Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was sollte eine "Katzenapotheke" enthalten?

Was sollte eine "Katzenapotheke" enthalten?

Hallo Zusammen,
    ich habe mich gefragt, ob es vielleicht eine Möglichkeit gäbe mal irgendwie zusammen zu stellen, was man als Katzenbesitzer so im Haus haben sollte, um für evtl. Notfälle gerüstet zu sein.Ich kann mir zwar vorstellen, dass das schwierig ist, weil jeder vermutlich andere Vorlieben hat, aber ich hab einfach fest gestellt, dass ich außer Zeckenpinzette, Wurmkur und Desinfektionsmittel nicht wirklich viel im Haus habe.
    Vielleicht kann man ja mal sammeln, was bei was hilft oder so. Vielleicht habt ihr Ideen.

Liebe Grüße von Tanja mit Gladdys, Emma, Ascha, Eddie und Bella.
    *Rufus* tief im Herzen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten vor dem Elend des Lebens zu flüchten, Musik und Katzen.

(Albert Schweizer)

Ich habe auch nur Desinfektionsmittel in meiner *hüstel* "Katzenapotheke".
    Zwar habe ich ein kleines "Notfallset" mit Binden, was eine Zugabe für einen 1.-Hilfe-Kurs für Katzen war, aber mehr ist nicht vorhanden. Da ich an die Hochpotenzen der Homöpathie auch nicht glaube, ist auch nichts davon da.
    Liebe Grüße von Jutta mit Tammy, der Queen, Mimmi, dem Erdmännchen, und Lilly, der Zauberfee

Zeckenzange, hab ich zwar da, aber ich hab echt Ekel vor den Viechern
    Ansonsten hab ich Wasserstoff-Peroxid da, das ist ein Allheilmittel...irgendwo Kratzer oder ähnliches bei Mensch wird damit eingepinselt, alles schick. Hab ich kennen gelernt, als der Hund meines Freundes damals eine grössere nässende Wunde hatte (vermutlich aufgekratzt und unter der Löwenmähne erst zu spät erkannt).
    Eine Freundin gab den Tip, damit das ganze ab zu tupfen, regelmässig und das hat echt Wunder geholfen. Nun ja, seit dem ist es immer da

Mehr hab ich allerdings auch nicht. Was müsste man denn theoretisch vielleicht da haben, z.B. bei Freigängern????
    Liebe Katzengrüsse
    Katja

Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
    Cleveland Amory

Meine Rasselbande

Meine Vermissten - Unvergessenen

Lust auf mittelalterliche Klänge, Fantasy und Folk? Dann www.radio-legende.de

Ich habe zu Zeckenzange, Desinfektionsmittel noch Arnica Globuli und Traumeel Tabletten zuhause - für leichte Blessuren, wie Vertretung/oder Zerrung.

Grüße

Susanne
    Für immer im Herzen
    Dennis,Duke und Frieda

Also ich habe imme da: Engystol (hilft meinem chronischen Schnupfenkater immer gut, wenn er mal wieder ein wenig rotzelt. Aber auch den anderen, wenn es ein leichtes Schnüpfchen ist), Diatab für Durchfall, 2-bzw- 5ml Spritzen (ohne Nadel) falls man Flüssigkeit mal direkt in´s Maul geben muß. Außerdem Euphrasia Augentropfen (falls mal ein Auge tränt, hilft meist sehr gut), eine elastische selbsthaftende Fixierbinde (man weiß ja nie), Zeckenzange (logisch bei Freigänger).

Das hilft mir doch schon weiter. Zumindest mal was für eine Wunde oder bei leichtem Schnupfen würde ich ganz gerne im Haus haben.
    Das mit dem Wasserstoff-Peroxid merk ich mir.
    Hab irgendwo hier, ich weiß nicht mehr genau wo, was gelesen bei Bienenstichen. Das passiert als Freigänger ja mal schnell. Würde ich aber wenn es den Kopf betrifft aber dann auch zum Tierarzt fahren.
    Ja, ich mag die Zecken auch nicht so besonders. Komisch sowas kann ich dann immer machen( Zitat Ehemann: Bei dir halten sie eher Ruhe, die Katzen natürlich, nicht die Zecken)Wir haben da echt Glück. Gladdys hab ich seit März/April vielleicht 4-5 Zecken weg gemacht. Emma hatte erst eine.

*Rufus* tief im Herzen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten vor dem Elend des Lebens zu flüchten, Musik und Katzen.

(Albert Schweizer)

Zitat Zitat von tweiss Beitrag anzeigen
    Hab irgendwo hier, ich weiß nicht mehr genau wo, was gelesen bei Bienenstichen. Das passiert als Freigänger ja mal schnell. Würde ich aber wenn es den Kopf betrifft aber dann auch zum Tierarzt fahren
    Apis mellifica D30 und bei Stich ins Maul D200, dann sofort(!) TA/TK aufsuchen, Cortison i.m. spritzen lassen gegen die Schwellung. Ggf.muss kurzfristig sogar intubiert werden. Die Hochpotenz ist dabei nur als Sofort-Notfallmedikation zu betrachten.

Weitere Zutaten der Katzenapotheke:
    Arnica D30
    Ledum D30 (bei Bissen, dann aber auch TA/TK und Wasserstoffperoxid, ggf. AB)
    Nux vomica D30 als 1. Notfallmittel bei Vergiftung, dann sofort(!) TA/TK

Alles andere wurde ja schon aufgezählt
    Liebe Grüsse

Claudia & die 4 Tiger

Danke! Bekomme ich sowas ganz normal in der Apotheke oder bestellt ihr das extra irgendwie im Internet?.

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Die Apotheke bestellt es dir auch, aber im Internet sind die Sachen manchmal billiger. Ein Glas Globuli kostet i.d.R. € 7,80 in der Apotheke. Man kommt damit fast ein Leben lang hin.
    Liebe Grüsse

Claudia & die 4 Tiger

Mir fallen zusätzlich noch Spritze oder Pipette ein um Wasser zu verabreichen. Und wir haben ein Thermometer für die Katzen. Alternativ nimmt man Thermometerhüllen. Für normalen Durchfall noch Heilerde. Ein abgelaufener Erste Hilfe Kasten schadet auch nichts.
    Die Kittenapotheke ist umfangreicher, aber normal ja nicht nötig. Für einfache Sachen reichts, ansonsten Tierklinik.
    Gruß Lieschen Müller

http://www.gidf.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer