Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Tipps Katzentoilette mit Haube für kleine Katzen mit kleinem Einstieg

Suche Tipps Katzentoilette mit Haube für kleine Katzen mit kleinem Einstieg

Hallo erst einmal an alle Tierliebhaber :-)

so, jetzt möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Asti, ich bin 47, weiblich und habe insgesamt 4 Hauskatzen.
    Davon sind 2 Waldkatzen-Mischlinge, ein Geschwisterpäärchen, 7 Jahre alt.
    Und die andern beiden sind Hauskatzen, Tigerlein, ebenfalls ein Geschwisterpäärchen.
    Die "Kleinen" habe ich seit letztem Sommer als Babies hinzu bekommen und die vier verstehen sich super toll und sie schmusen, spielen miteinander.

Ich habe eine XXXXXL Katzentoilette mit Abdeckung , welche ich 2x am Tag ausräume, und alle 4 gehen da drauf.

Passt eigentlich, aber mein Grosser "Dicker" hat 10 kg und wenn er aufs Klo geht, dreht er sich so rum, dass er vorne mit den Vorderpfoten draussen steht und sein Geschäftchen verrichtet.
    Wenn er sich dann rumdreht, und sich vorwärts wieder reindrückt, ist es ja dunkel und er verscharrt sein Geschäftchen nicht...
    Dann kratzt er überall anders in der Umgebung herum...nur nicht im Streu und Klo.

Jetzt sind meine beiden Damen so sehr empfindlich, vor allem die Kleine...die geht dann genervt rein..verscharrt manchmal oder klopft stundenlang gegen die Haube...um darauf aufmerksam zu machen...dass da was sauber gemacht werden muss..
    (versteh ich doch auch...aber ich renne ja meist dann auch und räum die Häufchen raus.)

So...nun möchte ich gerne ein zweites Klo anschaffen, eines, welches die anderen drei, AUSSER meinem Dicken benutzen.
    Dann war meine Überlegung, dass ich eins besorge, welches eine Klappe hat, diese sollte aber nicht so gross sein, damit sich mein Mammut auch noch probiert reinzuquetschen
    (Er ist nun mal wie ein kleines Kätzchen..welches sich überall reindrückt und quetscht...so wie viele Katzen es halt so an sich haben - Motto : Platz ist in der kleinsten Hütte..lach)

Ich denke auch, weil meine Kleinen keine Angst haben, irgendwo reinzugehen, akzeptieren sie die Klappe, da sie neugierig sind und sehr viel Vertrauen haben..in mich und ihre Umgebung...

Jetzt suche ich ein Katzenklo, welches
    a = kleiner ist als normale
    b = eine Haube hat
    c = die Klappe aber klein ist

Wer kann mir einen Tipp geben, was ich machen soll oder wo ich sowas finde.
    Zooplus ist mein Lieferant in allen Dingen, aber hiermit kann er nicht dienen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier nützliche Tipps geben könntet.

Ich freu mich auf eure Antworten..und bis dann
    Asti

Eigentlich mögen Katzen keine Haubenklos, ich rate eher zu einer großen Schalentoilette!

https://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...assisch/432131

oder

https://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...lassisch/33698

LG
    Heike

Zitat Zitat von Perrino Beitrag anzeigen
    Eigentlich mögen Katzen keine Haubenklos, ich rate eher zu einer großen Schalentoilette!

LG
    Heike
    Die sieht ja SUPER aus, ich denke, wenn Bonny hier dauerhaft einziehen "kann", wird auch diese Toilette einziehen dürfen
    LG von Renate, Muffin & Bonny-Noëlle
    ... sowie Patenkaterchen "STANLEY"
    und Aiderbichl-Patenkind "LUDWIG"

Zitat Zitat von Perrino Beitrag anzeigen

oder

https://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...lassisch/33698

LG
    Heike
    Irgendwie scheint ihr mich missverstanden zu haben
    ..
    Ich suche keine große. ..sondern eine kleine Toilette...und ich denke, dass meine Kleinen die Haube mit Klapptürchen akzeptieren. ..

Irgendwie scheint es mir als ob ihr mich missverstanden habt..
    Ich suche keine große Toilette. .
    Sondern eine kleinere mit kleinem Einstieg und Klappe :-)

Steppenläufer Guest
    So verkehrt ist der Tipp nicht. Bei der großen ohne Haube würde dein Großer vielleicht künftig sein Geschäft verscharren können. Du sagst ja selbst, dass die Haube das Problem bei euch ist.

Generell ist es recht mutig, nur ein Klo für vier Katzen zu haben, wenn diese sich nur in der Wohnung aufhalten. Katzen neigen zu Blasengeschichten und Nierengeschichten, weshalb sie möglichst oft Urin absetzen sollen. Ein besetztes Klo oder ein zu schmutziges könnte dazu führen, dass sie länger einhalten als nötig.

Eine Toilette mit den von dir genannten Eigenschaften kenne ich nicht. Ich denke, um einen Selbstbau wirst du nicht herum kommen. Es gibt kleine Schränke, auch hier im Shop, in die du ein kleines Loch als Einstieg schneiden könntest, das so klein ist, dass der Große nicht durchpasst.

Aber wahrscheinlich wäre es für deine Katzen besser, wenn du ein-zwei weitere Toiletten aufstelltest, von denen nicht alle eine Haube haben, so dass auch dein Großer gemütlich aufs Klo gehen kann. Eine größere wie die oben verlinkte dürfte ihm gefallen. Wer mag schon gerne aufs Klo gehen, wenn er sich dafür jedes Mal verrenken muss

Question selbstreinigend?

Ich weiß, dass der Thread schon ewig her ist... aber habe mich vor noch nicht all' zu langer Zeit ausführlicher mit dem Thema beschäftigt und bin dann auf etwas gestoßen: Katzenklos einfach erklärt würde ich behaupten! vor allem war mir bislang nicht bewusst, dass es selbstreinigende Toiletten für die Mietzen gibt und würde gerne mal nachhören, ob und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Zitat Zitat von Tierliebhaber Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass der Thread schon ewig her ist...
    Warum machst du dann nicht einen neuen auf zu deinem Thema?

Edit: Und wieso hast du dich mit dem Thema beschäftigt, wie viele Katzen hast du? Wohnungskatzen? Welche Streu nimmst denn du für sie?

Danke für die schöne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer