yepp, dem kann ich nur zustimmen. mir wurde nur ein eierstock entfernt - letztlich nur zwei kleine löchelchen, aber schon das tat ziemlich weh, ich hatte mir das ehrlich gesagt nicht so vorgestellt![]()
außerdem hatte ich von der narkose die allerschlimmste migräne, an die ich mich erinnern kann - und entsprechend kotzübel war mir auch.
dass es bei tieren die möglichkeit der euthanasie gibt, ist bisweilen ein segen, aber auch ein fluch, weil es einen in diese bredoullie des "hätte, sollte, könnte" bringt, in der du jetzt steckst.
aber solang ein funken hoffnung da ist, soll man kämpfen (wobei man natürlich ehrlicherweise auch zugeben muss, dass ein solcher kampf nicht für jeden finanzierbar ist).
es ist keine quälerei, was du getan hast, lass dir das nicht einreden, von niemandem. die das sagen, waren nie in so einer situation oder sind nicht zu der liebe fähig, die einen regelrecht zwingt, das auszuhalten und auszufechten. oder sie gehen ohnehin gern den weg des geringsten widerstandes.
ich hatte ein kleines dackelmädchen, das mit nicht mal acht jahren einen bandscheibenvorfall erlitt. leider war das rückenmark nicht vollständig durchtrennt (mit einem gelähmten, schmerzfreien tier dieser größe und dieses fitnesszustandes kann man gut leben), sie litt höllenqualen und die hälfte meiner damaligen hundebekanntschaften konnte nicht verstehen, dass ich das risiko einer op eingegangen bin bei extrem schlechter prognose. ich hab es dennoch getan, sie ist kurz nach der op gestorben, noch bevor ich sie in den arm nehmen konnte. glaub nicht, ich würde mich nicht bis heute mit der frage quälen, ob ein halbwegs friedlicher geplanter tod in meinen armen nicht das richtigere gewesen wäre. aber streng genommen weiß ich, dass ich immer wieder so handeln würde. unbedingt sogar. meine liebe zu meinen tieren zwingt mich dazu und läßt gar keinen keinen handlungsspielraum, ich werde nie den bequemen weg gehen können.
ich wünsche dir und lilly viel kraft und hoffe, wie alle hier, dass alles gut endet.
einen bösartigen darmtumor bei einem so jungen tier - daran mag ich nicht glauben, das wäre schon sehr ungewöhnlich.