Hallo zusammen.
Ich hoffe hier auf Schwarmwissen, da wir nicht mehr weiter wissen.
Seit einem Monat lebt Kater Charlie bei uns. Er ist 11 Jahre alt und er musste von der Vorbesitzerin weg, da sie sich nicht mehr kümmern konnte. Uns wurde vorab gesagt,dass er sich in Stresssituationen übergeben würde. Dass die ersten 2 Wochen für ein Tier in einem neuen Zuhause Stress sein könnten, ist uns bewusst und deshalb machten wir uns auch noch keine Gedanken,dass er sich 2-3 Mal übergab.
Ende der zweiten Woche übergab er sich aber mehrmals am Tag und verweigerte plötzlich Futter. Es war meist hellbraun/breiig, aber es roch nicht unangenehm. Dennoch sind wir zum TA , er bekam ein magenberuhigendes mittel. Das ganze hielt drei Tage.
Eine Woche später übergab er sich fast täglich, zwischenzeitlich verweigerte er das NaFu. Mal war das Erbrochenes braun/breiig , manchmal weiß schaumig . Er ging auch nicht mehr regelmäßig auf die Toilette. Der Tierarzt Marathon begann.
Folgende Untersuchungen wurden gemacht:
-abtasten (keine Auffälligkeiten)
-röntgen (leichte Schwellung am darmende)
-blutbild
-infusionen gegen die Austrocknung
-ultraschall
- nochmal Röntgenbilder mit Kontrastmitteln
Befund: leicht erhöhte Nierenwerte,aber nichts schlimmes. Eine Infektion.
Er bekam 6 Tage AB und 2x die Woche eine Spritze , die seinen Darm etwas Auftrag bringen soll (er rennt danach immer direkt auf Klo, tut der Verdauung wohl gut)
Wir bekamen Royal Canin Nierenfutter.
Die erste Woche lief gut. Seit Dienstag ist es wieder schlimmer. Er übergab sich 10 Minuten nach seinem NaFu , Mittwoch Abend nochmal ein wenig. Freitag und heute morgen weißer Schleim /Schaum und Just eben erbrach er wieder braun-breiig. So stark wie vorher noch nie.
Ich sorge mich so sehr und weiß nicht weiter.
Ansonsten geht es im gut! Er hat Hunger und frisst auch (nach dem kotzen warten wir aber 12h bis zur Mahlzeit) , er trinkt ordentlich aber nicht zu viel, pflegt sich, geht zum Klo und sucht in regelmäßigen Abständen unsere Nähe. Ansonsten ist er generell eher ein ruhiger Senior-Kater ☺️
Habt ihr noch Ideen? Was könnte helfen ??
1000 Dank für jede Hilfe