Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gibt es typische hypoallergene Katzen

Gibt es typische hypoallergene Katzen

Hallo Zusammen,
    auch hier nochmal eine Frage die mir eine Kollegin gestellt hat :-) (vielleicht sollte ich mich als Katzenberaterin nieder lassen )
    Sie möchten gerne eine Katze, wobei der Mann aber wohl teilweise leicht allergisch reagiert. Kann man sagen, dass es bestimmte Rassen oder Arten von Katzen gibt, die für Allergiker generell besser geeignet sind, oder ist eher immer das von Fall zu Fall unterschiedlich, auf welche Katzen Allergiger mehr reagieren?

Liebe Grüße von Tanja mit Gladdys, Emma, Ascha, Eddie und Bella.
    *Rufus* tief im Herzen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten vor dem Elend des Lebens zu flüchten, Musik und Katzen.

(Albert Schweizer)

Halli hallo.

Ich habe mich diesbezüglich auch informiert und gelesen, dass Norwegische und Sibirische Waldkatzen sowie Maine Coons bestens als Allergikerkatzen geeignet sind. Ich selbst habe vorher getestet. Hauskatzen und Mixe habe ich gar nicht gut vertragen. Ich selbst bin nämlich auch Allergikerin und habe eine Maine Coon und heute kommt die zweite dazu. Und das beste daran ist: Ich merke absolut keine Symptome der Allergie. Bei z.B. Hauskatzen hat es keine 10 Minuten gedauert bis die ersten Symptome sichtbar wurden.

Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen.

LG Tina

Steppenläufer Guest
    Hi,

nein, gibt es leider nicht. Eine Allergie ist eine höchst individuelle Sache und auch wenn manche Rassen immer gerne empfohlen werden, so sind sie leider trotzdem nicht weniger oft allergieauslösend als normale Hauskatzen. Wenn es passt, dann ist es Zufall.

Man kann sich aber individuell testen lassen, indem man Proben der in Frage kommenden Katzen beim Arzt in einen Allergietest einbauen lässt. So können auch Allergien im Anfangsstadium ausgeschlossen werden.

Also: Rasse aussuchen, hinfahren, schauen, obs Symptome gibt und wenn nicht: testen lassen

Ich würde da aus eigener Erfahrung Steppenläufer zustimmen. Ich habe zwei Maine Coon-Kater. Mein Freund ist eigentlich stark allergisch gegen Katzen, also nicht nur leichtes Augenjucken oder ähnliches, sondern bis hin zu Asthmaanfällen. Allerdings hat er mit meinen beiden Katern kein Problem, die können auf ihm rumturnen und es hat alles null Auswirkungen. Aber meine Mutter und mein Bruder reagieren trotzdem weiterhin allergisch auf meine Katzen.

Danke für die schöne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Aus aktuellem Anlass kann ich da was zu sagen.
    Ich habe in den letzten Wochen 2 Hauttests,eine Blutuntersuchung und einen Nasenschleimhauttest machen müssen.

Der HNO hat gesagt bei Katzenallergien wäre es so, daß es von Tier zu Tier unterschiedlich ist.Es ist durchaus möglich,auf die eine Katze allergisch zu sein und auch die Nächste nicht.
    Eine sehr sichere Methode wäre sich ne volle Nase Katze zu nehmen.Also richtig rein mit der Nase ins Fell.Schwillt die Nase zu,ist man allergisch.
    "Was Du nicht willst das man Dir tut,das füg' auch keinem anderen zu"
    Liebe Grüße Melanie mit
    sowie den Pflegekatzen Ashanti,Sarabi,Akela und Susi

Danke für eure Antworten
    Dann müssen sie es konkret ausprobieren.
    Melanie, ich hoffe nicht, dass dabei raus gekommen ist, dass du allergisch bist

*Rufus* tief im Herzen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten vor dem Elend des Lebens zu flüchten, Musik und Katzen.

(Albert Schweizer)

Nein,zum Glück. Aber das Feld für "Katze" hab ich ganz genau beobachtet.Das kannste aber glauben
    "Was Du nicht willst das man Dir tut,das füg' auch keinem anderen zu"
    Liebe Grüße Melanie mit
    sowie den Pflegekatzen Ashanti,Sarabi,Akela und Susi

Ja, das ist echt so ein Albtraum, Katzenallergie

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer