Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Katze nicht füttern sondern jagen lassen?

Katze nicht füttern sondern jagen lassen?

Hallo Leute... Bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich stelle mir die letzte Zeit immer öfter folgende Frage:
    Wenn ich mir jetzt wieder eine Katze anschaffen würde... Wie würde ich sie füttern wollen? Prinzipiell so nah wie möglich an der Natur, das ist meiner Meinung nach für alle Lebewesen am sinnvollsten. Da käme ja dann das barfen am ehesten hin. Aber da ich jetzt auch nicht der größte Fan vom Fleisch kaufen bin, habe ich mich gefragt, was denn prinzipiell dagegen spricht, die Katze sich das Essen selber jagen zu lassen??? Wir wohnen auf dem Land und haben Ziegen und Schafe und ausreichend Mäuse am/im Stall. Manchmal auch Ratten und hier fliegen haufenweise Vögel...
    Natürlich würde ja nichts gegen zufüttern sprechen bei Bedarf. Die "echten" Bauernhöfe füttern ja, weil eine satte Katze zum Spaß fängt, was mehr Mäuse sind als der Bedarf...
    Es war eigentlich nur so ein grundsätzlicher Gedanke, der mir vorher nie in den Sinn gekommen ist... Was meint ihr dazu? Oder gibt es Leute die das evtl schon versucht haben? (und gescheitert sind, weil? Oder eben nicht...)
    Liebe grüße und ich bin gespannt auf eure Meinungen...

Hallo Snowi

Sorry und nix für ungut aber bei deinem Artikel mußte ich jetzt doch herzhaft lachen Stell mir grade vor .

Der Satz : """Wir wohnen auf dem Land und haben Ziegen und Schafe und ausreichend Mäuse am/im Stall. Manchmal auch Ratten und hier fliegen haufenweise Vögel... """

Habe noch nie erlebt das Katz eine Ziege oder ein Schaf angebracht hat
    Mäuse finde ich ok für Katzen, Ratten sind sehr wehrhaft und da wird Katz oft von gebissen. Was zu schlimmen Wunden führen kann. Vögel, es werden leider immer weniger Vögel und deshalb halte ich davon nun auch rein garnix. Ich würde Katzi normal füttrn und sie toll loben wenn sie ab und zu mal ne Maus anbringt.

Grüße
    **Zahme Vögel träumen von Freiheit... Wilde Vögel fliegen! **
    Besucherkätzchen

eine katze tut nichts gegen die mäuseplage - holt sich aber schön parasiten von den mäusen....
    natürlich kann man eine katze so halten, dann hat man eben eine hofkatze, die selbst entscheidet.
    zu füttern hat ja einen grund: es bedeutet zuwendung und bindung. liebe geht durch den magen, ja tatsächlich. das ist ein sehr wahrer spruch.

zu füttern bedeutet auch, der Katze eine Hilfe bei der Jagd zu geben.

Auf Mäuse Lauer ist nämlich sehr anstrengend.
    Sehr hungrige Katzen gehen eher klauen als jagen.
    Eine gewisse Grundlage an Nahrung im Bauch gibt ihnen den "Spaß" an der Jagd wieder.
    Meine Janek war ein vielgelobter Mäuse-Ansitzer.
    Ich habe nie erfahren, wieveile Mäuse er gefangen hat und wieviele davon gefressen.
    (Die Nachbarn haben ihn beobachtet in ihren Gärten)
    Nach Hause hat er nie eine gebracht.
    Lydia mit Kater Janek geb. 2004? und Kätzin Bella geb. ?
    im Herzen Felix (Apr. 1995 - März 2015) und Pitti (1997 ? - Nov. 2007)

Wir barfen seit Juni 2007

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer