Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Diese Sache mit den Zusatzstoffen ect. ..

Diese Sache mit den Zusatzstoffen ect. ..

Da hat man mal wieder ein tolles Nassfutter gefunden... liest sich die Zusammensetzung und alles durch und dann entdeckt man wieder einmal was, was nicht ganz so passt! Mal ist der Proteingehalt nicht sehr hoch, mal wird der Phosphor und Kalzium Gehalt gar nicht angegeben und wie bei mir gerade weiß ich nicht, ob genug Taurin für ein Alleinfutter enthalten ist!
    Ich sage jetzt mal die Futtermarke nicht - manche werden es vielleicht erkennen, wenn sie das Futter selbst füttern aber trotzdem.
    Wär super, wenn ihr euren Senf dazu geben würdet!
    Bei der Zusammensetzung steht das Taurin. Ist diese Menge für eine 200g Dose in Ordnung? Denn bei den Zusatzstoffen ist das Taurin nicht mehr aufgelistet..

Zusammensetzung:
    Lachs & Geflügel:
    36% Lachs, 35% Geflügel (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Leber), 26,2% Trinkwasser, 1% Spinat, 1% Tomate, 0,3% Eierschale, 0,2% Meersalz, 0,15% Taurin, 0,15% Hanföl.

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (3.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Vitamin B1 (13 mg/kg), Vitamin B2 (6 mg/kg), Vitamin B 6 (3 mg/kg), Vitamin B12 (75 mcg/kg), Vitamin C (40 mg/kg), Cholinchlorid (700 mg/kg), Pantothensäure (12 mg/kg), Nicotinsäureamid (18 mg/kg), Folsäure (0,6 mg/kg), Biotin (300 mcg/kg), Zink gesamt (15 mg/kg), Zink als Sulfat (3 mg/kg), Mangan gesamt (3 mg/kg), Mangan als Sulfat (3 mg/kg), Jod als Jodat (0,75 mg/kg), Selen als Natriumselenit (0,03 mg/kg), Calcium (0,2-0,3%), Phosphor (0,15-0,25%), Natrium (0,2-0,3%), Magnesium (0,03-0,04%), Kalium (0,17-0,25%).

Lachs & Geflügel:
    Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Feuchtigkeit
    11.9 % 6.0 % 0.4 % 2.3 % 80.0%

Statur der Katze Tagesration in g/Tag
    kleine Katze 150 g
    mittelgroße Katze 200 g
    große Katze 250 g

Steppenläufer Guest
    Hi,

ich mache mir wegen der Inhaltsstoffe in Fertigfutter kaum noch Gedanken. Es gibt einfach zu viele Unklarheiten.

Z.B. werden die Zusatzstoffe pauschal zugesetzt, egal, wieviel vom jeweiligen Stoff genau schon in den verwendeten Rohstoffen enthalten ist. Dazu kommt dann, dass die Inhaltsstoffe auf das Erhitzen unter Druck unterschiedlich reagieren, manche überstehen das Sterilisieren in der Dose unbeschadet, andere werden teilweise oder komplett verändert.
    Beim genannten Futter würden mich theoretisch die 30% Leber stören. Beim Barfen nimmt man nur etwa 5%, die dann schon ausreichen, um den Vitamin A-Bedarf zu decken. Aber wie sieht es mit der unter Druck gekochten Leber aus? Ist der wirklich für die Katze verwendbare Gehalt an Vitamin A jetzt vielleicht niedriger, als die 30% Leber vermuten lassen?
    Ein anderes Beispiel ist der Ca/P-Gehalt: ein bestimmtes Verhältnis soll wichtig sein, das stimmt. Aber wie sieht es mit Vitamin D aus, diese drei wirken zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Ein Futter mit "gutem" Ca/P kann schlechter sein als eines mit einem leicht höheren oder niedrigeren Ca/P, wenn letzteres dafür aber die "richtigere" Menge Vitamin D enthält.

Man kann nie nur einen einzelnen Wert allein betrachten, da alle zusammenspielen und die Summe wahnsinnig komplex ist.

Und dann die Bedarfswerte... Wie haben die Katzen gelebt, an denen diese Richtlinien erforscht wurden? Ist ihr Leben mit dem meiner Tiere vergleichbar? Wenn das Futter sagt, eine 5kg-Katze brauche 300g vom Futter und mein Kater bekommt aber, damit er keine Kugel wird, nur 200g, ist er dann unterversorgt?
    Auch hier viele Variablen und viel Unbekanntes.
    Zum Verrücktwerden.

Deshalb achte ich inzwischen vor Allem auf Zuckerfreiheit (soweit angegeben) und teste dann direkt an meinen Katzen: vertragen sie das Futter? Stimmt der Output (Konsistenz, Menge und Gestank ^^)? Wenn dann noch Fitness und Fell gut sind, kommt das Futter in die engere Wahl.
    Aktuell gibt es bei uns GranataPet, Defu90%, CatzFinefood, Petnatur. Aber das ändert sich ab und zu, ich bin nicht besonders markentreu ^^

Übrigens: herzlich Willkommen im Forum
    Es wäre schön, wenn du dich und deine Tiere noch kurz für alle in der Vorstellungsecke vorstellen würdest : https://forum.zooplus.de/forumdisplay...-Vorstellungen

Okey
    Welches Taurinpulver würdet ihr mir empfehlen? Ich habe heute das von ANIBIO gekauft. hab einen neuen Thread hier gestartet, habe es "Alles über Taurin" gennant, also wär super wenn ich da ein paar Meinungen bekommen würde!

Ich nehme Taurin von Felini.
    Liebe Grüße von Jutta mit Tammy, der Queen, Mimmi, dem Erdmännchen, und Lilly, der Zauberfee

Ich nehme das reine Taurin ohne Zusatzstoffe und Rieselhilfen von Sandras Tieroase.
    Liebe Grüße von Maria mit Schmustiger Luna, Charakterkatze Flecki & Spanierin Tahira

Die Katze kann Dein Freund sein, aber sie wird nie Dein Sklave.

Ich denke das mein Taurin doch okey ist oder?

Steppenläufer Guest
    Ich denke, die Frage wurde in deinem neuen Thread schon ausführlich beantwortet?

Ja okey

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer