Guten Morgen : )
ich hab schon diverse Foren und Googel durchstöbert aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Meine 2 Tiger (ein Geschwisterpaar, männlein + weiblein, 5 Jahre alt, Wohnungskatzen) gieren zeitweise ganz extrem nach Zimmerpflanzen.
Dieses Verhalten hatten sie schon von klein auf mal mehr mal weniger. Gestern viel es mir halt extrem auf weil ich Ihnen wieder frisches Katzengras angeboten habe was sie dann (wie immer) fein säuberlich abgekaut, zerlegt und in der ganzen Wohnung verteilt aber nicht gefressen haben und ein paar Minuten später einen riesen Aufstand gemacht haben (mauzen, schreien, gieren, im Kreis drehen) als ich mit einem Blumentopf aus der Küche gekommen bin. Ich habs schon mit verschiedenen Arten von Katzengras probiert, habe ihnen schon eine kleine Grünlilie im Topf geopfert (diese wurde gefressen, erbrochen und wieder zerlegt) aber es nimmt kein Ende. Wo sie nur können wird versucht alles zu zernagen und zu fressen.
Wir sind beide Berufstätig, beschäftigen uns aber am Abend viel mit den beiden. Wir hatten auch schon versucht sie so auszupowern das sie zu Müde sind um Blödsinn zu machen. Das Resultat daraus war das die Katzen und ich schnaufend am Boden lagen und fix und fertig waren, sie aber nach ein paar Minuten schon wieder versucht haben an die Pflanzen zu gehen.
Es hängt jetzt schon fast alles in Blumenampeln oder steht auf Regalen ausser Reichweite, aber sie schaffen es doch immer wieder noch etwas von der großen Grünlilie in der Blumenampel abzuknabbern (spannend wie lang eine Katze werden kann wenn sie sich streckt).
Ich hatte den zweien auch schon eine Indoor-Wiese gebastelt (eine Plastikwanne mit Erdebefüllt und normalen Rasen angesäht - mit Rollrasen ginge es übrignends einfacher) wo sie sich kurz reingelegt hatten aber dann zu buddeln angefangen haben.
Füttern tu ich sie mit Hochwertigem Trockenfutter ab und an Nassfutter oder Fleisch.
Ich möchte nicht das es meinen zwei Wahnsinnigen an etwas fehlt aber ich hätte auch gerne schöne Pflanzen in der Wohnungich hoffe jemand weiß einen Rat und kann mir einen Tipp geben.
Liebe Grüße
Alexandra