Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 121 bis 136 von 136

Thema: Alisha ist heute bei mir eingezogen

Hallo Sabine,
    ich weiß was Du meinst. Etwas ist anders und ich reagiere darauf. Nicht böse , aber ich habe eine Reaktion. Das ist der Grund weswegen ich denke das Alisha Menschen kennt und schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Sie wird lernen das ich ihr gegenüber nie böse reagiere.
    Alisha schlägt immer noch mit den Pfötchen mit Krallen nach mir wenn ihr etwas nicht passt. Ich gehe dann und lasse sie in Ruhe, weiß aber nicht ob das richtig ist denn so lernt sie das sie mir weh tun muss um in Ruhe gelassen zu werden.
    Grüße
    Monika

Was wäre eine mögliche Reaktion auf das „mit ausgefahrenen Krallen nach Dir schlagen, wenn Ihr was nicht passt“, die keine positive Verstärkung für Alisha ist und sie gleichzeitig nicht ängstigt.
    Ginge ein klares „Nein“ aber trotzdem nicht weggehen?
    Liebe Grüße von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Bevor ich gehe sage ich laut Alisha und zeige ihr den hochgehobenen Zeigefinger. Dann sieht sie mich ganz irritiert an. Ja, vielleicht sollte ich einfach bleiben um ihr zu zeigen das Krallen einsetzen keinen Sinn macht.
    Grüße
    Monika

Wo lernt eine Katze, was der erhobene Zeigefingerin Verbindung mit Alisha bedeutet. Fauchen und Knurren versteht Alisha sicher. Aber ein erhobenen Zeigefinger.
    Du kannst ruhig ein schärferes "Nein" sagen. Du kannst auch dann weggehen. Nur, Alisha muss unerwünschtes Krallen mit Deiner Reaktion in Verbindung bringen.

Den erhobenen Zeigefinger bringt Alisha schon in Verbindung. Sie sieht mich dann immer ganz irritiert an. Vielleicht auch weil ich dann ganz laut "Alisha" sage statt sanft.
    Vielleicht will sie einfach austesten wie weit sie gehen kann.
    Grüße
    Monika

Guten Morgen Monika,

Ich habe nie probiert, ob eine unserer Katzen unterscheiden kann, dass ihr Name sanft ausgesprochen gut ist und scharf ausgesprochen eine Aufforderung ist, unerwünschtes Verhalten zu unterlassen.
    Wobei ich zugeben muss, dass meine beiden Ladies auch mit der Gehorsam in Katzengestalt sind.
    Weißt Du, ich habe Grundkenntnisse in Verhaltenspsychologie und das auch nicht speziell für Katzen.

Unser 2011 verstorbener Kater Mikesch hat in die Wanden gezwickt, wenn sein Napf leer war und nicht schnell genug Nachschub gekommen ist. Da gab es als Reaktion ein Nein und er bekam eben keinen Nachschlag in den Napf. Ob das richtig war, weiß ich nicht. Es hat lange gedauert, bis er es gelassen hat.
    Unser erster Kater Mohrle hatte abends seinen Lieblingsplatz in einem der beiden Waschbecken im Bad. Bei jedem Besucher der sich am Freien Waschbecken die Hände gewaschen hat und am Handtuch zwischen beiden Waschbecken die Hände gewaschen hat, kam die Kralle. Es blieb nichts anderes übrig, als zwischen den Waschbecken das Handtuch weg zu hängen. Wir waren nicht fremd. Bei uns hat er es nicht gemacht.

Was hat denn aber auch ein Fremder an "seinem" Waschbecken zu suchen

Alisha reagiert schon wenn ich ganz laut "Alisha" schreie. Paulchen hatte auch reagiert. Aber im Gegensatz zu ihr hatte er mich dann mit dem "Ich? Ich war das nicht!" Blick angesehen. Alisha reagiert dann ängstlich.
    Sie ist eh viel ängstlicher als Paulchen. D.h. sie getraut sich so Vieles noch nicht obwohl sie schon viel forscher geworden ist. Wenn ich schlafen gehe lasse ich ihr die Wohnzimmertür offen damit sie sich in Schlafzimmer, Bad und im Hausflur umsehen kann. Manchmal kommt sie ins Bad und wenn sie merkt das ich sie sehe rennt sie sofort wieder ins Wohnzimmer zurück. Dort ist sie dann morgens noch. Sie scheint sehr, sehr vorsichtig zu sein was ja auch gut ist. Aber es scheint mir auch eine gewisse Angst vor Strafe dahinter zu stecken. Vielleicht bilde ich mir das aber einfach nur ein.
    Grüße
    Monika

Magst Du einen Thread aufmachen wegen Alishas Ängstlichkeit. Es gibt hier User, die viel mehr Erfahrung haben, wie ängstliche Katzen unterstützt werden können.
    Ich finde, Du machst das sehr gut, wie Du sie selbst Schritte gehen lässt. Es kann sein, dass Alisha nur Zeit braucht.
    Kam denn Alisha an der Futterstelle mit anderen Katzen zusammen? Vielleicht fehlt ihr eine gut sozialisierte Artgenossin, von der sie lernen kann. Du alleine kennst Alisha und kannst sagen, ob das einen Versuch Wert wäre?

Da hat Mohrle doch recht gehabt, oder. Aber schon ein nicht ganz üblicher Ort als Schlafplatz für einen Kater.
    Er war halt auch Einzelkater und war auch alleine mit seiner Mutter. Sie war keine besonders fürsorgliche Mutter.
    Sie war lieber unterwegs als bei ihm.

Ich denke das Alisha einfach nur Zeit braucht. Seit gestern Abend lässt sie sich mit beiden Händen anfassen. Da fehlt nur noch ein klein wenig und ich kann sie hochnehmen Ich darf ihr seit heute auch mit dem Gesicht ganz nahe kommen
    Das Tierheim wußte nur das Alisha in die Falle eines Vereins gegangen war, kastriert und gechipt wurde und dann mit einer schlimmen Kastrawunde in die Falle des Tierheims gegangen war. Von einer Futterstelle hatte ich nichts erfahren. Mit anderen Katzen kam sie wohl im TH nicht wirklich zurecht. Den Bengalen mochte sie gerne. Er ist ein richtig toller Kater aber auch sehr fordernd was Aufmerksamkeit betrifft. Das hätte richtig ins Auge gehen können mit den Beiden und das wollte ich nicht riskieren.
    Mit einem einem Thread und Ratschlägen was ich unterstützend machen könnte, könnte ich mehr falsch als richtig machen. Jede Katze reagiert anders. Paulchen hatte z.B. seine Angel geliebt, Alisha hat Angst davor. Paulchen fand es toll weg ich eine Zeitung auf den Boden warf und rutschen ließ. Dann randalierte er mit der Zeitung. Alisha hat Angst davor. Sie liebt ihre Bällchen, die trockenen Blätter von der Birkenfeige und das Katzenstreu. Neuerdings habe ich kompostierbare Holzstreu Pellets. Die fummelt sie sich aus dem Katzenklo und spielt damit
    Mohrle wußte das er dort zur Schlafenszeit, wenn Du Zähne putzen gehst, noch Aufmerksamkeit bekommt und ein Fremder hatte an eurem Platz nichts zu suchen. Er suchte die Aufmerksamkeit die er bei seiner Mutter nicht hatte.
    Grüße
    Monika

Du alleine kennst Alisha wirklich und hast ein Gefühl dafür was sie braucht. Der Bengale, der sehr Aufmerksamkeitsfordernd ist, wäre bestimmt keine gute Wahl als Partner für Alisha gewesen. Da wäre sie als ängstliche Katze unter gegangen.
    Und jetzt kommt erst Mal der Winter, da könnt Ihr gut Vertrauen üben.

Das Mohrle ist ja auch tagsüber nie im Waschbecken gelegen. Da lag er spät abends drinnen wenn er von seiner ersten Runde draußen reinkam und nachts, oder wenn Besuch da war. . Er hatte ja seine Katzenklappe im Badezimmerfenster. Erst gegen sehr früh am Morgen kam er dann ins Bett.
    Ich denke beim Austeilen gegenüber Fremden, hat er nur seinen Besitz verteidigt. Unser Mohrle! :Wie wir ihn auch heute noch vermissen.

Ja, mit dem Bengalen zusammen hätte Alisha schlechte Karten gehabt. Sie verstanden sich richtig gut aber er forderte Aufmerksamkeit und das wäre sicher böse ausgegangen wenn er das Gefühl gehabt hätte das Alisha mehr Aufmerksamkeit bekommt.
    Die kleine Maus lässt sich jetzt auch streicheln wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Anfangs war das etwas schwierig. Vor allem nach dem Wochenende. Sie genießt ihre Streicheleinheiten jetzt Gestern Abend hatte ich ihr die Wohnzimmer- und die Schlafzimmertür offen gelassen und als ich aus dem Bad kam saß sie auf meinem Bett. Nur kurz da sie merkte das ich komme aber immerhin
    Das Leonardo frißt sie richtig gut und ich habe das Gefühl sie hat auch zugenommen. Naja, kein Wunder bei zeitweise 400 g am Tag.
    Wenn Mohrle die Katzenklappe im Badezimmerfenster hatte ist es kein Wunder das er sich dort so gerne aufhielt und das Badezimmer als ihr Reich betrachtete. So verschieden sind die Katzen Paulchen forderte oft das Bett ein indem er vor der Schlafzimmertür saß. Gegen 4 Uhr machte er eine Pipirunde und kam dann wieder aufs Bett.
    Grüße
    Monika

Guten Morgen Monika,
    hast Du Alisha dann ausgiebig gelobt, weil sie sich aufs Bett getraut hat?
    Alisha hat definitiv keine positive Erfahrung mit Menschen gemacht. Entweder hat sie überhaupt keine Erfahrung mit Menschen oder sie hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht?

