Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meine Katzen öffnet alle Schubladen..

Meine Katzen öffnet alle Schubladen..

Hallo ihr Lieben ,

meine beiden schlauen Katzen hat gelernt, sämtliche Schubladen in der Wohnung zu öffnen....

Es handelt sich um die Schubladen in der Küche mit Besteck.
    Im Wohnzimmermöbel mit Schreibstiften, Strickwaren und vielen anderen interessanten Sachen ..
    Und im Schlafzimmer die Schubladen mit Socken und Bettwaren.

Wenn ich zu Hause bin gehorchen meine Katzen mir, wenn ich nein sage, dann hören sie auf. Aber wenn ich nicht zu Hause bin, muss ich aus Sicherheitsgründen sämtliche Schubladen abkleben...

An mangelnder Beschäftigung kann's nicht liegen. Ich spiele jeden morgen und abend mit meinen beiden Katzen. Aber sind beide einfach stolz darauf, dass sie das gelernt habe und es gibt da halt so viele spannende Sachen zu endecken....

Ich danke schon mal im Voraus für Tips!

Liebe Grüsse
    Liebe Grüsse aus der Schweiz mit Lumpi und Mizzi

Irgendwie habe ich Deine Frage nicht mitbekommen....!? Bzgl der Schubladen würde ich Kindersicherungen einbauen. Einer
    meiner Kater macht Türen auf, allerdings nur bei Langeweile...
    Herzliche Grüße von Angela

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
    was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Hey Dingoes,

Katzen sind eben Abenteurer und Entdecker. Entweder draußen in der freien Natur oder aber in der Wohnung. Und sie sind Meister darin, sich das Verhalten von Menschen abzuschauen, bzw. es zu erlernen. Wir hatten hier auch schon Katzen, die Türen, Schubladen oder auch Schränke öffnen konnten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nur schwer gelingt, Katzen dieses Verhalten auszutreiben. Sie sind halt von Natur aus neugierig und können alles gebrauchen. Ich habe gelesen, dass es manchmal hilft, wenn man eine eigene Schublade nur für Katzen macht, wo dann Katzenspielzeug drin ist. Eine Garantie ist das aber nicht.

Ansonsten helfen wirklich nur, wie AngiHof schon schreibt, Kindersicherungen an den Schubladen. Die bekommt man schon für n Appel und n Ei. Kann auch sein, dass sie es sich dann nach einer gewissen Zeit abgewöhnen, weil sie merken, dass sie nicht mehr dran kommen. Du könntest auch noch versuchen sie mit anderweitigen Fummel- und Geduldsspielen zu fordern. Da gibt es auch gute Selbstbau-Systeme, z.B. mit Klopapierrollen. Manchmal wollen Katzen auch einfach nur vom Kopf her gefordert werden.

Die Idee mit den Kindersicherungen ist an sich gut. Allerdings kann es auch sein, dass dann Deine Möbel leiden, weil die Katzen unter umständen anfangen an den Schubladen zu kratzen.
    Schubladen für die Katzen einzurichten, ist eine gute Idee.
    Warum lässt Du ihnen nicht auch ein paar Schubladen von Dir? Was ist so schlimm, wenn sie die Schublade mit Bettwäsche oder Socken aufmachen?
    Bei Stricksachen, Kleidung etc. kann ich es verstehen, dass da Katzen nichts drin zu suchen haben.
    Liebe Grüße von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Hallo ,

meine Besucherkatze macht auch mit Vorliebe Schubladen auf Wenn es die größeren Schublade unten ist dann verschwindet sie in der Schublade nach hinten in den freien Raum . Da heißt es nur noch rauslocken oder warten bis Katz von alleine wieder rauskommt

Diese Kindersicherungen sind eine gute Idee. Viel Erfolg
    **Zahme Vögel träumen von Freiheit... Wilde Vögel fliegen! **
    Besucherkätzchen

Danke Euch allen für die Antworten und Euren Tips
    Liebe Grüsse aus der Schweiz mit Lumpi und Mizzi

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, andere Griffe anzubringen, aber das könnte natürlich ein ungewollter Eingriff in die Optik der Küche sein ;-)

Katzen sind ja von Natur aus neugierig und entdeckerisch veranlagt. Ich finde das süß Wenn es dich stört ist die Kindersicherung ja eine gute Idee

Ich finde das auch süß
    Bei einer Freundin von mir hat die eine Katze die Türen immer aufgemacht. Das war ganz süß, wenn die zweite Katze reinwollte und die Katzenklappe zu war, dann hat die andere die Tür für sie aufgemacht von innen (wenn nicht abgesperrt). Ein Dream-Team
    Aber zu deinen: Sie dürfen sich natürlich vor allem nicht weh tun. Ich hätte auch eine Kindersicherung vorgeschlagen!

Die Idee mit der Kindersicherung würde Ich auch bevorzugen. Alternativ kannst Du immer mit einer Sprühflasche lauern und diese einsetzen, sobald Du bemerkst dass die Katze die Schubladen öffnet. Dies ist allerdings etwas rabiat, aber auch wirkungsvoll.

........

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer