Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kater frisst kein Nassfutter

Kater frisst kein Nassfutter

Hallo ihr Lieben!
    Mein Katerchen Amadeus ist nun mittlerweile 6 Monate alt, geholt haben wir in mit 13 Wochen.
    Jedensfall sagte der Züchter damals, das er seine Katzen gar nicht erst an NAFU gewöhnt, da er nicht so viel davon hält, somit frisst Amadeus von klein auf TroFu. Ich habe mich belesen und oft gelesen das Trockenfutter nicht gut ist. Jetzt zum Problem: mein Kater frisst absolut kein Nassfutter. Ich habe echt schon alles versucht. Alle möglichen Marken: MAC's, Catz Finefood, LUX,Sheba Filets, Royal Canin, Select and Gold, Carny, Animonda, almo nature und noch vieles mehr. Ich habe es im Napf und auf dem Teller serviert, habe die Orte des Napfes gewechselt. Und er bekommt jeden Tag zur gleichen Zeit sein Nassfutter: 18 Uhr.. alles nutzt nichts...er schnuppert daran, "scharrt" es zu und früh morgens ist der Napf noch immer genauso voll... Früh füll ich den Napf immer mit Trockenfutter(power of nature, natural cat) auf, weil ich ja nicht will das er hungert und das frisst er konsequent auf.. sobald das Nassfutter kommt - Blockade... Bin echt am verzwifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Raffaela,
    ich kenne dein Problem nur zu gut. Nur meine Biene ,aus dem Tierheim, war schon 6 und hat auch so lange Trockenfutter bekommen. Es war ein ziemlicher Kampf, aber ich habs geschafft. Sie bekommt nun Nafu und sie futtert es jetzt gern. Trofu gibts nur noch als Leckerlie.
    Gesiegt hab ich mit Animonda Carny Multifleisch. Es gab ein wenig Trofu aber überwiegend Nafu. Was mag er denn lieber? Geflügel oder Rind? Es ist zu schaffen.Man braucht nur seeeehhhr viel Geduld.
    Liebe Grüße von Uschi und

Uschi, entschuldige, ich muss Dir widersprechen. Es gibt Katzen, die sterben lieber, als dass sie Vom TroFu abrücken. Mein Ninchen war so eine TroFu-Fetischistin.
    Ninchen bekam auch von klein auf TroFu.
    Ich will damit nicht sagen, dass Dosis nicht alles versuchen sollen den Flauschis NaFu oder Frischfleisch schmackhaft zu machen und es immer wieder zu versuchen.
    Aber, wenn Katz partout nicht will, würde ich es nicht um jeden Preis durchsetzen.
    Liebe Grüße von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Steppenläufer Guest
    Hallo,

herzlich Willkommen im Forum
    Bitte stelle dich und deine Tiere noch im Vorstellungsbereich vor: https://forum.zooplus.de/forumdisplay...-Vorstellungen

Zum Thema:
    Hast du schon versucht, das NaFu unterzumischen? Oder stellst du es pur hin? Eventuell stört sich Amadeus nicht daran, wenn ein klitzekleines Löffelchen NaFu bei seinem TroFu im Napf liegt und testet nach ein paar Tagen mal, ob es auch schmeckt. Falls er es so akzeptiert, kannst du die Menge langsam steigern. NaFu lässt sich auch portionsweise einfrieren, dann kannst du nach Bedarf soviel auftauen, wie du aktuell benötigst.
    Leckere Sorten... tjaaaa, da scheiden sich die Geister. Mein Fussel liebt alles mit Pansen und Fisch, während mein Mio Fisch nur fraß, damit Fussel ihn nicht bekommt. Da wären wir beim zweiten Tipp: Futterneid. Lebt Amadeus alleine? Falls ja, besteht die Chance auf einen Katerkumpel?
    Leckerlis eignen sich super zum Drübergeben. Je nach Vorliebe kann das alles mögliche sein - Flüssigleckerlis, ein Klecks Butter oder Frischkäse, zerbröselte Bierhefetabletten... was er halt besonders gerne mag.
    Frischfleisch. Viele TroFu-Fans, die NaFu ablehnend gegenüberstehen, sollen Frischfleisch mögen. Eventuell klappt in solchen Fällen der Umweg über Hackfleischbällchen und Gulaschstückchen, durch die Katz "nasses" Futter kennen lernt.

Auf Zwang würde ich es auch nicht versuchen, wenn Katz wie in diesem Fall Nassfutter nicht als fressbar kennengelernt hat. Eine gelungene Prägung in der Kleinkindzeit ist schwer aufzuknacken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer