich vorher dazu meinen Tierarzt fragen. Gerade im Alter lassen oft die Abwehrkräfte nach.
    Katzen liegen nicht faul rum. Sie verschönern den Raum

Der TA wird auch Leukose impfen wollen.
    Meine Überlegung ist bei einer Impfung die Risiko-Nutzenabwägung für unsere Katzen in unserer Umgebung und hier insbesondere, da unsere Katzen ungesicherten Freigang haben.
    Allerdings ist Erika eine Handaufzucht vom Tierschutz. Die verlässt das Grundstück eigentlich nie.
    Fanny geht schon weiter weg und ist auch gerne lange und viel draußen. Allerdings mag sie keine anderen Katzen und geht ihnen aus dem Weg.

Hallo Sabine,

ich als Tierärztin würde sie nicht mehr gegen Leukose impfen. Wenn Erika und Fanny seit 2015 regelmäßig gegen geimpft wurden, brauchen sie die Impfung jetzt nicht mehr unbedingt. Offenbar ist eine Ansteckung ab einem Alter von sieben Jahren dann extrem unwahrscheinlich. Außerdem haben deine beiden ja ohnehin nicht viel Kontakt zu anderen Katzen.

Liebe Grüße

Das Thema ist auch für mich sehr interessant! Toll, dazu die Meinung auch "aus berufenem Munde" zu hören.
    Danke!

Für eine Zeit halten wir deine Pfötchen fest, dein Herz aber ein Leben lang!

Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern Luis, Willi, Fritzchen, Rudi und Rico

Für immer im Herzen und im Kopf ....Plüschi, Oskar, Jacki, Otti, Lottchen, Theo, Hugo und Nelly

vielen Dank für Eure Meinungen. Wir haben zwar dieses Jahr nochmals gegen Leukose impfen lassen, weil Fannchen seit Herbst noch ein angegriffenes Immunsystem haben kann und weil Nachbars ihre noch verbliebene 1,5 jährige Katze nicht haben kastrieren lassen. Daher streifen hier einige potente Kater umeinander. Da war mir dann nach Abwägung des Für-und Widers das Risiko noch zu groß.
    Aber wahrscheinlich war es doch die letzte Leukoseimpfung für die beiden.

katzen über 8 jahre mit einer leukose sind quasi nicht existent.

außerdem wird sie eher weniger über kämpfe übertragen - leukose ist die krankheit der netten katzen: gemeinsame näpfe, fellpflege...

Habe dazu kürzlich meinen Tierarzt gefragt. Der würde in dem Fall Leucose Impfen.
    So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich würde auch impfen, weil die Abwehrkräfte im Alter generell nachlassen.
    Katzen liegen nicht faul rum. Sie verschönern den Raum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer