Zitat von
MonikaG
Hallo,
habe vor kurzem eine Katze geholt und habe nur Probleme.
Vorweg muss ich sagen - es ist absolut nicht meine erste Katze aber diese ist definitiv anders.
Sorry, das wird was länger aber ich muss ausholen damit ihr mein Problem versteht:
Die Katze ist 1 1/2 Jahre alt, Maine Coon Dame, kastriert. Stammt ursprünglich aus seriöser und anerkannter Zucht, ist wies sein soll, mit ihren Geschwistern und anderen Katzen in der Gruppe aufgewachsen. Kam dann in eine Hobbyzucht, ebenfalls in eine Gruppe. Hat dort nur gestänkert und die anderen Katzen tyrannisiert. Die Frau hat iherer Angabe nach neun Monate lang versucht, die Mietz zu integrieren. Sie ist aber derart bösartig gegenüber den anderen Katzen, das hätte sie noch nie bei einer anderen Maine Coon.
Daher wurde sie als Einzelkatze abgegeben.
Soweit so gut. Jetzt haben wir sie eine gute Woche zu Hause und sie hat folgende Entwicklungsstadien durchlaufen:
Tag 1: Raus aus der Transportbox - hier bin ich. Alles ist meins. Sofort alle Räume inspiziert.
Tag 2: Inspektion abgeschlossen. Katze wird ingesamt etwas ruhiger und läuft nicht mehr permanent rum sondern sucht sich ein zurückgezogenen Plätzchen und verweilt dort.
Tag 3: Die erste Wendung: Katze wird offenbar allmählich bewusst, dass sie einsam ist. Sie liegt nur in ihrem Versteck rum und trauert, macht einen unglücklichen Eindruck, verweigert das Fressen komplett.
Tag 4 und 5: Wie Tag 3. Vor allem hat sie jetzt seit drei Tagen nicht mehr gefressen. Lt Tierarzt körperlich alles ok.
Tag 6. Katze frisst und durchläuft die zweite Wendung: Jetzt ist sie wieder mitten unter uns aber benimmt sich wie ein wilder Tiger eingesperrt im Käfig. Extrem unruhig, gereizt und für keine Ablenkung empfänglich. Wechselhaft und launisch. Das zeigt sich jetzt auch indem sie einen anfaucht, wenn man nur vorbeigeht oder sie legt sich hin und schnurrt. Und wenn man sie dann streichelt schnurrt sie kurz weiter und plötzlich schlägt ihr Verhalten um, die Ohren zur Seite schlägt sie blitzartig mit ausgefahrenen Krallen zu.