Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausstellungen/ ICR Papiere VDH

Ausstellungen/ ICR Papiere VDH

Liebe Hundefreunde,

vor Kurzem haben wir einen kleinen Zwergspitz in unsere Familie aufgenommen.
    Ich habe mir überlegt, dass ich früher oder später gerne mit ihm auf Ausstellungen gehen würde. Er hat allerdings Papiere vom ICR. Da ich mich noch nicht ganz in diesem Verbands-dschungel orientieren konnte, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Welche Vereine akzeptieren ICR-Papiere auf Ausstellungen?
    Ich habe auch gehört, dass es unter Umständen möglich ist, Papiere auf den VDH umschreiben zu lassen. Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

Ich würde mich sehe über Antworten freuen.

Also erst einmal herzlich willkommen im ZP - Forum

Papiere so einfach "umschreiben" lassen geht keinesfalls - bei uns war/ist es so das man Hunde die NICHT nach VDH Richtlinien gezüchtet sind im Zuchtbuch registrieren lassen kann. Dazu muss der Hund allerdings einige Prüfungen(Sichtungen durchlaufen und es ist sehr kostenintensiv. Er bekommt dann auch keine vollwertigen VDH Papiere sondern sog. Registerpapiere . Sollte er in die Zucht gehen (beim jeweiligen VDH Verein) werden auch die Nachkommen nur solche Registerpapiere bekommen bis nach 4 Generationen nachweisbare Elterntiere "vorhanden" sind . Erst dann gibt es vollwertige VDH Papiere für die Nachkommen der fünften Generation.

Auf VDH Ausstellungen dürfen, wenn sich da in letzter Zeit nichts geändert hat, nur Hunde ausgestellt werden die

.... in ein von der FCI und/oder VDH anerkanntes Zuchtbuch bzw. Register eingetragen sind. Identitätsüberprüfungen der
    gemeldeten Hunde sind möglich

Inwieweit der VDH den ICR (Internationaler Club für Rassehunde und Edelkatzen) anerkennt weiss ich aktuell nicht, wage aber mal zu bezweifeln das sie es tun . Ich war gerade mal auf der Homepage dieses Vereins und finde da z.B. gar keinen Zwergspitzzüchter (gut sie weisen darauf hin das nicht alle Züchter aufgeführt werden). Auch sonst bietet die Seite leidernicht viele Infos.

An deiner Stelle würde ich mal beim zuständigen Verein im VDH nachfragen (oder beim VDH direkt)

http://www.deutsche-spitze.de/start.html

da kann man dir bestimmt die genauen Infos geben

Bitte stell dich doch im Vorstellungsbereich noch für alle vor

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Vielen Dank für die Antwort. Haette nicht gedacgt, dass es so schnell gehen würde. Ich werde mich dann mal mit dem VDH in Verbindung setzen.

Wo finde ich denn diesen Vorstellungsvereich ?

Den Vorstellungsbereich findest du hier

https://forum.zooplus.de/forumdisplay...-Vorstellungen

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Sehr gute Antwort vom Moderator----an dieser Stelle mal einen Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer