Hallo zusammen,
ich besitze einen 3-jährigen Cavalier King Charles Spaniel Rüden namens Aramis, der vor gut 3Monaten von unserem Nachbarshund, einem französische Bulldogge Rüden, schwarz, angegriffen wurde. Es war nachts und er kam auf einmal einfach so hinter uns her und schnappte gleich. Zum Glück ist Aramis sehr flink und konnte ausweichen, ehe ich ihn hochgenommen habe. Das ist jetzt schon 2x passiert, da die Besitzer ihren Hund immer nachts einfach vor die Tür setzen, damit er schnüffeln kann und später geht er wieder rein. Dieser Hund wurde auch nicht richtig erzogen. Auf jeden Fall flippt Aramis seitdem jedes Mal bei einem schwarzen Hund aus. Das Problem ist aber auch, dass mein Onkel einen schwarzen Labrador hat und wir eigentlich immer zusammen gelaufen sind. Nebenbei gibt es auch zwei schwarze Mischlingshündinnen, mit denen wir auch richtig gerne gelaufen sind. Ich vermisse diese Zeit sehr und deswegen wollte ich fragen, ob es da vielleicht eine Chance gibt, dass Aramis wieder Vertrauen zu schwarzen Hunden fassen kann? Ich lasse ihn jetzt immer hinsitzen und beruhige ihn, aber es wird nicht besser. Evtl. hätte ich an eine Hundeschule gedacht, indem schwarze Hunde sind, sodass er sich daran gewöhnt, aber bringt das überhaupt etwas oder verschlimmert es die Situation noch?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Lg
Das ist übrigens Aramis