Hi
Ich würde bei so einem Hund wie Nala mich nicht verstecken oder weglaufen. Das könnte für sie aussehen, dass Du ebenfalls Angst hast und die hast Du nicht, sondern bist souverän und sicher bei Begegnungen aller Art
Das sie bei Dir Schutz sucht, sehe ich positiv und nicht negativ. Jeder Hund ist anderst.
Was Uta schreibt, habe ich auch gemacht bei Pöbelei (sofern das Gegenüber mitgespielt hat) einfach stehenbleiben, den Hund komplett ignorieren. Gerade bei einem unsicheren Hund ist jedes Anschauen, jede Anrede etc. eine Bestätigung für sein gerade zeigendes Verhalten.
Ich würde einfach stehenbleiben und mit dem Gegenüber plaudern - von mir aus, sinnloses Zeug, Wetter, Auto kaputt. Und das alles in einem fröhlichem, aber ruhigen Ton. Dem Hund dadurch signalisieren: hier gibt es nicht, worüber man sich aufregen muss. Gib Euch auch Zeit - vielleicht dauert es einige Minuten, oder auch mehr
Solange sie bellt, weiterhin ignorieren und auch keine Leckerlies geben. Sonst bestätigst Du ja damit ihr Bellen. Ich würde die Distanz zum Gegenüber auch nicht zu dicht machen, eher einige Meter auseinander. Die meisten fahren sich schneller runter, wenn eine gewisse Distanz eingehalten wird.
Würde ich so mal versuchen.
Susanne
Für immer im Herzen
Dennis,Duke und Frieda