Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

guten tag,
    habe heute einen madagaskar taggecko übernommen.
    er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und an die 60 cm hoch.
    drin hat er eben terrabodengrund paar bambusteile zum klettern, eine pflanze und hinten halbe wand ne hanfmatte.
    als beleuichtung hat er eine energiesparlampe die man auch in der whg nehmen kann.
    ist das so ok oder nicht?
    würde diese lampe gerne gegen eine terra energiesparlampe wegen uva und uvb austauschen.
    ist das machbar?
    brauche ich sonst noch was oder ist das so ausreichend?
    von dem ich den habe hält alle seine tiere so, ok die größeren im rößeren terra und die bekommen dennoch jungtiere kann ja so falsch nicht sein oder

Steppenläufer Guest
    http://phelsuma-grandis.jimdo.com/te...m/beleuchtung/

Eine Heizung wirst du auch dringend benötigen.

Die meisten Tiere vermehren sich noch, wenn die Lebensbedingungen mehr schlecht als recht sind. Um eine Aussage über die Haltung zu treffen, müsste man auf Lebenserwartung, Gesundheit und Fitness achten.

was meinst du mit heizung?
    wird dies normaler weise nicht über eine wärmelampe etc erreicht?
    ich muss also erstmal eine geeignete lampe kaufen und reinmachen, richtig?
    was ist denn von den energieterralampen zu halten die auch wärmen und uv anteile haben die gibts ja auch bei eay ab 13 euro z,b,.

Steppenläufer Guest
    Die UV-Lampe sorgt für einen Spot, einen besonders heißen Punkt zum Sonnen. Dann brauchst du meistens noch etwas, das den Rest des Beckens heizt und wenn deine Nachttemperaturen zu tief werden, auch noch eine Nachtheizung. Das hängt aber von deiner Wohnsituation ab. Ich habe verschieden große Heizmatten an meinen Schneckenbecken, die über Zeitschaltuhren auf Nachtabsenkung gestellt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei UV-Lampen noch auf das Alter schauen muss. Früher war es so, dass man die nach ein paar Monaten austauschen musste, weil sie kaum noch UV abgegeben haben. Mag aber sein, dass das inzwischen anders ist.

na würde und seht im wohnzimmer da ist es immer so in die 20 grad nachts.
    die frage ist nur, bevor neues becken da ist möchte ich aber wenigstens schonmal richtige lampe reinmachen.
    die beckenmaße stehen ja oben da würde ich eher ne 25er watt wärmelampe reinmachen oder geht auhc 75 watt? finde das etwas viel und hätte angst, dass dann was bruzelt.

Steppenläufer Guest
    Hast du die Lampe mit einem Gitter im Terrarium oder scheint sie von außen rein?

gitter im terrarium.
    weil es schon so angebaut war die vorrichung und ich durch das holz oben keinerlei möglichkeit nun gesehen habe anzubauen.
    ich wioll ja eh bald größeres terra nehmen aber erstmal wenigstens die richtige lampe reinmachen.
    nur die frage kann ich da bei dem kleinen terra auch ne 75 watt reinmachen ohne das bald was fackelt oder dann doch lieber nur ne 25er?

Steppenläufer Guest
    Ich würds erst einmal mit der kleineren probieren, aber auch diese erst einmal nur unter Aufsicht testen. So ein kleines Becken wird schnell zu heiß.

ja also das war nichts hakbes und nichts ganzes.
    habe nun ein exo terra genommen erstmal da kann man lampenfassung eperat machen und da kommt auch kein reotil ran dann.
    nur ist das problem das dort in der netzgitterabeckung vom vorbeitzer löcher sind wegen lampenfassung kann man irgendwo solch netzgitter alleine neu beziehen?
    ich habe bei google nichts gefunden leider

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer