Hallo,
mein Tommy ist diesen Sommer 18 Jahre alt geworden. Ein richtig alter Knacker.
Ich habe ihn als Baby aus Malta mitgebracht und er hat unser Leben so sehr bereichert. Er war immer ein Freigänger und hat es geschafft immer heil über die Straße zu kommen. Meine Mutter und auch ich hängen mit ganzem Herzem an ihm. Als ihn ein Marder in den Schwanz gebissen hat, mußte dieser amputiert werden. Der Kater mit dem Stummelschwanz ist seit Jahren hier in der Gegend bekannt und beliebt.
In den letzten Wochen baut er sehr ab. Sein Fell wird struppig, er springt nicht mehr gern, es tut ihm offensichtlich weh. Ich denke er hat Athrose. Die Hitze die letzten Wochen hat ihm zugesetzt.
Ich werde ihm den Stress zum Arzt zu gehen sicher nicht mehr antun. Bei der letzten Impfung hat die Ärztin ein Herzgeräusch festgestellt (vor ca 1 Jahr). Also kann der Stress des Transports schlimme Folgen haben. Ansonsten war er fit für sein Alter, auch das Blutbild war ok.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihm seine letzten Tage gemütlicher gestalten kann? Gerne Homöopathie usw. Ich will sein Leben nicht künstlich verlängern, ich weiß dass seine Zeit bald um ist. Aber diese letzten Tage möchte ich ihm so angenehm wie möglich machen. Ich hoffe meine Mutter oder ich wachen irgendwann morgens auf und er ist neben einem von uns für immer eingeschlafen.
Natürlich werde ich im Notfall entsprechend schnell handeln und einen Arzt holen, aber noch ist es nicht soweit. An guten Tagen ist er wie immer und er versteht sich prächtig mit den beiden "Kleinen", die akzeptieren ihn auch nach wie vor als Boss. Candy verehrt in geradezu.
Danke & Gruß
J.