Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein alter Hund

Ein alter Hund

Hallo an Alle!
    Ich bin gerade dabei einen 8-Jahre alten Malinois zu adoptieren.
    Da ich keine Erfahrung habe mit solchen Senioren, habe ich ein Paar Fragen:
    1. Die Krankehiten allgemein?
    2. Krankheiten, die spezifisch für diese Rasse sind?
    3. Ernährung? Frisches Obst, ja, nein?
    4. Gemüse, ja/nein?
    5. Fleisch, gekocht / roh?
    6. Nahrungsergänzungsmittel, welche?
    7. Zusätzliche Impfung?

Danke

Erst einmal herzlich willkommen

Das kann man so allgemein nicht beantworten , kommt teilweise darauf an wie der Hund bisher gehalten wurde, ob er Vorerkrankungen hat (z.B. HD oder ED), wie der Gesundheitsstatus zur Zeit ist. Kann der Vorbesitzer da keine Angaben machen ??

Bitte stell dich doch im Vorstellungsbereich noch vor

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Hallo,

ich stimme OESFUN zu, du solltest dich auf jeden Fall beim Vorbesitzer informieren, wie der Hund dort ernährt wurde, und dir ggf. einen Tierarztbericht besorgen, der alle bisherigen Behandlungen aufzeigt.

Wenn der Hund bisher mit handelsüblichen TroFu und Nafu ernährt wurde und du möchtest (wie es in deiner Frage anklingt) barfen, kannst du ihn ja langsam umstellen, einzelne Mahlzeiten durch Rohfutter ersetzen und beobachten, wie er es verträgt (Fellzustand, Gewicht, Bewegung). Manche Barfer sagen auch, wenn man anfängt zu barfen, solle man dem Hund erstmal eine Woche lang nur Blättermagen geben, zum Entgiften. Es gibt auch echt gute Bücher, in denen die verschiedenen Fütterungsvarianten (mit und ohne Getreide, mit und ohne Milchprodukte), Zusätze und Kräuter beschrieben sind, z.B. "Natural Dog Food" von Susanne Rheinert. Meine Hunde sind jetzt 8 und 9 Jahre alt und vertragen eigentlich alles gut. Nur beim Obst muss ich aufpassen, zuviel Fruchtsäure sorgt bei der Großen dafür, dass sie haart ohne Ende. Die Große bekommt auch noch Zusätze für ihre Hüfte.

Liebe Grüße,
    Uta
    Wenn du einen reichen Freund nicht besser behandelst als einen armen; wenn du der Welt ohne Lüge und Täuschung gegenüberstehen kannst; wenn du sagen kannst, dass es in deinem Herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen und Religionen gibt; wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne Druck auszuüben oder Erwartungen zu haben - dann, mein Freund, bist du fast so gut wie dein Hund.

Alina und Renée mmmmmmmmund Artus (+ 2007) in liebender Erinnerung

am besten mit dem Hundi und seinem Impfausweis zum Tierarzt gehen, ihn durchchecken lassen, einschließlich geriatrischer Blutuntersuchung.

es gibt zig verschiedene Arten wie man seinen Hund füttern kann.
    Meiner ist jetzt 7 und sein Rezept z.B. sieht z.Zt. so aus:
    dreimal täglich bekommt er je
    120 g durchwachsenes Muskelfleisch aus der Dose (Schaf, Rind und auch Fisch)
    30 g Reispoppies oder Kartoffelpüreeflocke- wird eingeweicht
    10 g Gemüseflocke oder getr. Gemüse/ Obstmischung- wird eingeweicht
    etwas Lachsöl
    ca. 3 g Calciumcarbonat
    die Flocken/ Poppies und das Gemüse übergieße ich mit heißem Wasser und lasse das ca. 15 Minuten stehen, dann kommt der Rest darein und wird vermischt.
    Als Leckerlie gibt es Seniortrockenfutter, vegetarische Kaustange, Reiswaffeln ohne Salz

Monika, schau mal hier bezüglich der Reiswaffeln
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...00050&bernr=04

so, das hat sich dann ja wohl erledigt, Packung ist eh fast alle. sind zwar "Bio", aber will nicht mehr...

Sabine, vielen Dank für die Info!!

Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen

so, das hat sich dann ja wohl erledigt, Packung ist eh fast alle. sind zwar "Bio", aber will nicht mehr...

Sabine, vielen Dank für die Info!!
    Sehr gerne, Monika

vielleicht überleg ich mir das mit den Poppies auch noch mal, aber sie machen so schön satt...

schönen Abend wünsche!!

Gruß Monika

sorry, OESFUN,!
    Ich habe deine Bitte nicht gesehen und habe ungehobelt einfach meine Fragen gestellt. Ich werde die Vorstellung gleich nachholen!
    Zur deinen eigentlichen Frage: soweit ich es aus seinen Dienstdossier sehen kann, hatte er keine Vorerkrankungen. Er war in einer Organisation als Sprengstoffsuchhund eingesetzt und hatte sehr gute tierärztliche Versorgung.
    Nochmals meine Entschuldigung für die Missachtung der grundlegenden guten Sitten. Ich kommunizierte in letzter Zeit nur mit Zweibeinern und habe die guten Manieren vergessen
    Ich mache gleich meinen Vorstellungbeitrag.

Auf jedem Fall mit dem gesamten Unterlage zu einem guten Tierarzt gehen. Das was Monika am 26.06 geschrieben hat, macht Sinn. Je nach Gewicht und der Aktivität des Hundes die Größe der Rationene anpassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer