Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: was bringen tests zu katzenfutter?

was bringen tests zu katzenfutter?

halli hallo,

ich wollte mal wissen, was ihr vom katzenfutter test der stiftung warentest haltet?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf.../19719554.html

würdet ich die besten nassfutter (von aldi, edeka, norma, whiskas, kitekat und sheba) auch empfehlen? ich bin ja bei solchen tests eher skeptisch und verlass mich lieber auf erfahrungen anderer katzenbesitzer

danke für eure antworten

Hallo,
    ich persönlich finde den Test haarsträubend. Ich kann die Analysemethoden zwar "nachvollziehen", soll heißen, ich kann mir schon irgendwie vorstellen, wie sie auf die Ergebnisse kommen und sie mir auch logisch erklären. Das macht es für mich aber nicht besser. Meiner Meinung nach achtet man bei SW nur auf die analytischen Bestandteile (Protein, Fett, Vitamine etc) ohne zu beachten, wie diese Werte zustande kommen. Ich finde es geradezu abstrus, dass ein Futter mit einer Deklaration, wo nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4 % xxx, Getreide, Mineralstoffe, Zucker genannt wird, besser abschneiden kann als ein Produkt mit hohem Fleischanteil, wo auch noch steht, wieviel davon Muskelfleisch, Herz, Leber etc. ist...

Dass es bei Sorten mit einem höheren Fleischanteil eher mal zu Schwankungen kommen kann, was Vitamine, Phosphor etc. betrifft, sollte doch jedem klar sein. Soweit sind wir zum Glück ja noch nicht, dass jedes Huhn und jedes Rind genau zu 100 % gleich ist.

Der Test berücksichtigt überhaupt nicht den Anteil an Getreide, und wie so oft, wird der Zuckergehalt komplett heruntergespielt.

Ich finde es sehr schade, dass durch den Test suggeriert wird, man könnte seine Katzen gesund ernähren mit Müll im Wert von € 0,23. Allein die Kosten für eine Tagesmenge sollten doch schon
    die Alarmglocken klingeln lassen. Wie hochwertig kann so ein Futter sein?

LG Ally

Ich halte von solchen Tests nichts. Zu günstiges Futter ist schlecht und hat oft Zucker. Würde sich eine Wildkatze auch Zucker auf die Beute packen? Nein.

Jeder Katze schmeckt auch etwas anderes. Man kann es daher nicht pauschal sagen. Wir sind mit Sheba sehr zufrieden.

Einfach mal im Fressnapf Laden beraten lassen oder bei zooplus anrufen.

Obwohl Sheba nun eindeutig nicht zu den hochwertigen Sorten gehoert ........ da würde mir die Zusammensetzung eindeutig nicht zusagen

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Cappu Guest
    Da würde sich der Kundendienst aber freuen, wenn jetzt alle Leute mit Fragen zum Futter bei ihnen anklingeln würden
    Wenn dir Zucker im Futter ein Dorn im Auge ist, warum findest du dann Sheba gut? Ausgerechnet diese Marke hat auf ihrem Futter sehr oft Zucker deklariert.

Hi

Zum Test: fängt nicht gut an Keine Katze könnte von einzwei Mäusen am Tag leben, zehn wären täglicher Durchschnittsbedarf. Viele Allgemeinplätze, viel Entertainment.
    Einen Anhaltspunkt können Tests durchaus liefern, aber ob man den Benotungen folgt, muss man selbst anhand der getesteten Kriterien beurteilen. Ökotest lässt beispielsweise teilweise die Verpackungsart zu größeren Prozentzahlen ins Ergebnis einfließen, eine in Pappe eingepackte "schlechtere" Salbe könnte daher besser benotet werden als eine in Plastik verpackte "bessere".
    Ich finde Macs und Defu sehr gut. Die im Test genannten "guten" Marken würde ich höchstens kaufen, wenn das Geld sehr knapp sitzen würde oder ich eine ganze Streunerkolonie durchfüttern musste.
    Ansonsten schließe ich mich Ally an

Stiftung Warentest vergleicht nur die gängigen Produkte und das sagt gar nichts über die Qualität aus.
    Ich finde es auch immer haarsträubend wenn mal wieder ein Bäcker im Blättchen für seine Produkte ausgezeichnet wurde. Im Blättchen steht sogar dabei das die beliebtesten Produkte der Verbraucher ausgezeichnet wurden. Das sagt aber absolut nichts über die Quallität aus.
    Grüße
    Monika

Jeder Test kann geschönt sein. Das beste Katzenfutter ist noch immer das, was eine Katze auch jagen und essen würde. Sprich Mäuse, Vögel und kleine Pflanzenteile.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer