Hallo zusammen,
mich treibt, sicher wie so viele von euch, die Trauer hierher.
Ich musste letzte Nacht meinen Kater (11 Jahre) einschläfern lassen. Er war schon länger krank. Er wurde vor zwei Jahren angeschossen und ist seitdem nie wieder richtig gesund geworden. Lähmungserscheinungen, Inkontinenz, Muskelschwäche......Das letzte halbe Jahr lang war er eigentlich nur noch ein Pflegefall. Aber wir haben mit viel Liebe und Hingabe alles für ihn getan, auch wenn es manchmal schwer war. Seine Liebe und Treue waren immer Dank genug, er war so ein Lieber.
Wir haben natürlich auch gemerkt, dass es ihm trotzdem langsam immer schlechter ging. Wir waren in letzter Zeit sehr oft beim TA, um immer wieder ein Stück Lebensqualität für ihn zu erhalten. Unsere Tierärztin hatte uns aber auch vorbereitet, dass der Tag näher rückt..... Trotzdem, wenn es soweit ist, mag man diese Entscheidung nicht treffen wollen. Wir hatten immer gehofft, er schläft von alleine ein, dass dies bei Katzen schwierig ist, da sie Kämpfer sind, wisst ihr sicherlich alle. Wir hatten mit unserer Tierärztin vereinbart, dass sie zum Hausbesuch kommt, wenn wir das Gefühl haben, der Zeitpunkt ist gekommen.
Aber wie das Leben so spielt, der Zeitpunkt kam nachts, sodass uns nichts anderes übrig blieb, als den tierärztlichen Notdienst zu rufen. Und da steht dann ein wildfremder TA im Wohnzimmer, der unseren Schatz gar nicht kennt und schickt ihn auf seinem letzten Weg. Die letzten Minuten waren so schlimm für uns, er hat jämmerlich miaut, sich gequält, erbrochen..... Ihn so leiden sehen zu müssen, war das Schlimmste überhaupt.
Ich habe dann die Nacht neben ihm verbracht, er hatte auch die Nächte zuvor immer in meinen Armen gelegen, und ich wollte, dass er weiterhin spürt, dass ich bei ihm bin. Nun liegt er hier und ich weiß, dass ist eine Erlösung für ihn ist. Trotzdem tut es so weh. Er liegt da, als würde er schlafen. Und jetzt müssen wir ihn im Garten begraben, da draußen, wo es so kalt und dunkel ist.
Ich weiß gerade nicht, wohin mit mir und meiner Trauer. Ich bin nur noch am weinen. Und so bin ich hier gelandet.....
Ich weiß, das viele von euch dasselbe Schicksal teilen und ich finde es gut, dass es das Forum gibt.