Ok, das mit dem Phosphatbinder wusste ich nicht. Ich habe nur in Verbindung mit CNE häufig davon gelesen, dass einer gegeben wird.
Wieso nicht täglich Hühnerleber? (Ich frage, weil ich sie häufiger für's BARF nehme.)
Ich orientiere mich bei der Nassfutterwahl zunehmend an dem, was bei mir ins BARF kommt. Nur Muskelfleisch muss im NaFu nicht sein, allerdings gefällt es mir nicht, wenn mehr Leber und/oder Herz in einem Futter sind, als Muskelfleisch. Ins BARF kommt bei mir maximal ein Anteil von 5% Herz (wobei man auf 10% Magen oder Herz bzw. 15% Magen und Herz gehen könnte, aber dann wird es hier nicht mehr gefressen). Herz und Magen zählen aber auch als Muskelfleisch und nicht als Innereien. Wenn Leber und Herz vor Muskelfleisch kommen, dann entspricht das für mich noch weniger einer Maus als überwiegend Muskelfleisch.
Knochen etc. kommen durch die Supplemente (Fell wird vernachlässigt, das ist vorrangig Ballaststoff und wird als Gewölle abtransportiert, davon hat Katze nicht wirklich etwas).
Ich habe noch kein Nassfutter gefunden, dessen Mineralstoffe so ausgewogen sind, wie sie sollten, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Granatapet Symponie Huhn (siehe GranataPet-Homepage): Calcium: 0,27% ; Phosphor: 0,24% => Verhältnis 1,125 : 1 (nach BARF optimal wäre 1,15 : 1)
EDIT: Nach 1,75h Einweichen hat das TroFu sein Gewicht verdoppelt. Demnach müsste eine Katze die Menge Wasser zu sich nehmen, die sie auch an TroFu gefressen hat, um einen Wasserausgleich zum TroFu zu erhalten. Nach der Trinkmenge hat der Katzenkörper also noch kein weiterverwertbares Wasser aufgenommen.