Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kitten hat einen runden Bauch

Kitten hat einen runden Bauch

Hallo liebe Fellnasenfreunde,

seit 1,5 Monaten leben Frieda und Pixel bei uns. Sie sind knapp 5 Monate alt und erfreuen sich bester Gesundheit.
    Frieda macht mir jedoch ein wenig Sorgen.

Sie hat - im Vergleich zu ihrer Schwester- einen übertriebenen Appetit. Sie saugt das Nassfutter förmlich weg . deshalb füttere ich beide getrennt damit Pixel genug abbekommt.
    Sie hat besonders nach dem Fressen immer einen kugeligen Bauch. Wenn sie sehr viel gefressen hat ist er härter, wennes weniger war dann etwas weicher.
    Sie hat einen normalen Kotabsatz. Manchmal etwas weicher, aber kein Durchfall, kein Erbrechen. Es stinkt aber manchmal ganz schön wenn Sie auf dem Klo war.

Sie wurde auf FIP/FIV und FeLV getestet und alles ist negativ, entwurmt wurde sie zuletzt Anfang Oktober (beide)

Könnte es das Futter sein?
    Ich füttere derzeit Carny Kitten. Wechsele da nur die Sorte, Trofu nur zum klickern.
    Ich habe jetztmal das Macs bestellt und gewöhne seit 2 Tagen um.

Hat jemand Ideen, oder ist das normal? Sie wiegt knapp über 2kg, Rippen sind fühlbar, aber nicht knochig.

Danke euch

LG
    Nicy

Ich hatte mir Carny bei allen Katzen stinkenden, eher weichen Kot, bei einigen Durchfall. Stelle es mal um und schau, ob es besser wird. Es ist sowieso ratsam mehrere Sorten mit gleicher Wertigkeit zu füttern (also nicht zwischen hochwertig und Billigfutter wechseln, das kann zu Durchfall führen) - einfach aus dem Grund: Katzen sind Gewohnheitstiere, schießen sich gern mal auf eine Sorte ein. Und dann meint ein Hersteller genau das Futter einstellen oder umstellen zu müssen und Du hast dann den Schlamassel....
    Berichte mal, ob es mit der Umstellung besser wird

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Welche Sorten sind denn ratsam? ich hatte Carny als gutes Mittelklassefutter angesehen.
    Ich bestelle meistens via Zooplus oder habe einen Fressnapf in der Nähe - wäre natürlich super, wenn ich dort etwas finden würde.
    Gerne hochwertiges Futter. Ich habe mich für die Tiere entschieden, somit sollen sie auch die bestmöglichste Verpflegung bekommen

Macs ist schon okay. Grau, Cats Finefood, Mjam Mjam, Tasty Cat wird oft gut vertragen. Ich bestelle meist bei Sandras Tieroase, da gibts keinen "Schmarn"
    Bozita muss man ausprobieren, vertragen nicht alle Katzen - Dosen sind meist okay, die Tetrapacks sind manchmal nicht so gut verträglich. Die anderen Sorten da sind alle eher mittelklasse bis hochwertig. Beim FN gibts gibts auch die Eigenmarke Premiere und Select Gold. Real Nature und Wilderness mochten meine nicht, kann ich nix zur Verträglichkeit beitragen
    Man muss etwas rumprobieren, was vertragen wird.

Ich gebe jetzt seit knapp 3 Tagen ausschließlich Macs. Bauch ist zwar weniger rund aber immernoch sehr viel runder als bei der anderen. Dauert es einfach eine Weile oder muss ich mir Gedanken machen?

3 Tage ist ja noch nicht so lange. Eine Woche würde ich schon schaun, was passiert und auch was der Kot macht. ggf braucht sie auch einfach weniger als Deine andere Katze. Ich hab hier einen, der mit einer Portion, wie sie die anderen bekommen, einfach fett werden würde.
    Wenn es gar nicht besser wird, würde ich mal ein Kotprofil machen lassen um Parasiten auszuschließen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer