Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dritter Hund ja oder nein?

Question Dritter Hund ja oder nein?

Hallo zusammen

Ich habe bereits zwei Dackelmischlinge die beide 6 Monate alt sind. Es läuft alles super, ich gehe jede Woche in die Hundeschule und komme super zurecht. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe viel Erfahrung und mein Traum war es schon immer drei Hunde zu halten. Also wollen mein Freund und ich uns jetzt noch einen kleinen Chihuahua dazu holen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es besser wäre ein Weibchen oder ein Männchen zu nehmen?
    Mich würde es interessieren was eure Erfahrungen sind und ob ihr mir Tipps geben könntet ob Dritthund ja oder nein!

Freue mich auf ernstgemeinte Antworten

Ganz spontan aus dem Bauch raus: Warte damit, bis deine beiden etwa 2 Jahre alt, also durch Pupertät und Rüpelphase durch sind. Vorher würde ich an deiner Stelle diese Entscheidung nicht treffen. Lass deine zwei Halbwüchsigen erstmal Erwachsen werden, bevor du die Rudelkonstellation in der meiner Meinung nach dafür denkbar schlechtesten Entwicklungsphase durcheinander wirbelst.

Ich habe zwar nur einen eigenen Hund, aber gehe regelmäßig mit 2-3 Hunden spazieren (https://forum.zooplus.de/showthread.p...zwei-dann-drei). Zugegebenermaßen: Meine Rasselbande ist merklich größer und schwerer als deine Wunschkonstellation, aber dennoch finde ich, dass es einen riesen Unterschied macht, ob man zwei oder drei Hunde an der Leine hält, schon was die Händelbarkeit der Leinen angeht.

Liebe Grüße und viel Glück!

Mein Hund hat mich schon sehr gut erzogen...

Erst einmal herzlich willkommen

Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, ich würde auch die beiden erst einmal erwachsen werden lassen bevor ich noch einen Hund dazupacke. Ob Rüde oder Hündin würde ich nach den Hunden entscheiden die ich schon habe - leider schreibst du nicht welchem Geschlecht die beiden die du schon hast angehören

Bitte stell dich doch im Vorstellungsbereich noch vor

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Ich würde es nicht machen, aber das ist reine Ansichtssache. Wie so immer im Leben!
    Hatte gute 3 Jahre lang 2 Hunde, für mich kommt das nicht mehr in Frage. Ich finde, alles wird durch mehr als einen umständlicher, es braucht mehr Organisation. Und das für ca. 15 Jahre! Bedenke, dass Du (bestimmt) auch mal in den Urlaub fahren willst. Mit 3 Hunden schon recht schwierig. Oder 3 Hunde versorgen lassen, wenn mal was ist. Oder oder. Ich bin lieber immer auf der sicheren Seite.
    Wollt Ihr das unbedingt, dann wie meine Vorschreiberinnen unbedingt das Rüpelalter abwarten!
    Alles Gute!

Dankeschön für die schnellen Antworten

Es sind zwei Männchen! Ich denke ihr habt recht, ich war mir unsicher deswegen hab ich mir gedacht ich frag lieber nochmal vorher was andere Hundeeltern denken

Einen dritten Hund möchte ich trotzdem irgendwann und ich bereue es keinen Tag einen zweiten genommen zu haben weil es einfach toll ist sie zu beobachten, vorallem beim spazieren gehen!

Danke für die Hilfe und wir werden die zwei jetzt erstmal groß ziehen

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Schließlich läuft dir die Möglichkeit eines dritten Hundes nicht weg - das kannst du in ein paar Jahren, wenn sich die Persönlichkeit deiner zwei Jungs stabilisiert hat, immer noch machen. Freut mich, dass wir helfen konnten!

Mein Hund hat mich schon sehr gut erzogen...

Das ist schon eine sehr schwere Entscheidung. Also bei mir klappt es mit fünf Hunden gut, weil alle anders sind und sie meist nicht gleichzeitig beschäftigt werden wollen.
    Es ist aber auch anders, mit zwei Hunden irgendwohin zu gehen als mit drei. Hören deine beiden so gut, dass du nicht damit beschäftigt bist dich um die Erziehung von mehreren Hunden gleichzeitig zu kümmern? Denk dran, der Kleine lernt sehr viel von den beiden anderen.
    Ob Rüde oder Hündin ist auch schwer, ist Boomer kastriert? Oder verträgt er sich mit anderen Rüden? Wenn dem so ist, würde ich wohl lieber einen Rüden nehmen. Ich kann nur von mir sprechen und meine Rüden (2 kastrierte und 1 unkastrierter) verstehen sich gut. Meine beiden Hündinnen dagegen sind gegenüber anderen Hunden etwas zickig.
    Wie siehts mit Urlaub aus? Passt ihr alle in ein Auto?
    Das sind echt viele Dinge die man bedenken muß.

da muss man schauen ob man diese auch aushalten kann

Ich würde mir immer wieder einen Hund kaufen. Sie geben einem Menschen viel wärme und Zuneigung. Auch ein dritter Hund ist ja eine Bereicherung für dich und deine Familie!

@Semin4 und @Jens Bede,

der Ursprunsgbeitrag ist 2 Jahre alt.... da wird sich sicher keiner mehr melden

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß in der Gemeinschaft der "Hundeverrückten"
    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer