Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Selber kochen

Selber kochen

Hallo,
    meine Hund 12 Jahre , 6 kg hatte Blasensteine .Eine mischung aus Calciumphosphat und Calciumoxalat. Laut TA darf ich nur RC geben was für mich überhaupt nicht in frage kommt auch kein Hill s.
    Ich würde gerne selber kochen für ihn.
    Auf was muss ich achten?
    Der TA ist da keine Hilfe.

Lg

Erst einmal herzlich willkommen im ZP Forum ...... meiner Meinung nach ist es schwierig mit dem selber kochen , bei Blasensteine muss der Urin einen bestimmten Wert haben damit sich keine neuen Steine bilden. Dazu muss das Futter eine korrekte Zusammensetzung haben. In solchen Fällen haben die Futtersorten die auf solche Krankheiten ausgerichtet sind schon ihre Berechtigung.

Hier ist es ganz gut erklärt

https://www.kleintierzentrum-greven....ziumoxalat.pdf

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Hi
    frag doch mal den Tierarzt ob es eine Tierklinik gibt in eurer Gegend, die Futterberatung anbietet und Kochrezepte erstellt.
    Alles Gute und Gesundheit für Deinen Hund!
    Selber würde ich meinem Hund erstmal das Tierarztfutter geben und wenn es gesundheitlich besser wird und Tierarzt dafür sein o.k. gibt, mir ein Kochrezept erstellen lassen von einem Futterexperten und selber kochen, in Absprache mit dem Tierarzt.
    lG

Hallo Hoppel,

grundsätzlich würde ich auch sagen, halte dich an das, was der TA sagt. Oder hole dir zumindest noch eine Zweitmeinung ein, bevor du selbst anfängst zu experimentieren - man kann mit Selbstgekochtem oder BARF mindestens genausoviele Fehler machen wie mit Fertigfutter!

Nichtsdestotrotz habe ich mal meine beiden BARF-Bücher konsultiert. "Blasensteine" kommen da nicht vor, aber "Harnsteine", was dasselbe sein dürfte. Das eine Buch sagt:
    "Für Dalmatiner, die zu Harnsäurekristallen neigen:
    - purinarme Ernährung
    - Verzicht auf alle Kohlsorten (= hoher Puringehalt)
    - kein Spargel oder Spinat (= hoher Puringehalt)
    - Hühnchen und Lamm füttern
    - fettfreies Rindfleisch füttern
    - nur wenig Innereien füttern
    - darauf achten, das der Hund viel Flüssigkeit aufnimmt"

Das andere Buch sagt:
    "- Flüssigkeitsaufnahme erhöhen
    - steinbildende Komponenten im Futter reduzieren (bei Calciumoxalat: Calcium (Knochen), Oxalate (Gemüse (v.a. Spinat, Mangold, rote Bete, Weizenkleie), Innereien)
    - Modifizierungdes Urin-pHs (bei Calciumoxalat: kein zusätzliches Vitamin C oder Salz)"

Das alles bezieht sich natürlich auf BARF, also Rohfütterung. Aber vielleicht helfen dir die Infos ja trotzdem weiter.

LG Uta
    Wenn du einen reichen Freund nicht besser behandelst als einen armen; wenn du der Welt ohne Lüge und Täuschung gegenüberstehen kannst; wenn du sagen kannst, dass es in deinem Herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen und Religionen gibt; wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne Druck auszuüben oder Erwartungen zu haben - dann, mein Freund, bist du fast so gut wie dein Hund.

Alina (*2008), Renée (2007-2018) und Artus (1996-2007)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer