Hallo ihr lieben!
Jetzt hab ich doch mal wieder eine Frage an euch. Meinen Diego kennt ihr ja schon - er ist ein gut sozialisierter und erzogener, allerdings vom Grundcharakter eher unsicherer Rüde, der nach einem Beißvorfall leider gegenüber allzu forschen Hunden gewisse Vorbehalte miteinbringt.
Nachdem ich bisher mit verschiedenen Pflegehunden (alles Weibchen) im Rudel unterwegs war und festgestellt habe, wie gut Diego in Punkto Sicherheit die Anwesenheit "seiner" Mädels tut, wurde mein Wunsch nach einem "festen" Zweithund immer größer - bis mein Mann sich entschieden hat, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Lange Rede, kurzer Sinn: Seit ein paar Tagen wohnt mit Bella jetzt der langersehnte Zweithund bei uns. Die Kleine begreift schnell und ist unerschrocken, offen und freundlich. Genau der Typ Hund also, der ausreichend Sicherheit ausstrahlt, um sie auf andere übertragen zu können - dachte ich. Aaaaber: ich hab nicht daran gedacht, dass sie trotz aller ersichtlichen positiven Eigenschaften trotzdem am Anfang ein wilder Welpe ist... jetzt hab ich furchtbar Angst etwas falsch zu machen. Bisher hatte ich ja immer nur einen Hund, was also, wenn ich was verkehrt mache, so dass die beiden keine Freunde werden? Was kann ich tun, um die Beziehung zwischen den Beiden zu stärken?
Bisher ist es so, dass Diego gut mit ihr klar kommt, wenn sie sich ruhig verhält. Wenn sie schläft, kuschelt er sich sogar zu ihr hin. Ist sie aber in ihren spinnerten 10 Minuten (was bei kleinen Welpen ja standartmäßig mehr als 10 Minuten sind...), dann findet er sie offenbar total gruselig. Entweder weicht er aus, oder er knurrt sie an, wenn sie ihm zu nahe kommt (was häufig der Fall ist, weil sie ja mit ihm spielen will...). Als sie gestern ihre Welpenzähnchen in sein Ohr geklappt hat, hat er auch mal geschnappt, allerdings nicht mit der Absicht, sie zu erwischen sondern eher ein Luftschnapper. Sie nimmt das ganze zwar recht gechillt (wenn Diego nicht will, dann geht sie eben zum Spielen zu uns Menschen oder fordert den Kater auf, der erstaunlich bereitwillig mitmacht), aber ich hab doch irgendwie Sorge, dass Diego mit ihr nicht wirklich warm werden könnte... Was meint ihr? Soll ich einfach abwarten? Diego tadeln, wenn er knurrt? Bella etwas von ihm weglenken, wenn sie Tobezeit hat? Bin für Tipps und Ratschläge dankbar, schließlich wünsch ich mir, dass unsre WG ganz bald wieder gewohnt harmonisch funktioniert...