Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Männliche Zwergkaninchen

2 Männliche Zwergkaninchen

Guten Tag Kaninchen Freunde,

unzwar habe ich folgendes Anliegen,

Unsere 2 Rammler 6 Monate Alt, beide Brüder haben sich immer super verstanden, haben miteinander gekuschelt
    und sich auch sauber gemacht nun war ich beim Tierarzt und hab die beiden Kastrieren lassen.
    Seit dem ging es auf einmal los das sie sich nicht mehr mögen und sobald sie zusammen sind sich gleich
    beißen.

Was meint ihr legt sich das wieder ????

Oder liegt das garnicht an der Kastration sondern an der Zippe die wir vor kurzem dazu geholt habne??..
    Sie ist aber noch in einem getrennten Käfig aber die können sich durchs gitter beschnuppern.

Erst einmal herzlich willkommen

Also ich halte das nebeneinanderstellen von Käfigen für vollkommen falsch -- das führt nur zu Frustationen , auch die Konstellation 2Rammler ein Weibchen finde ich nicht gut. Eine sehr informative Seite zur Kaninchenhaltung findest du z.B. hier

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Bitte stell dich im Vorstellungsbereich noch vor

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Ok Dankeschön Aber zusammen setzen will ich Sie noch nicht da die beiden Rammler noch
    zeugungsfähig sind.

Nein - das keinesfalls ...... du hättest eher mit dem Kauf des weiblichen Tieres warten sollen bis diese Zeit vorbei ist und dann unter passenden Vorraussetzungen eine Zusammenführung planen können . Nur ist das jetzt zu spät, ich würde sie erst einmal in einem anderen Raum unterbringen.

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

So würde ich das auch machen. Da warst Du eteas voreilig mit dem kauf der Zippe.
    Wirst sehen, wenn sie außer Sicht-, Riech- und Hörweite ist, dann verstehen sich die Rammler wieder.

Hey Sascha,

erst einmal: herzlich Willkommen.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: ich hatte auch zwei Rammler, die Brüder aus einem Wurf waren. Bis zum ersten Lebensjahr haben sie sich wunderbar verstanden und ab da an haben sie nur noch miteinander gekämpft. (Ich war damals noch sehr jung und hatte wenig Ahnung von Kaninchen.) Wir haben sie auf tierärztlichen Rat kastrieren lassen und damit war das Problem behoben. (Rangelein gab es vereinzelt im Frühjahr, aber nur kurzweilig und nicht böse.)
    Diese Ruhe hatte dann ein Pflegekaninchen (was ich von einer Freundin zur Urlaubsbetreuung hatte) beendet. Sie konnten sich damals auch riechen und sehen und waren auch zusammen im Auslauf (ja ich weiß blöde Idee, aber die Freundin wollte es mal probieren, ob die Häsin sich mit ihnen versteht, weil sie als "Einzeltier" deklariert wurde, was, wie ich jetzt weiß, quatsch ist. :/ ). Jedenfalls haben die Beiden kastrierten Rammler förmlich um sie gekämpft... Deswegen hab ich das mit dem Ausprobieren auch sein lassen und nach ein paar Tagen war wieder Ruhe drin.

Wie das jetzt langfristig aussieht (wenn sie erstmal die Rangfolge geklärt haben bzw. ob immer ein Ungleichgewicht besteht), kann ich dir nicht sagen. Ich kenn auch die Faustregel, dassimmer mehr Häsinin auf einen Rammler kommen sollen, damit es keinen Stress gibt.

Aber meine zwei Herren haben auch schöne 11 Jahre miteinander gelebt.

Ich würde sie wie die Anderen schon gesagt haben auch erstmal räumlich trennen und erst wieder zusammen führen, wenn sie sich auch gleich "begegnen" können. (Gute Vergesellschaftungstipps findest du oben auf der genannten Seite.)

Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft.

LG Julia
    LG Julia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer