Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Ich brauche Hilfe, 9 Wochen junger Kater

Beitr├Ąge
    11

Unhappy Ich brauche Hilfe, 9 Wochen junger Kater

Hallo ihr lieben,
    Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal vor ich bin Lisa und lebe in einer Wohnung in Langenfeld. Ich habe mir vor einer Woche einen kleinen Kater geholt ÝáŻÝŞŹ er ist grade mal 9 Wochen alt, meiner Meinung nach viel zu fr├╝h abgegeben worden, da er nicht sozialisiert werden konnte... naja er ist trotzdem mein kleines Baby. Er hei├čt Pooka und ist ein EKH :-) er frisst nass und Trockenfutter und nutzt das Katzenklo selbstst├Ąndig...

So jetzt habe ich gaaaaaanz viele Fragen und hoffe ihr k├Ânnt mir helfen :-(

ÔÇó er springt mir ins Gesicht, seit zwei Tagen. Ihn anpusten oder anfauchen habe ich schon getan, bringt nur leider nichts...
    ÔÇó er miaut st├Ąndig, naja eher schreit er, wenn ich nur den Raum verlasse und hinter einer verschlossenen T├╝re sitze, ich denke, dass er nach seiner Familie ruft oder eben nach mir ?!
    ÔÇó ABEF auch wenn ich ihm Raum bin wo er sich aufh├Ąlt, miaut er drauf los. Ich streichle ihn, er miaut weiter und f├Ąngt an zu kratzen und bei├čen, ich spiele mit ihm er miaut... ich bin mit meinem Latein echt am Ende :-(

Und noch mehr haut habe ich nicht an meinem K├Ârper, welch er noch zerkratzen k├Ânnte...

Ich danke euch im Voraus f├╝r viele tolle Antworten !!

Liebe Gr├╝├če
    Lisa und Pooka

Beitr├Ąge
    6.958
    Hallo Lisa!
    Ja, das Katerchen ist eindeutig zu fr├╝h von seiner Familie getrennt worden! Aber nun ist es so und man muss versuchen, das Beste daraus zu machen.
    Das Erste, was ICH tun w├╝rde, ist eine 2. Katze, bzw. Kater zu holen. Pooka braucht unbedingt und so schnell es geht k├Ątzische Gesellschaft. Gut w├╝rde ich einen jungen, verspielten aber schon sozialisierten Kater finden, der Pooka "Spielregeln" beibringen kann. Dass er kratzt und bei├čt ist v├Âllig normal, das sind Dinge, die er altersgem├Ą├č nun ausprobiert, nur bist du nicht der richtige und nat├╝rliche Partner daf├╝r. Dieser w├╝rde Pooka in der k├Ątzischen Sprache Grenzen aufzeigen.
    Wenn Pooka dir gegen├╝ber ein Verhalten zeigt, das du nicht m├Âchtest, ignoriere ihn. Zeigt er das gew├╝nschte Verhalten, best├Ątige ihn mit Lob oder Leckerchen. Wenn er miaut, dann nicht tr├Âstend streicheln oder ansprechen, denn das w├Ąre Best├Ątigung f├╝r ihn. Wenn du mit Pooka spielst und er nimmt deine H├Ąnde als "Feind", dann laut und kurz 'Aua' sagen und weggehen. Ich komme immer wieder dahin. ...bitte schnellstm├Âglich einen 2. Kater. Nicht nur, dass du damit Pooka etwas Elementares gibst, sondern du wirst auch viel Spa├č und Freude haben, die Beiden zu erleben!

Da f├Ąllt mir noch ein Nachtrag ein!
    Schau doch mal hier im Forum unter "Geschichten und Erlebnisse" den Thread "Pflegis by Taskali" an. Taskali hat eine Pflegestelle f├╝r Katzen in ihrem Haus und kann ihre Sch├╝tzlinge, die deutschlandweit vermittelt werden, ganz prima einsch├Ątzen. So landet sie fast immer einen Treffer, wenn Gesellschaft f├╝r die eigene Katze gesucht wird. Das letzte Wort haben allerdings die Kandidaten selbst!

F├╝r eine Zeit halten wir deine Pf├Âtchen fest, dein Herz aber ein Leben lang!

Liebe Gr├╝├če von Heike mit ihren Schnurrern Willi, Rico, Fritzchen und Rudi

F├╝r immer im Herzen und im Kopf ....Pl├╝schi, Oskar, Jacki, Otti, Lottchen, Theo, Hugo und Nelly

Beitr├Ąge
    11
    Vielen lieben Dank !

├ťber einen Spielgef├Ąhrten habe ich nat├╝rlich auch schon nachgedacht... nur habe ich Angst, dass ich den zweien nicht gerecht werde... ich wei├č sie besch├Ąftigen sich selber und spielen gemeinsam, allerdings arbeite ich im Schichtdienst, ich wei├č nicht ob das was ausmachen w├╝rde ??

Mein kleiner sieht mich schon als mama an. W├Ąre es da nicht besser eine Katze dazu zu holen ? Kater sind doch relativ Besitzergreifend ? :-)

Um auch ganz ehrlich zu sein (ich finde das sollte man sich einfach eingestehen) bin ich mit dem kleinen Racker echt ├╝berfordert und habe dann nat├╝rlich Angst, dass ich mit zweien zusammenbreche :/

LG !

Beitr├Ąge
    6.958
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich Katzen prima deinem Rhythmus anpassen k├Ânnen. Als ich selbst noch Wohnungskatzen hatte und im rollenden Schichtsystem gearbeitet hatte, gab es keinerlei Probleme.
    Kater haben ein anderes Spiel - und Raufverhalten als Katzen, gehen ruppiger miteinander um. Das kann eine Katze schnell ├╝ber - und deinen Raufbold unterfordern. Darum w├╝rde ich zu einem Kater raten oder zu einer Katze "Marke R├Ąubertochter".
    Ich k├Ânnte mir vorstellen, dass du ├╝berfordert bist, weil du dem Kleinen nicht gerecht wirst, er aber auf dich fixiert ist. Nat├╝rlich ist eine Zusammenf├╝hrung auch manchmal ein nervenaufreibendes Projekt. Aber bei so jungen Kerlchen kann auch holtertipolter eine tolle Freundschaft entstehen und du w├Ąrst dann entlastet.

F├╝r immer im Herzen und im Kopf ....Pl├╝schi, Oskar, Jacki, Otti, Lottchen, Theo, Hugo und Nelly

Beitr├Ąge
    6.502
    Ich spiele mal den Spielverderber. Wenn Du zur Miete wohnst, hast Du Deinen Vermieter gefragt, ob Du eine Katze oder auch zwei halten darfst? Oder steht das was in Deinem Mietvertrag?

Heike (Pl├╝schi) hat eigentlich schon alles gesagt. Gibt es aus seinem Wurf vielleicht noch ein Geschwisterchen. Das w├Ąre nat├╝rlich eine gute L├Âsung. Ansonsten kann ich Dir Taskali auch w├Ąrmstens empfehlen.
    Ich denke, es w├Ąre problematisch Deinen kleinen Tobespund alleine zu lassen.
    Bei allen Katzen gilt, unerw├╝nschtes Verhalten ignorieren und erw├╝nschtes Verhalten belohnen. Bei unerw├╝nschten Verhalten sollte auch so viel Zeit liegen, dass er zwischen dem Angenehmen und dem
    unerw├╝nschten Verhalten keine Verbindung mehr herstellen kann.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du das mit seinem Verhalten schaffst und Dir vorstellen kannst, dass Du mit ihm ├╝berfordert sein k├Ânntest, w├Ąre auch eine Option ein gutes Pl├Ątzchen f├╝r ihn zu suchen, wo er mit einem Tobekumpel gl├╝cklich werden kann.
    Es ist wahrscheinlich, dass er in dem alter mit einem gut sozialisierten Katerkumpel sich zu einem tollen Kater mausert. Die Garantie hast Du nie. Leider entwickeln vor allem Kater und Katzen in Einzelwohnungshaltung im Laufe der Zeit Verhaltensauff├Ąlligkeiten. Bei einem 9 Wochen alten Katerchen ist das noch nicht unangenehm, wenn er Dich anspringt. Aber stell Dir mal vor, er macht das noch mit einem Jahr.

Alles Liebe und Gute Euch beiden! Es w├Ąre sch├Ân, wenn Du uns hier auf dem Laufenden h├Ąlst.
    Liebe Gr├╝├če von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - f├╝r immer im Herzen

Beitr├Ąge
    2.944
    Hallo Lisa,

Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt. Aber dennoch m├Âchte ich dich auch noch einmal in die Richtung best├Ąrken.
    Dein kleiner ist auf dich v├Âllig fixiert, du bist Mama Ersatz und kannst ihm das was er eigentlich noch h├Ątte lernen m├╝ssen, nicht beibringen. Also rauft er mit dir... Das muss er schnellstens lassen, sonst etabliert sich das noch. Ich kann dir versichern, dass all deine ├ängste mit 2 Katzen weniger bedenklich sind als mit einer. Sowohl dein schichtdienst als auch die ├╝berforderung w├╝rden entspannter werden.
    Ersatz Mutti wirst du f├╝r ihn immer bleiben, aber jetzt h├Ąttest du noch die M├Âglichkeit, ihm die richtigen Verhaltensweisen vom richtigen Spielgef├Ąhrten /Artgenossen beibringen zu lassen.
    Machst du das nicht, sehe ich es leider als relativ wahrscheinlich an, dass du DANN irgendwann ├╝berfordert bist und der kleine gro├če sich das nicht mehr abgew├Âhnt. Das w├Ąre traurig, wenn du dann aus lauter Verzweiflung erw├Ągst, ihn weggeben zu m├╝ssen oder sowas.
    Agierst du jetzt noch, wirst du das Ruder noch rum rei├čen k├Ânnen und kannst wahrscheinlich recht entspannt bei seiner Erziehung und dem katzenspiel zuschauen und lachen
    Ich hatte immer 2 Kater fr├╝her, das hat gut geklappt, selbst wenn einer sp├Ąter dazu kam.
    Aber eine wirklich treffsichere Empfehlung gibt dir - wie schon gesagt - Taskali. Sie kann dir den Kater oder die Katze raussuchen, die den kleinen perfekt unter die Fittiche nimmt ich w├╝nsche dir und dem kleinen alles Gute!
    Liebe Gr├╝├če Steffi mit Mellon und Honey
    (und meinem "Mausje" Nala --- auf ewig unvergessen!)

Beitr├Ąge
    11
    Hallo :-)
    Ich habe meinen Vermieter nat├╝rlich direkt gefragt, es ist v├Âllig in Ordnung :-) auf dem laufenden werde ich euch mit Sicherheit halten ÝáŻÝŞç danke f├╝r die lieben Antworten ÝáŻÝŞçÝáŻÝŞç

Beitr├Ąge
    31.101
    Ich hab damals meine TIffy auf der Stra├če aufgelesen - tr├Ąchtig. Besitzer war nicht zu finden...Hat dann bei mir 7 Junge bekommen. Es war klar - Tiffy bleibt und Jack auch... Und eigentlich auch Mikesch Leider habe ich damals auch gedacht: eine dritte schaffst Du nicht. War ein Fehler Es w├Ąre vieles so viel einfacher gelaufen, h├Ątte Jack einen ebenb├╝rtigen Spielkameraden gehabt Man schafft es mit 2en viel besser als mit einer allein, glaub es uns. Schau, ob Du ein Wurfgeschwisterchen bekommen kannst - ja, die erkennen sich wieder Am besten auch einen Kater. Leg Geld beiseite, da├č Du die rechtzeitig und zusammen kastrieren kannst - BEVOR die anfangen zu markieren Dann pa├čt das alles schon

Wie siehts mit Impfungen und Entwurmungen aus? Das machen die Vermehrer leider oft nicht, die Grundimmunisierung ist aber wichtig

Deine "Probleme" kommen ├╝brigens daher, da├č er mit Dir wie mit einem Spielkameraden rauft Ist komplett normal

Beitr├Ąge
    11
    Hallo ÝáŻÝŞç
    War am Samstag beim TA, dort hat er eine Impfung bekommen. Aus dem Wurf sind leider alle kleinen schon weg... die Geschwister sind sogar noch vor ihm abgeholt worden :-/
    ├ťber einen zweiten Kater werde ich auf jeden Fall nachdenken, vielen Dank ! ÝáŻÝŞç

Beitr├Ąge
    6.228
    Hallo Lisa,
    ich schlie├če mich den anderen an und w├╝rde auch zu einer zweiten Katze raten. Ich pers├Ânlich hatte immer nur Kater, fand die immer bisschen "treu-doofer" als Katzen, aber vielleicht sind das nur meine Vorurteile. Jedenfalls k├Ânnen zwei kastrierte Kater super harmonieren. Ich w├╝rde baldm├Âglichst einen Spielgef├Ąhrten suchen, der allerdings mindestens 12 Wochen alt sein sollte. Dennoch k├Ânnen die ersten Monate ziemlich fordernd sein, sind halt noch klein und verspielt.

Danke f├╝r die sch├Âne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Beitr├Ąge
    682
    Noch eine Stimme f├╝r einen zweiten Kater, der etwa so alt ist wie dein Kleiner, aber lange genug bei der Mutter bleiben konnte (also 12-14 Wochen).

Wieso ein zweiter Kater und keine Katze?
    Kater haben ein ganz anderes Spielverhalten als Katzen. W├Ąhrend Kater raufen und pr├╝geln (das ist ├╝brigens wahrscheinlich auch der Grund, weshalb dir der Kleine ins Gesicht geht - Er versucht mit dir zu rangeln), spielen Katzen lieber sanftes Fangen und Verstecken. Es kann gut gehen, wenn man Kater und Katze hat, aber dadurch, dass Pooka noch so klein ist und sein Charakter sich noch entwickelt, bist du auf der sichereren Seite, wenn du ebenfalls einen Kater dazu holst.

Wieso ├╝berhaupt ein zweiter Kater?
    Du schreibst, dass du Angst hast, beiden nicht gerecht zu werden. Ich kann das vollkommen verstehen, aber geh nochmal in dich: Wie willst du Pooka gerecht werden, wenn du im Schichtdienst arbeitest und er ganz alleine ist? Er ist so ein kleines W├╝rmchen und dann ├╝ber mehrere Stunden allein. Wenn du heim kommst, dann musst du ihn komplett auslasten, egal ob du m├╝de bist oder krank oder so. Mit einem Kumpel kann Pooka auch w├Ąhrend deiner Abwesenheit spielen und kuscheln, rangeln und die Zeit verbringen. Trotzdem wird die Freude gro├č sein, wenn du wieder da bist und dich mit den beiden besch├Ąftigst. Ein zweiter Kater macht vieles einfacher, aber zum Spielen und Kuscheln ist der Mensch trotzdem noch toll
    Zu wissen, dass meine beiden Kleinen nicht alleine sind w├╝rde mir schon viele Sorgen abnehmen
    In den Tierheimen gibt es schon die ersten Kitten...

Nassfutter und Trockenfutter - Was muss und was muss nicht?
    Allgemein empfiehlt es sich, Katzen ausschlie├člich mit Nassfutter zu ern├Ąhren. Kein Zucker, kein Getreide, m├Âglichst viel Fleischanteil sind die einfachsten Regeln zur Futterauswahl. Katzen stammen von W├╝stenbewohnern ab und nehmen Wasser eher selten ├╝bers Trinken auf, sondern mit der Nahrung. Gesunde Katzen d├╝rfen ├╝brigens so viel fressen wie sie wollen. Das ist gerade im Wachstum wichtig. Die F├╝tterungsempfehlungen sind zu allgemein und treffen bei weitem nicht auf alle Katzen zu! Nassfutter kann auch 12h drau├čen stehen bleiben ohne schlecht zu werden.
    Trockenfutter ist ein wahrer Dickmacher. Es enth├Ąlt nur wenig Wasser und Fleisch, aber daf├╝r pflanzliche Inhaltsstoffe, die die Katze nicht braucht. Als Leckerli, zum Clickern, f├╝r das Fummelbrett und zum Besch├Ąftigen kann man es aber geben. Es ist eben nur Fast-Food.

Beitr├Ąge
    7
    Ihr Haustier sp├╝rt einfach nicht Ihre Liebe und braucht Ihre Aufmerksamkeit

Beitr├Ąge
    6.502
    Also Hermann, diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Wir Menschen k├Ânnen einer Katze und erst recht einem Katzenkind nicht den Artgenossen ersetzen. Da hilft auch alle Liebe nichts.
    Ich hatte vor 13 Jahren zwei 8 Wochen alte Katzenkinder bekommen. Fannchen, eines der beiden Katzenkinder ist gestern 13 Jahre alt geworden. Ihre Schwester Ninchen ist leider im Dezember 2015 an einer schweren Erkrankung gestorben.
    Aber, als sie beide als kleine K├Ątzchen zu uns kamen, konnten wir erleben, dass wir trotz all unserer Liebe f├╝r die beiden, ihre Verbundenheit, nie ersetzen k├Ânnen. Die Beziehung von Katze zu Katze ist einfach anders, als die von Katze zu Mensch. Auch wenn sie sich noch so sehr lieben.
    Eine erwachsene Katze, die Freigang hat, kann durchaus als Einzelkatze gehalten werden, weil sie sich ihr k├Ątzische Gesellschaft und die f├╝r sie richtige Distanz und N├Ąhe zu den Artgenossen selbst suchen und bestimmen kann. Aber eine Wohnungskatze kann das eben nicht.

Beitr├Ąge
    11
    Vielen lieben Dank, f├╝r die ganzen Tips :-) ich werde mir einen zweiten Kater holen, somit k├Ânnen die beiden sich dann gegenseitig bespa├čen und lieben ÝáżÝÁ░
    Pooka hat sich allerdings auch um einiges gebessert :-) er mauzt ziemlich viele, sodass ich seine Bed├╝rfnisse teilweise nicht einsch├Ątzen kann, aber das kriegen wir auch noch hin

Beitr├Ąge
    6.502
    Ich dr├╝cke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.
    Das viele Maunzen kann ein Zeichen von Langeweile und Aufmerksamkeit fordern sein.
    Du musst aufpassen, dass Du das maunzen nicht unbewusst verst├Ąrkst, indem eine f├╝r Pooka angenehme Reaktion auf das Maunzen folgt. Auf der anderen Seite braucht er Zuwendung, vor allem dann, wenn er nicht maunzt.
    Aber vielleicht regelt sich das, wenn ein Katerkumpel einzieht.

Beitr├Ąge
    6.958
    Das ist super und eine tolle Entscheidung! Ich w├╝nsche deinen 2 Katern und dir viel Freude miteinander und wunderbare lange Jahre!

Beitr├Ąge
    6.502
    Guten Morgen Lisa,

Es w├Ąre sch├Ân, wenn Du weiter hier schreibst, wie es sich entwickelt.

Beitr├Ąge
    11
    Hallo ihr lieben ÝáŻÝŞ╗

Ich habe seit heute einen zweiten kleinen Kater :-) er ist jetzt in der 10. Woche. Auch er geht aufs Klo und isst normal :-)

Jetzt kommen nat├╝rlich ein paar harte Tage auf mich zu...

Mein pooka akzeptiert den kleinen Mann (Chico) eigentlich ganz gut, ich glaube er freut sich ├╝ber den Spielpartner. Das hat er sich direkt deutlich gemacht... ist direkt auf den kleinen los und hat ihm auf den Kopf gehauen (ohne Krallen).

So, Chico hingegen ist absolut nicht begeistert... er faucht, knurrt und haut (auch mich, nach einem missgl├╝ckten Angriff seitens Pooka)

Habt ihr Tipps ? :-))

Beitr├Ąge
    6.502
    Guten Morgen,

f├╝r Chico ist das jetzt wohl alles etwas viel. Eine neue Umgebung, vielleicht gerade von der Katzenmama weg, von Geschwistern, ein neuer Mensch, ein neues Revier....

Zusammenf├╝hrung lief bei uns anders ab. Bei uns hatten die neuen Katzen immer zuerst F├╝r ein paar Tage ein eigenes Zimmer mit allem was Katze braucht. Dort durfte sie/er erst Mal alleine sein, ohne Dosi und anderer Katze.
    Ich bin dann ├Âfter zuerst kurze Zeit zu Ihr/Ihm ihm ins Zimmer gegangen, habe Leckerlie hingelegt, Futter gebracht ..., habe mit Ihm/ihr geredet und bin dann wieder aus dem Zimmer gegangen.
    Die Zeit, in der ich im Zimmer geblieben bin, habe ich immer weiter ausgedehnt.
    Je nachdem wie sicher sich der Neuank├Âmmling gef├╝hlt hat, habe ich dann am n├Ąchsten Tag oder erst nach Tagen, mal kurz die anderen pelzigen Bewohner des Hauses zum Neuank├Âmmling gelassen, aber eben so, dass sie nicht aufeinander losgehen konnten,
    Auch habe ich dem Neuank├Âmmling die anderen R├Ąume der Wohnung erst ohne die alt eingesessenen Katzen erkunden lassen.
    So lange war der alt Eingesessene in dem Raum, eingesperrt, in dem der Neuling vorher war.

Allerdings muss das nicht die einzig richtige Methode zur Zusammenf├╝hrung sein.

Es gibt auch ein Buch ÔÇ×Aller guten Katzen sind.....ÔÇť.

Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass Dosis die Katzen einfach ihr Ding machen lassen. Allerdings braucht vor allem jeder von beiden R├╝ckzugsr├Ąume, wo er vor dem anderen sicher ist.

Viel Gl├╝ck bei der Zusammenf├╝hrung.

Beitr├Ąge
    6.228
    Guten Morgen,

ich finde prima, dass du einen Spielkumpel f├╝r Pooka dazugenommen hast und ein Tag ist ja nichts. Allerdings ist Chico ja auch wieder recht fr├╝h abgegeben worden und da kann man nur hoffen, dass er einigerma├čen sozialisiert wurde. Ich w├╝rde den Neuank├Âmmling nicht bedr├Ąngen, auch nicht mit Streicheleinheiten, und nach M├Âglichkeit nicht eingreifen und die Vierbeiner aber nicht trennen. Zumal beide sehr jung sind! Wenn Chico es zu wild treibt, kannst du eingreifen und ihn "abpfl├╝cken", er ist ja selbst noch sehr jung. Immer positiv verkn├╝pfen f├╝r beide Seiten, sprich: nicht mit Pooka schimpfen oder ├Ąhnliches - er lernt: "Es ist toll, dass jemand Neues da ist!", nicht "Ich kriege jetzt ├ärger, weil jemand Neues da ist". So junge Katzen kann man bestimt mit Spielen auch super zusammenbringen, aber daf├╝r muss Chico erstmal "ankommen".

Danke f├╝r die sch├Âne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Beitr├Ąge
    11
    Danke !

Chico ist momentan in der K├╝che, er f├╝hlt sich auch sichtlich wohl. Er liegt im K├Ârbchen und kommt zu mir schmusen :-)

Pooka kriegt keinen ├ärger, meist m├Âchte er einfach erstmal schnuppern. Nat├╝rlich ist es f├╝r den kleinen viel heute ist es allerdings schon deutlich besser :-)

Ich halte euch auf dem laufenden

Beitr├Ąge
    682
    So sch├Ân es ist, dass Pooka nicht mehr alleine leben muss - Ich verstehe eines nicht: Wieso ist Chico auch zu fr├╝h von der Mutter weg? Bei Pooka wurde dir bereits geschrieben, dass er zu jung war. Wieso wurde bei Chico nun derselben Fehler gemacht?

Zu der aktuellen Situation:
    Pooka wird eventuell alle seine Energie, die sich in den zwei Monaten aufgestaut hat auf Chico lenken. Kr├Ąftem├Ą├čig ist er ihm mit seinen gut 4,5 Monaten haushoch ├╝berlegen. Besser als Chico jetzt als Punching-Ball herhalten zu lassen, w├Ąre, mit ihm und Pooka zusammen zu spielen, sodass Pookas Aufmerksamkeit nicht voll auf Chico lastet. Wenn Pookas Kabbelei zu wild wird, sollten sie sanft getrennt werden, damit Chico eine Pause bekommt. Normalerweise wird aber gesagt, man k├Ânne Kitten einfach machen lassen. Wenn die Raufereien von beiden Parteien ausgehen ist alles gut. Wenn nur einer auf den anderen pr├╝gelt, dann ist das kein ausgeglichenes Spiel mehr.
    In ein paar Tagen kann alles schon ganz gut laufen.

Aber: Wenn Chico sich nur versteckt vor Pooka, dann solltest du ├╝ber eine langsamere Zusammenf├╝hrung nachdenken. Auch Klo-Mobbing und Stalking sollten unterbunden werden.

Zudem solltest du zeitnah ├╝ber die Kastration beider nachdenken, falls noch nicht passiert. Pooka ist wirklich langsam bereit, durch die Hormone k├Ânnte er noch gr├Âber werden beim Spielen. Bei Chico m├╝sste eine Kastration auch schon m├Âglich sein. Es dauert ungef├Ąhr 6 Wochen, bis die Hormone vollst├Ąndig abgebaut sind

Beitr├Ąge
    2.605
    ne, bei chico ginge ne kastra nur mit inhalationsnarkose - der wiegt ja sicher noch keine 2kg.
    2kg ist minimum f├╝r ne normale (preiswerte) narkose, bei ner inhala biste ja gleich ordentlich paar euro mehr los.

aber pooka, da bin ich deiner meinung, sollte dringend alsbald unters messer, am besten sofort.

bei allem anderen bin ich ganz bei dir.

als ich fabio damals mit etwa 6 wochen aufgelkesen habe, war st├Âpsel ja schon ein jahr etwa - fabio musste ja erst mal in quarant├Ąne zu seinem schutz - er war dann auch etwa 9 wochen.
    st├Âpsel war eine kleiner lieber r├╝pel damals - aber fabio hatte tats├Ąchlich teilweise oberwasser - er war einfach r├╝peliger
    st├Âpsel hat das einfach durch masse und phlegma ausgegelichen
    aber das kann genausogut nat├╝rlich v├Âllig in die andere richtung gehen - und dann ist es f├╝r den zwerg nicht mehr lustig.

aus fabio und st├Âpsel ist ├╝brigens kein liebespaar geworden: sie h├Ąngen gern drau├čen mal zusammen ab und chillen irgendwo gemeinsam, aber drinnen haben sie wenig kontakt - da sind f├╝r st├Âpsel hunde und menschen wichtiger und fabio ist halt nur ne teil-hauskatze.
    lustiges katergeraufe gabs nur die erste zeit - aber so ist es halt mit freig├Ąngern in maximaler freiheit, die nicht aufeinander angewiesen sind.
    zum spielen sind die immer zu m├╝de

Beitr├Ąge
    6.502
    Guten Morgen,

mit 10 Wochen w├╝rde ich noch keine Katze kastrieren lassen, nicht nur wegen dem Narkoserisiko.
    Bitte habe ein Auge auf Chico, dass er nicht von seinem Kumpel untergebuttert wird.

Berichte bitte, wie die beiden sich entwickeln.

Beitr├Ąge
    11
    Hallo erstmal,

1. habe ich damals selber gesagt, dass pooka zu jung war
    2. bitte urteilen Sie nicht und werfen mir einen Fehler vor.
    3. der kleine Chico war bereits von seiner mama getrennt und ich habe ihn aufgenommen, da die alte Besitzerin keine Zeit hatte.!
    4. Chico ist gut sozialisiert, um einiges besser als pooka damals

Chico werde ich garantiert noch nicht kastrieren lassen. Pooka darf auch noch nicht, ich habe mit meinem Tierarzt vor kurzem erst gesprochen. Wie ist das denn wenn einer kastriert ist und der andere noch nicht ?

Ich halte euch alle auf dem laufenden und danke euch :-)

Beitr├Ąge
    682
    Zitat Zitat von Carlo Beitrag anzeigen
    ne, bei chico ginge ne kastra nur mit inhalationsnarkose - der wiegt ja sicher noch keine 2kg.
    2kg ist minimum f├╝r ne normale (preiswerte) narkose, bei ner inhala biste ja gleich ordentlich paar euro mehr los.
    Hm, aber irgendwie muss es ja m├Âglich sein. In unserem Tierheim werden keine Jungkatzen rausgegeben, wenn sie nicht kastriert sind. Und da wird auch nicht gewartet, bis die 5 Monate sind oder so. Aber ja, irgendwas mit Gewicht habe ich im Hinterkopf.
    Zudem h├Âre ich auch immer wieder mal, dass manche Z├╝chter ihre Katzen nur kastriert abgeben - auch schon mit 12-16 Wochen.

Zitat Zitat von Lisa_Pooka Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

1. habe ich damals selber gesagt, dass pooka zu jung war
    2. bitte urteilen Sie nicht und werfen mir einen Fehler vor.
    3. der kleine Chico war bereits von seiner mama getrennt und ich habe ihn aufgenommen, da die alte Besitzerin keine Zeit hatte.!
    4. Chico ist gut sozialisiert, um einiges besser als pooka damals

Chico werde ich garantiert noch nicht kastrieren lassen. Pooka darf auch noch nicht, ich habe mit meinem Tierarzt vor kurzem erst gesprochen. Wie ist das denn wenn einer kastriert ist und der andere noch nicht ?

Ich halte euch alle auf dem laufenden und danke euch :-)

Wieso "darf" Pooka noch nicht?
    Es kann zu Problemen kommen, wenn einer kastriert ist und der andere langsam potent wird: Kastrierte Katzen stehen immer unter potenten. Unter Umst├Ąnden kann es also dazu kommen, dass Chico dann Pooka unterbuttert. (Das hat nichts damit zu tun, dass Katzen durch die Kastration ruhiger werden - das muss gar nicht sein - sondern einfach damit, dass die Hormone arbeiten.)

Beitr├Ąge
    6.502
    Katzen sind Wundert├╝ten.
    Ansich d├╝rfte eine Kastration von Pooka nichts ausmachen, wenn Chico noch nicht kastriert ist. Chico sollte halt dann auch rechtzeitig kastriert werden. Mikesch ich damals 1996 mit etwas mehr als 5 Monaten kastrieren lassen.
    Im Alter von 5-6 Monaten sollte Pokka dann aber sp├Ątestens kastriert werden.
    Eine sp├Ąte Kastration von Pokka sehe ich als kritisch an, weil auch die Hormone einige Zeit brauchen, bis sie runtergefahren sind.

Wie sich das tats├Ąchlich bei den jungen Katern auswirkt, wenn einer kastriert ist und der andere noch nicht, wei├č ich tats├Ąchlich nicht.

Pers├Ânlich w├╝rde ich eher Pokka nicht zeitgleich mit Chico kastrieren lassen. Chico ist sowieso der j├╝ngere und wenn Pokka katrig wird, ist er doch dominanter.

Aber wegen der Kastration zu unterschiedlichen Zeiten wei├č wahrscheinlich Carlo besser Bescheid.

PaenX wollte Dich bestimmt nicht angreifen. Sie ist eine ganz Liebe, der einfach nur das Wohl der Katzen am Herzen liegt.

Warum wurde Chico so fr├╝h von seiner Mama getrennt? War die ├Ąltere Dame von der Du Chico hat, die Halterin der Mutterkatze oder wurde Chico schon vorher an die ├Ąltere Dame abgegeben?

Ob Chico tats├Ąchlich gut sozialisiert ist, wird sich erst im Laufe der Zeit rausstellen.

Beitr├Ąge
    6.502
    Hallo Lisa_Pokka,

leider kann man nicht von allen TAs bei der Frage der Kastration eine gute Antwort bekommen. Gerade im l├Ąndlichen Raum neigen TAs immer noch zur sp├Ąteren Kastration, was nicht immer im Sinne der Katzen ist.

Hast eine gute TK in Deiner N├Ąhe. Dort w├╝rde ich mal nachfragen, wann Du Deine beiden und ob Du sie entweder getrennt oder zusammen kastrieren l├Ą├čt.

Gerade bei so jungen Katern w├╝rde ich die Kastration auch dort ambulant machen lassen. Es sei denn, Du bist bei einer gut ausgestatteten TA-Praxis, die nur Kleintiere behandelt.

Beitr├Ąge
    2.605
    mit 12 wochen haben die meist 2kg - als werden die kurz vor der abgabe kastriert.
    dauert ja nur 2 minuten (ich habs bei meinen abgabekitten mal gestoppt)

mit 4,5 monaten ist pooka keinesfalls zu jung f├╝r eine kastra....
    er steht kurz vor der geschlechtsreife.

such dir einen anderen ta und weg mit dem zeug.

Beitr├Ąge
    6.228
    Merlin habe ich auf Anraten des Tierarztes mit knapp einem Jahr kastrieren lassen und Gandalf war ein halbes Jahr j├╝nger und unkastriert, kein Problem. Im Nachhinein w├Ąre es bei Merlin etwas fr├╝her sicher besser gewesen, weil er trotz Kastration zum Markieren neigte. Nicht in der Wohnung zum Gl├╝ck, aber dort, wo man andere Katzen riechen konnte, also zum Beispiel im Treppenhaus... Von Fr├╝hkastration bin ich pers├Ânlich kein Freund, wobei es im Tierschutz vermutlich sinnvoll ist. Aber f├╝r die "Fr├╝hkastration" sind 5 Monate ohnehin kein Thema mehr

Beitr├Ąge
    11

Meine zwei s├╝├čen liegen nun zusammen ­čą░

Beitr├Ąge
    6.502
    Das klingt doch gut.

Hast Du schon einen Plan f├╝r die Kastra von den beiden?

Beitr├Ąge
    11
    Nein habe ich noch nicht :-) momentan humpelt pooka und ich war heute beim TA, Freitag nochmal, da werde ich alles weitere abkl├Ąren

Beitr├Ąge
    6.502
    Guten Morgen,

Dann w├╝nschen wir Pooka gute Besserung. Was hat der Kleine angestellt.

Beitr├Ąge
    2.915
    Hier mal ein interessanter Artikel zu Kastration / Fr├╝hkastration

https://www.katzen-fieber.de/kastration.php#12
    Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen (von mir)

https://streunerhof.hpage.com

Beitr├Ąge
    11
    Hallo ihr lieben,
    Pooka ist kastriert. Chico wird in der n├Ąchsten Woche erstmal geimpft
    Pooka hat vermutlich eine Fraktur der Kniescheibe und etwas stimmt mit seiner H├╝fte nicht... er muss in einer Tierklinik vorstellig werden :/ dann wird geschaut ob er operiert werden muss. Habt ihr Versicherungen f├╝r eine katzis ? Wenn ja welche k├Ânnt ihr empfehlen

Danke und einen sch├Ânen Sonntag !

Beitr├Ąge
    6.228
    Oh je, wei├č man, woher das kommt, ein Unfall? Tierversicherungen hatte ich nicht f├╝r meine Tiere. https://www.zooplus.de/info/about/tierversicherung hier kannst du dir Vergleiche anschauen und die Tarifdetails einsehen. Aber bei einigen steht explizit dabei, dass sie keine angeborenen Krankheiten versichern und beispielsweise keine H├╝ftdysplasie. Dr├╝cke dir die Daumen!

Beitr├Ąge
    6.958
    Uiiii, das ist ein Ding! Aber gut, dass es entdeckt wurde und hoffentlich gut behandelt werden kann. Leider wei├č ich in puncto Versicherung keinen Rat, aber ich dr├╝cke f├╝r die eventuelle OP und die Genesung danach ganz fest alle Daumen! !!

Einen anderen Rat h├Ątte ich vielleicht noch. Sollte es zur OP kommen, wird Pooka wahrscheinlich anschlie├čend f├╝r l├Ąngere Zeit "stillgelegt" werden m├╝ssen. F├╝r so einen Zweck habe ich mir einen Welpenauslauf bei ZP gekauft. Da ging das Katzenklo rein, dazu Futternapf, Wassernapf und Kuschelkissen. Nur, das du das vielleicht mal im Hinterkopf beh├Ąltst.

Beitr├Ąge
    6.502
    Oh nein,
    Wie sicher ist der Befund denn.
    Wie ist denn das mit der Kniescheibe passiert? Und was ist mit der H├╝fte.

Auf jeden Fall gute Besserung dem Jungen Fellkn├Ąul. Und Dir viel Kraft!

Nein, eine Krankenversicherung f├╝r die Katzen habe ich nicht und hatte auch nie eine.
    Wenn ich das richtig wei├č, w├╝rde Dir die KV f├╝r PokkaÔÇśs Behandlung jetzt nichts bringen, weil Du ja vor Abschluss der Versicherung schon wei├čt, dass da was kommen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer