Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4567891011121314
Ergebnis 521 bis 536 von 536

Thema: Filzbettchen selber machen

Steppenläufer Guest
    Hmhmhm, ich bin mal vor Monaten über eine Anleitung für gefilzte Tischsets gestolpert, jedoch finde ich sie nicht mehr wieder. Darin wurde am Ende noch einmal mit einer anderen Maschenart (ob gehäkelt oder gestrickt weiß ich nicht mehr) drumherum gearbeitet, damit sich der Rand in der Maschine nicht so sehr verkrumpelt.
    Ich glaube, eine Decke würde ich aus loser Wolle nass von Hand filzen. Ohne vorheriges stricken oder häkeln. Nassfilzen ist gar nicht schwer und man braucht auch nicht viel dafür: lose Wolle, Schmierseife, einen Platz zum Einsauen (zum Beispiel ein wasserdichtes Tablett oder man macht es gleich draußen) und entweder ein Bambustischset, eine Bambusjalousie oder Noppenfolie in entsprechender Größe zum leichteren Walken. Es geht aber auch ohne Hilfsmittel zum Walken, das Filzen dauert dann nur länger und ist anstrengender. Von Hand gefilztes Probestück:

Steppenläufer Guest
    *hüstel*

Es wird Herbst... bei Aldi Nord ab Dienstag, 6,99 für 200g: http://www.aldi-nord.de/aldi_filzwol...cid=2&et_lid=3

Zitat Zitat von Steppenläufer Beitrag anzeigen
    *hüstel*

Es wird Herbst... bei Aldi Nord ab Dienstag, 6,99 für 200g: http://www.aldi-nord.de/aldi_filzwol...cid=2&et_lid=3
    Hallo Elia
    danke für die Info ich brauche wieder Filzwolle. Hab jetzt noch mal ein Filzbettchen für die Hunde meiner Schwester gestrickt und Filzschuhe . Filzschuhe stricke ich persönlich total gerne

Steppenläufer Guest
    Freut mich

Filzschuhe gehen hier in Familie und Freundeskreis auch weg wie warme Semmeln

Zitat Zitat von Steppenläufer Beitrag anzeigen
    Freut mich

Filzschuhe gehen hier in Familie und Freundeskreis auch weg wie warme Semmeln
    Ich glaube es gibt kaum jemanden , der sie nicht liebt. Ich stricke immer für andere......ich seber habe keine mehr

Ein Filzbettchen für Hunde Manu
    Das sind aber kleine Hunde oder?
    LG von Marianne

Alle meine Lieben
    Jigme und Tashi, Mausi meine Sternenkatze, Panos und Ion

Also ein Filzbett für einen Hund von der Grösse unserer würde ich wahrscheinlich nicht zum filzen in die Wama kriegen

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Ich versuch mich auch grad an den Filzbettchen. Daher auch mal gleich 2 Fragen.

Ihr nehmt ja Anfangs pro Nadel 1 Masche auf. Wie verdoppelt Ihr die? Die Masche 2 x abstricken?

Kann ich 2 Filzbettchen zusammen in der Waschmaschine filzen oder hängen die dann aneinander?

eins hab ich gehäkelt und gefilzt. naja, sag ich mal. hoffe, dass die gestrickten besser werden.
    Liebe Grüße von Ute mit Marie

Also ich bin nicht der Erklärbär aber ich nehme Maschen meist aus dem faden zwischen zwei Maschen auf (heisst dann glaube ich Querfaden) und ich verdrehe den so das keine Löcher entstehen (heisst dann glaube ich verschränkt abstricken) ........

achso - nachgetragen , hab noch nie zwei Bettchen gestrickt und von daher keine Erfahrungswerte

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Zitat Zitat von OESFUN Beitrag anzeigen
    Also ich bin nicht der Erklärbär aber ich nehme Maschen meist aus dem faden zwischen zwei Maschen auf (heisst dann glaube ich Querfaden) und ich verdrehe den so das keine Löcher entstehen (heisst dann glaube ich verschränkt abstricken) ........

achso - nachgetragen , hab noch nie zwei Bettchen gestrickt und von daher keine Erfahrungswerte
    ja, so nehm ich normal auch zu. Aber wenn ich nur eine Masche hab, dann gibts ja einen Querfaden naja, ich hab nur die Masche doppelt abgestrickt. also einmal vom hinteren Faden und einmal normal. Hat funktioniert. Wollte nur wissen, ob das die gängige Methode ist.

Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob man 2 Bettchen gleichzeitig in der Maschine filzen kann. *hoffnungsvoll*

Marianne strickt ja Ratten und Schlangen, filzt die dann und ich kann mir nicht vorstellen das sie jede einzelne ALLEIN in die Wama packt ....... wenn sie hier nicht reinschaut musst du sie mal im Gartenfaden fragen . Sie kommt aber , glaube ich erst heute wieder heim

Marianne, falls Du das hier liest, wie sehen denn die Schlangen aus?

oder pack die Bettchen doch in Kopfkissenbezüge

Mariannes Kunstwerke

https://forum.zooplus.de/showthread.p...93#post2618693

Cappu Guest
    Bisschen zu spät, aber eventuell fragt sich ja jemand anderes ähnliches...

... mehrere Bettchen gemeinsam zu filzen funktioniert sehr gut. Auch Bälle, Kugeln, Armstulpen, Filzschuhe lassen sich ohne Probleme zusammen filzen, ohne sich miteinander zu verbinden. Nicht so gut funktionieren Filzschnüre oder Mäuse mit längeren Schwänzen, sie verknoten sich gerne miteinander und ich filze sie daher nur noch einzeln in BH-Wäsche-Säckchen.

Ich hab da mal ne Frage zu den Filzbettchen.
    Mein erstes ist gerade in Arbeit.
    Nun möchte ich gerne wissen ob ihr den Rand schon vor dem filzen umgeschlagen habt und ob ihr ihn nach außen oder innen umklappt.

Ute hab erst jetzt gesehen das Du nach den Schlangen gefragt hast, aber Birgit hat ja einen Link geschickt - danke Birgit!
    LG von Marianne

Alle meine Lieben
    Jigme und Tashi, Mausi meine Sternenkatze, Panos und Ion

Cappu Guest
    Bei mir sind das ungefilzt immer so eine Art lapprige große Mützen, selbst wenn ich den Rand umschlagen würdem so würde der in der Waschmaschine machen, was er will Irgendwo im Thread gibts von den Dingern auch Bilder, wenn ich mich recht erinnere. Merkwürdig geformte Decken
    Ich klappe nach außen um, damit die Optik gleich ist, denn Links und Rechts sieht bei glatt gestricktem ja leicht unterschiedlich aus. Aber du kannst beides machen, wie es dir besser gefällt. Du kannst auch später Innen und Außen vertauschen, indem du alles umkrempelst. Nach dem Filzen muss das Bettchen noch relativ gewalttätig in Form gezogen werden, nach dem Trocknen ist es dann formstabil.

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4567891011121314

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer