Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe, wie krieg ich das Kätzchen in die Kiste?

Hilfe, wie krieg ich das Kätzchen in die Kiste?

Hallo liebe Katzengemeinde,

ich lese hier schon ziemlich lange mit und hab mir schon ne Menge Tipps und Anregungen geholt.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bissel mit nem guten Rat helfen.

Zum ersten, wir haben selbst schon lange Katzen und sind nicht unerfahren mit den lieben Tierchen.
    Vor ca. 1,5 Jahren kam plötzlich ein Streunerkater zu uns in den Garten, er sah ziemlich "zerfleddert", mit Löchern im Pelz, schmuddelig und voller Ungeziefer. Er war äußerst vorsichtig, misstrauisch und immer auf dem Sprung, wir konnten ihm nur am anderen Ende unseres Gartens ein bissel Futter geben. Gefressen wurde nur, wenn wir wieder weggegangen sind.
    Er kam dann immer öfter, manchmal mehr oder weniger lädiert, wir haben ihm geholfen, so gut wir konnten, er ließ uns ja nie näher als 5 Meter an sich heran.

Mit der Zeit wurde er etwas zutraulicher, sodass wir ihn im letzten Herbst unter abenteuerlichen Umständen einfangen und zum Tierarzt bringen konnten. Dort benahm er sich natürlich wie ein wilder Berserker, wurde dann unter Betäubung "generalüberholt" und auch kastriert. Wir haben ihn dann über den Winter weitergefüttert, dann war er von februar bis Mai "verschollen" und stand dann urplötzlich wieder vor der Tür.
    Seitdem "wohnt" er bei uns, was heißt, dass er sich den ganzen Tag in unserer Nähe aufhält und von uns natürlich auch gefüttert wird. Man darf ihn mittlerweile manchmal sogar anfassen, ohne dass man Backpfeifen kassiert. In ganz kleinen Schritten und ganz langsam wird er zutraulicher.

Nun ziehen wir aber spätestens Ende Oktober wieder nach Hause in unsere Wohnung. Wir kommen natürlich jeden Tag zum Füttern in den Garten, das haben wir im letzten Winter auch so gemacht, allerdings ist er damals immer wieder verschwunden nach dem Fressen. Jetzt ist er halt immer hier und wir haben ihm unter seinem Lieblingsbusch, in dem er immer liegt, eine isolierte Katzenkiste für den Winter gebaut.

Jetzt mein Problem, er ignoriert die Kiste nämlich komplett. Wir haben schon versucht, ihn mit Futter hinzulocken und mit Katzenminze, ohne Erfolg.
    Also, wie krieg ich den Kater in die Kiste? Hab Ihr vielleicht nen Geheimtipp für mich?

Grüße
    Conny

Habt ihr es mal mit Baldrian versucht?
    Liebe Grüße von Jutta mit Tammy, der Queen, Mimmi, dem Erdmännchen, und Lilly, der Zauberfee

Warum soll er jetzt in die Kiste wenn er im Garten bleibt? Wenn er Unterschlupf braucht wird er die Koste bestimmt annehmen. Aber ich finde es toll das das KAterchen bei Euch im Garten bleiben darf

Hallo und

Toll, dass ihr den Katermann euer Herz habt erobern lassen!

Seit wann steht die Kiste denn dort?
    Vielleicht braucht er einfach etwas Zeit, um sich an das "neue Ding" in seinem Revier zu gewöhnen und es anzunehmen.
    Liebe Grüße von Maria mit Schmustiger Luna, Charakterkatze Flecki & Spanierin Tahira

Die Katze kann Dein Freund sein, aber sie wird nie Dein Sklave.

Ist es die selbe Kiste in der er das letzte mal zum Tierarzt gebracht wurde? Wenn ja kann es sein das er diese Kiste nie wieder betritt.

... Hoffentlich kommt das jetzt nicht doppelt, ich hatte vor einer halben Stunde schonmal geschrieben, aber da stand was von Moderation und Freischaltung, also eventuell kommt meine Antwort dann eben nochmal...

Also nochmal danke für die schnellen Antworten und das Willkommen.

Auf Baldrian hätte ich auch selbst kommen können... das Einfachste fällt einem immer nicht ein.

Also, die Kiste ist nicht die Transportkiste, wir hatten damals extra vom Tierarzt einen starken Drahtkäfig bekommen, die leichte Transportkiste von unserer Katze hätte der Bursche höchstwahrscheinlich in Grund und Boden gekloppt.
    Die Winterkiste ist aus Holz, mit dicker Isolierung und mit Stroh ausgepolstert und die bleibt natürlich im Garten stehen... @ Catahoula.

Steppenläufer Guest
    Du bist noch unter zehn Beiträgen, deshalb greift unsere Spamabwehr bei Beiträgen mit Links und Sonderzeichen. Wir bemühen uns, solche Beiträge möglichst schnell frei zu schalten, aber manchmal dauert es ein bisschen, bis wieder jemand von uns "vor Ort" ist.

Ich habe einen der doppelten Beiträge gelöscht und den anderen frei geschaltet.

Bitte stelle dich und deine Tiere noch für alle im Vorstellungsbereich vor, danke

Es ist ja noch gar nicht kalt genug für so eine Kiste . Und Streunerkatzen sind ziemlich tough, was Kälte angeht .

Unsere Streunerkatzen, die wir mal betreut und dann vermittelt haben, sind auf Baldrian und Co NULL abgefahren, im Gegenteil . Die neuen Besitzer einer Streunerkatze hatten mal Baldrian ausgelegt, der Kater hat sogar direkt daneben sein Geschäft erledigt, außerhalb des Katzenklos im Haus . Er mochte offenbar den Geruch nicht... Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch nicht jede Katze das so riechen und empfinden kann, also nicht jede Katze darauf abfährt. Also lieber erstmal ausprobieren, ob Euere Outdoorkatze das mag oder nicht.

In "meinem" Tierheim lebt auch eine Katze draußen, die hat so eine kleine Hundehütte mit Stroh. Diese wird bei absoluter Kälte genutzt, sonst nicht .

Ich würde die Box so stehen lassen, das Heu ist super. Mehr als anbieten könnt Ihr ja nicht.

Jedenfalls toll, dass Ihr das macht .
    Viele liebe Grüße von Samantha mit den wilden Kerlen Louie, Barney, Winnie und Lino!
    Tracy, Clary, Tinker und Tiger tief im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer