Vor einem Wesenstest braucht sich doch niemand zu fürchten.
Ich hatte für meinen HSH freiwillig einen beeidigten Sachverständigen da. Der selber Schäferhunde züchtet. Der Wesenstests durchführt und vor Gericht aussagt.
Er hat meinen Hund eingehend geprüft und Lucky ists dann auch zu bunt geworden und er hat geschnappt und selbst das wurde als ganz normal tituliert.
Hund war mit Leine am Zaun angehängt und er hat ihn mit Lederhandschuhen und mit einem leeren Kanister bewaffnet provoziert. Nach ein paar Minuten hat er sich gewehrt und das war kein Problem. Normales Verhalten.
Meine Bedenken, dass der Hund extrem aufpasst, wurden abgetan mit den Worten: ist seine Aufgabe.
Beeidigter Sachverständiger. Bestellt für: Verhalten von Hunden im Hinblick auf Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren
zuständig: Industrie- und Handelskammer für Niederbayern in Passau
Also: wenn ich keinen Beisser hab, dann brauch ich auch keine Angst haben. Hab ich einen Beisser, warum auch immer, Vorgeschichte etc., dann wäre Maulkorb wohl eh selbstverständlich.
Und dass mich mein Hund im Notfall verteidigt... das wünsche ich mir und davon gehe ich aus.
LG
Iris
*Was mich nicht glücklich macht, kann weg*