Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dreijähriger Kater mit Epilepsie

Dreijähriger Kater mit Epilepsie

Hallo,
    mein Sorgenkind hat Epilepsie. Letzte Woche hatte er einen ziemlich heftigen Anfall und jetzt besteht kein Zweifel mehr Der Tierarzt hat uns darfaufhin Luminaletten verschrieben. Wenn ich mir den Beipackzettel anschaue klingt das ja nicht so toll von den Nebenwirkungen... Hat einer von euch damit Erfahrungen? Gibt es eventuell Alternativen? Und falls auch jemand eine Katze mit der Krankheit hat - lasst ihr sie noch raus?

Danke schon mal für Tipps usw.
    Corina

Hallo Corina,

wurde die Epilepsie anhand des Anfalls diagnostiziert? Im allgemeinen wird nämlich (auch) ein CT bzw. MRT gemacht, um z.B. auch nach Tumoren zu suchen. Wurde eine Liquoruntersuchung gemacht?

Luminal und Diazepam sind die Medikamente der Wahl. Eine unbehandelte Epilepsie wird im allgemeinen immer schlimmer, so dass die Nebenwirkungen der Medikamente das geringere Übel sind.

Rauslassen würde ich den Kater nicht mehr, denn auch unter Luminal kann es zu Anfällen kommen. Ein gesicherter Garten würde aber gehen.
    Liebe Grüße von Jutta mit Tammy, der Queen, Mimmi, dem Erdmännchen, und Lilly, der Zauberfee

Mit Epilepsie bei Katzen kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde die Frage nach dem Freigang für eine Epilepsie-Katze dem TA stellen.
    Katzen, die unbegrenzten Freigang gewohnt sind, lassen sich diesen unter Umständen nicht gerne nehmen. Anfälle können meines Wissens auch durch psychischen
    Stress ausgelöst werden. Es gibt Katzen, die sicherlich gut mit eingeschränktem oder keinem Freigang mehr klar kommen. Aber es gibt auch Katzen die extrem drunter leiden.
    Natürlich steht dagegen die Gefährdung durch Anfälle während des Freigangs. Das muss gegeneinander abgewogen werden.

Corina, Deinem Sorgenkaterle gute Besserung und Dir viel Kraft!
    Liebe Grüße von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Zitat Zitat von Mutzkel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Sorgenkind hat Epilepsie. Letzte Woche hatte er einen ziemlich heftigen Anfall und jetzt besteht kein Zweifel mehr Der Tierarzt hat uns darfaufhin Luminaletten verschrieben. Wenn ich mir den Beipackzettel anschaue klingt das ja nicht so toll von den Nebenwirkungen... Hat einer von euch damit Erfahrungen? Gibt es eventuell Alternativen? Und falls auch jemand eine Katze mit der Krankheit hat - lasst ihr sie noch raus?

Danke schon mal für Tipps usw.
    Corina

Luminal wäre für mich das Mittel . Phenobarbital wirkt einfach Klasse und leider gibt es das nur noch für Tiere
    Kann als Mensch nur sagen, daß es das Verträglichste und Beste ist
    Mit hat es jahrzehntelange Anfallsfreiheit beschert

Einsperren könnte wirklich die Anfälle fördern, kommt drauf an, wie sehr sie an ihrer Freiheit hängt
    Liebe Grüße von Angelika
    mit Queeny, Grigio, Bazi, Filou, Felicia und tief im Herzen mit meinem geliebten Jimmy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer