Hallo zusammen,
Mein Shiba Inu ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Es klappt eigentlich alles recht gut. Er ist jetzt aber mitten in der Pupertät.
Seit wenigen Wochen zeigt er aber ein leicht aggressives Verhalten gegenüber anderen Rüden. Sei es an der Leine oder im Freilauf. Er geht auch nicht aggressiv auf die Hunde zu. Erst geht er hin, schnuppert, und dann eskaliert es.
Wirklich aggressiv, sodass er jemanden gebissen hat war es auch nicht. Aber er möchte vermutlich zeigen, dass er der Stärkere ist.
Denn es sind eigentlich nur jüngere oder kleinere Rüden. Bei Älteren oder Größeren traut er sich das wohl nicht.
Ich sehe in der Situation schon, wie steif sein Körper wird und wie sich die Nackenhaare aufstellen. Wie soll ich denn in so einer Situation handeln?
Ich habe in von kleinauf versucht sehr gut zu sozialisieren und er hatte sich auch mit Rüden gut verstanden.
Mit seinen bisherigen Freunden läuft auch weiterhin alles gut, das Problem sind die Fremden.
Ich versuche solche Situationen teilweise aus dem Weg zu gehen, aber somit löst sich das Problem ja auch nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?