Hallo,
ich hab etwas gewartet bis ich das Problem hier vorstelle um Flöhe auszuschließen.
Bully ist ein Main Coon Mix und hat das prachtvolle Fell und die Größe mitbekommen. Seit einigen Wochen beißt er sich nun sehr exzessiv in das Fell, vor allem am Schwanzansatz. Sein Schwanz sah aus als ob die Motten drin waren...
Ich war deswegen mit ihm beim Tierarzt, die hat Schuppen festgestellt aber keinerlei Schädlinge, aber die Haut war gereizt, dass heißt das Kratzen und Beißen war schon zu sehen. Zusätzlich gab es noch eine Frontline Kur für alle um Jucker sicher auszuschließen. Das war aber nicht das Ende vom Lied:
Außerdem waren seine Analdrüsen voll, diese wurden in einer schmerzhaften (stinkenden) Prozedur frei gemacht. Laut TÄ kann auch dass diesen Juckreiz am Kreuzbein auslösen. Dieser Kater ist sowas von stärker als ich....
Nach der ganzen Sache war Bully wirklich besser drauf, ich hatte schwer auf die Flöhe gehofft. Nach einer Woche fing es leider wieder an und es bessert sich auch nicht. Jetzt sind wir ganz sicher flohfrei, war mir aber vorher auch schon ziemlich sicher.
Mein nächster Schritt ist jetzt zu TA und in schlafen legen. Dann werden diese Drüsen gespült und er bekommt wohl ein Antibiotikum. Die Ärztin meinte noch dass das Ganze bei ihm recht weit drinnen liegt.
Wenn es das nicht ist wird es ein Rathaus, dann ist der nächte Termin beim Katzendermatologen. Ich habe sehr großes Vetrauen in diese Ärztinnen aber sie sind auch nicht allwissend.
Als Baby war er ab und zu mal am "Schlittenfahren" und hat mir deutliche Spuren hinterlassen, von da an gab es keine Leber und keine Katzenmilch mehr. Ab da war das Problem gelöst, es gab auch in der Kiste keine Anzeichen von Durchfall.
Er ist am 23.03.2012 geboren und seit Nov. 2012 kastriert, er ist kontrollierter Freigänger (keine Leine aber ich beschäftige mich viel mit ihnen wenn sie draußen sind und es gibt nen Zapfenstreich), bis zur Kastra war er nur unter Aufsicht draußen. Die Probleme haben wir seit ca 4 Wochen, ich habs erst auf den ersten großen Fellwechsel geschoben ich Depp (hatte ja noch nie was Langhaariges), vor 2 Wochen war ich das erste Mal beim TA und seit ein paar Tagen geht es leider wieder los.
Jetzt frage ich nach Erfahrungen:
Kennt das jemand? Hat er das dann in ein paar Monaten wieder, wenn ich diese Spülung machen lasse? Mir gehts nicht um das schöne Fell sondern um einen geliebten Super-Kater, der seine Gelassenheit verliert, weil er sich zum Wahnsinn juckt. Seit gestern sammel ich büschelweise sein langes Fell ein. Kann/Soll man die Analtaschen gleich entfernen lassen, wenn es mal Probleme gibt? In den letzten Tagen habe ich das Gefühl dass sich die Juckerei auf andere Körperteile ausweitet, nicht dass er einen Tick bekommt.
Danke für die Hilfe
Gruß J.