Entschuldige die Verständnisfrage? Aber wieso hast Du ihr gestern Abend die Wohnzimmer-und die Schlafzimmertüre offen gelassen? Sind die sonst nicht offen?

Das es hier kein Missverständnis gibt. Mohrle war nur nachts und vollkommen freiwillig im Bad.
    Er war da nicht eingesperrt. Sein Reich war jederzeit die ganze Wohnung.
    Und tagsüber war er auch in der Wohnung. Nur nachts wenn wir geschlafen haben ist er nicht wie andere Katzen aufs Bett gekommen, sondern lag, wenn er im Haus war, in „seinem Waschbecken“.
    Da hatte er auch seine Decke dann drinnen.
    Er glaube es war ihm einfach so bequem, dass er keinen weiten Weg nach draußen hatte.

Bis zum Lob kam es nicht denn Alisha sprang leider sofort vom Bett als ich kam.
    Ich kann nur vermuten denn auch das TH wußte nichts über ihre Vorgeschichte. Im TH hatte ich mir schon richtige Wildlinge angesehen und die waren von vorne herein viel, viel scheuer als Alisha. Da haste bloß ein klein wenig die Decke vom Kratzbaum beiseite geschoben und schon kamen die Kralle und heftiges Fauchen. Ich denke einfach das Alisha Menschen kannte aber schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Innerhalb kurzer Zeit 2mal in die Lebendfalle zu gehen spricht eigentlich auch dafür.
    Da ich das Schlafzimmer nicht beheize ist die Tür tagsüber geschlossen damit die Wärme im Wohnzimmer bleibt. Abends lasse ich die Wohnzimmertür einen Spalt offen damit Alisha raus kann wenn sie möchte und nach dem Zähneputzen schließe ich sie wieder. Das weiß die kleine Maus und bleibt entweder im Treppenhaus oder geht vorher wieder ins Wohnzimmer. Die Schlafzimmertür bleibt die ganze Nacht offen. So hat Alisha nachts die Möglichkeit im Schlafzimmer oder im Hausflur zu sein. Im Hausflur steht ein 2. Katzenklo und ein Korb mit einer Mollidecke.
    Nein, nein, das hatte ich nicht so verstanden das Mohrle im Bad eingesperrt war. Meine Lisa hatte auch ihren Eingang auch durchs Badezimmerfenster und musste sich im Winter bemerkbar machen wenn sie da war.
    Ja, bequem sind sie die Süßen Paulchen hatte oft die Abkürzung über den Balkon genommen Es war ja schneller mal vom Balkon gesprungen als den Umweg durchs Treppenhaus und die Katzenklappe zu nehmen.
    Grüße
    Monika

Heute waren alle Bällchen weg Nachdem Alisha gelangweilt auf dem Sofa saß holte ich die Stirnlampe und fand die Bällchen unter dem Sofa. Jetzt ist die Welt für die Kleine wieder in Ordnung Sie tobt mit den Bällchen und ich habe die A-Karte gezogen Ab heute werde ich sicher mit der Stirnlampe und dem Zollstock nach Bällchen unter dem Sofa fischen müssen Das kleine Luder hat mch voll im Griff
    Grüße
    Monika

Das ist natürlich richtig. Die Wärme soll ja im Wohnzimmer bleiben.
    Hast Du mal überlegt in Zimmertüren Katzenklappen reinmachen zu lassen? Das ist wahrscheinlich auf die Dauer günstiger als Türen einen Spalt offen zu lassen.

Katzen können sich sehr schnell an Menschen gewöhnen, aber sie bleiben unsicher, wenn sie was tun, bei dem sie nicht sicher sind, ob sie das tun dürfen.

Und Alisha hat Dich gut gezogen, wenn Du die Bällchen immer für sie unter den Möbeln vorholst.

Was hast Du denn für Bällchen, die Alisha so liebt? Irgendwann als sie älter wurden, haben Fannchen und Rickchen aufgehört zu spielen. Fannchen geht noch gerne öfter raus. Aber Rickchen setzt sich nur von innen vor die Balkontüte und genießt das Katzenfernsehen an der Futterstation für die Vögel.

Schönes Wochenende!

Katzenklappe in die Wohnzimmertür wäre tatsächlich eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. Ich muss mal sehen ob das paßt denn es ist eine Glastür.
    Alisha wird immer mutiger und ich lasse sie das machen was sie möchte. Im Moment liegt sie im Topf der Yukkapalme und sah mich irritiert an als sie merkte das ich sie sah. Aber als nichts passierte blieb sie liegen. Ja, sie müssen austesten was sie dürfen und was nicht. Genau wie kleine Kinder
    Ich hatte diese bunten Bällchen von Zooplus gegen Punkte eingelöst und auch die Vogelangel.
    Dieses Jahr habe ich auch wieder eine Futterstation für Vögel. Mit Paulchen wäre das nicht gegangen. Der hätte völlig am Rad gedreht. Bin mal gespannt ob das mit Alisha geht denn noch kommen keine Vögel.

Grüße
    Monika

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer