Hallo zusammen,
habe insgesamt 8 Katzen, davon 2 Wilde.
Zwei von den Katzen, die ins Haus kommen - Sisko und Ghandi - haben entzündete Schleimhäute im Mund.
Bei Sisko hab ich zunächst gar nichts gemerkt, bei Ghandi zeigten sich Symptome, dass er vom Futter zurück geschreckt ist und gefaucht hat.
TA meinte die Zähne müssten gemacht werden, was wir dann auch gemacht haben.
Ein weiterer TA meinte das sei eine öfter vorkommende Entzündung der Mundschleimhäute bei Katzen.
Habe beide mit Antibiotikum behandeln lassen, zunächst je eine Spritze und Tablette in den Mund zwei Mal die Woche, dann Langzeitantibiotikum alle 14 Tage und Metakam.
Ghandi futtert im Moment wieder ganz gut, aber sobald ich das Metakam absetze wieder zögerlicher, bei Sisko ist es wie vorher, eigentlich merkt man nichts, Trockenfutter ist gut, Nassfutter schleckt er nur.
TA meinte aber Sisko ist schlimmer und die Prognose sei nicht gut. Es gibt Katzenhalter die lassen alle Zähne ziehen und es hilft trotzdem nichts.
Hat jemand Erfahrung mit ddieser Entzündung? TA meinte auch es wären Viren, manche Katzen infizieren sich, manche nicht ?
Die anderen Katzen sind gesund und futtern gut, nehmen auch nicht ab.
Ghandi war immer etwas dicker, hat jetzt Normalgewicht, also nicht zu dünn, sieht auch sonst gut aus.