Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Katzen nach Streit versöhnen?

Katzen nach Streit versöhnen?

Hallo ....
    brauche dringend einen Rat. Habe zu meiner 1jährigen Katze einen jungen Kater dazugeholt. Sie ist jetzt mittlerweile 3jahre alt und der Kater 2jahre. Am anfang lief alles bestens, sie haben miteinander gespielt und geschmußt und sind zusammen gelegen. Dee Kater wuchs und wir haben bemerkt das sein spielverhalten immer grober und rabiater wurde. Wir sind eines Tages heim gekommen und dem Kater haben die Haare an der Schwanzspitze gefehlt, wir wussten sofort dass sie sich gezofft haben. Seit diesem Tag faucht ihn unsere Katze schon an nur wenn ER in ihre nähe kommt. Es gibt vereinzelt Tage an denen unsere Katze mit ihm fangen spielt aber sobald er sie packt geht das geschrei los. Er ist sehr aktiv und wir müssen ihn ständig beschäftigen sonst miaut er den ganzen Tag. Das geht jetzt seit einem 3/4 jahr so. Wir haben gehofft dass es sich von selbst wieder legt. Ich wünschte es wäre alles wieder wie vorher.

Hallo Sano,
    Das ist keine einfache Situation. Du erlebst gerade das, weshalb hier viele immer empfehlen gleichgeschlechtliche Katzen zu adoptieren.
    Wirklich versöhnen wirst Du die beiden nicht können. Dein Kater meint es bestimmt nicht böse. Kater, vor allem junge Kater spielen einfach rauer. Und Deiner Katze macht das Angst.
    Aber erst mal die Frage, ob er kastriert ist?
    Sind die beiden reine Wohnungskatzen.
    Wenn ja, gibt es die Möglichkeit ihnen Freigang zu gewähren?
    Ich fürchte fast, dass Dein Kater einen adäquaten Spielgefährten braucht, für Katerkampfspiele.
    Oder Du könntest es mit einem Katzentherapeuten versuchen.
    Ich melde mich morgen im Laufe des Tages nochmals. Vielleicht fällt mir noch was ein.
    Liebe Grüße von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Guten Morgen, Sano,

Noch eine Frage, wie groß ist Deine Wohnung?
    Es gibt leider für die Lösung Deines/Eures Problems nicht das Patentrezept. Es gibt Dinge, die Ihr versuchen könnt.
    Aber, ob die Versuche erfolgreich sind, hängt wieder von der Gesamtsituation und nicht zuletzt von den beiden Minitigern ab.
    Auf jeden Fall braucht die Katze Schutz vor dem Kater. Das heißt sie braucht Rückzugsgebiete, wo er ihr nicht folgen kann.
    Persönlich würde ich erst Mal ein Zimmer durch eine Fliegengittertüre abteilen und abwechselnd eine Der beiden dort hinein geben, wenn niemand von Euch Menschen da ist.
    Wenn Ihr da seid, solltet Ihr mit beiden Katzen zusammen spielen und zwar Spiele, die Vertrauen zwischen den Katzen schaffen.
    Ob das erfolgreich ist, zwischen den Beiden Minitigern wieder ein erträgliches Zusammenleben zu ermöglichen, weiß ich nicht.
    Das kommt auf den Versuch an.
    Es ist auch gut möglich, dass der Kater einen robusten Katerkumpel braucht. Es ist aber nicht gesagt, dass dann nicht beide Kater sich die Katze zusammen vornehmen.
    Im schlimmsten Falle müsst Ihr für einen der beiden ein neues Heim suchen.
    Ich habe auch schon ungünstige Katzenkonstellationen gehabt. Aber das ist gegangen, weil wir 115 qm Wohnfläche haben und
    Alle Katzen Freigänger sind.
    Verschweigen will ich auch nicht, dass es Zyklene gibt. Zyklene ist ein natürliches Mittel, das auf manche Katzen beruhigend wirkt. Da müsstet Ihr mal googeln, ob das etwas für Euch wäre.
    Ich hoffe, dass sich auch noch mehr User melden.
    Liebe Grüße von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer