Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dringende Hilfe mein Hund wird aggressiv !

Dringende Hilfe mein Hund wird aggressiv !

Hallo zusammen mein Name ist Laura und ich bin zur Zeit in Lateinamerika und mache einen Freiwilligendienst im sozialen Bereich. Ich habe vor etwa 3 Wochen eine Straßenhündin mit nachhause genommen und sie aufgepäppelt. Mittlerweile geht es ihr richtig gut und wir sind schon jetzt unzertrennlich aber leider geht sie so gut wie jeden Menschen an den sie sieht oder der am Haus vorbeiläuft und sie meint selbst beim Spaziergang mich oder einfach nur sich selbst ich weiß es nicht verteidigen zu müssen. Wenn das so weiter geht werde ich sie nicht behalten dürfen bis ich die Chance habe sie nach Deutschland zu bringen. Kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich ihr das abgewöhnen kann ? Danke schon mal im Voraus

Hallo Laura - erst einmal herzlich willkommen

So etwas ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, man weiss nicht was die Hündin vorher erlebt hat und wie gross deine Hundeerfahrung ist. Wichtig wäre es wahrscheinlich (aber das ist jetzt echt nur eine Vermutung) die Positionen in eurem Zusammenleben klar zu stellen. Sie muss respektieren das DU euer leben regelst und sie nicht allein agieren darf. Also sofortiger Abbruch ihres Verhaltens durch dich , führst du sie an einer Leine ?

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

ich habe ja öfter hunde aus tötungen und weiß, was man für diese hunde ist: das geschenk, das vom himmel fiel.
    man muss vorsichtig damit umgehen, auch distanz schaffen.
    ich hatte das glück, dass ich bsiher drunter keinen so wirklichen ein-mann-hund hatte, sondern letztlich alles hunde von denn doch hoch sozialem naturell.
    wie bereits gesagt, positionsbestimmung und auch ein maß an distanz ist wichtig.
    alles andere ist aus der ferne nur schwer zu sagen, leider

Hallo Laura,

vielleicht solltest du so früh in eurer Beziehung viele Begegnungen mit anderen Menschen und Hunden noch eher vermeiden. Bleib mit ihr in einem kleinen, vertrauten Gebiet und arbeite zuerst daran, die Bindung zu deinem Hund zu stärken. Dass sie dir hinterherläuft und vielleicht auch mit dir schmust, heißt noch nicht, dass sie eine gute Bindung zu dir hat.

Straßenhunde reagieren oft sehr gut auf Futterspiele. Ich würde versuchen, mit dem Futterbeutel zu arbeiten: also Grundgehorsam trainieren und dabei aus dem Futterbeutel füttern (nicht unbedingt Leckerlie, normales Futter geht genauso); Apportieren lernen; Futterbeutel im Maul tragen lernen - bis der Futterbeutel das Allergrößte für sie ist. So kannst du ihr ein Alternativverhalten beibringen, wenn ihr in der Öffentlichkeit unterwegs seid - sie trägt ihren Futterbeutel, damit ist sie beschäftigt; du behältst die Umgebung im Auge und gibst deinem Hund die Sicherheit, nicht alles selbst kontrolliern zu müssen.
    Wenn du einen reichen Freund nicht besser behandelst als einen armen; wenn du der Welt ohne Lüge und Täuschung gegenüberstehen kannst; wenn du sagen kannst, dass es in deinem Herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen und Religionen gibt; wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne Druck auszuüben oder Erwartungen zu haben - dann, mein Freund, bist du fast so gut wie dein Hund.

Alina und Renée mmmmmmmmund Artus (+ 2007) in liebender Erinnerung

Gibts ne Tendenz zu einer Rasse?
    LG
    Iris

*Was mich nicht glücklich macht, kann weg*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer