Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Garten ausbruchsicher machen...

Garten ausbruchsicher machen...

Hallo Zusammen,

Leo und Lenny sind ja sonst Wohnungskatzen mit Zugang zum Balkon gewesen. Nun wohnen wir seit ca 4 Monaten in unserem Haus, wo wir natürlich auch einen Garten haben. Da wir unweit von einer Hauptverkehrsstraße wohnen, möchte ich, dass die zwei auch nur im Garten bleiben. Bislang waren sie es gewöhnt nur rauszukommen, wenn wir raus sind. Nun haben wir das Problem, dass der Leo heute das zweite Mal ausgebüchst ist :-(

Habt ihr ne Idee, wie man diese Holzzäune ausbruchsicher machen kann? Ich stelle mal nen Link mit nem Bild von dem Zaun ein http://img594.imageshack.us/img594/8...0723803956.jpg

Wäre Super, wenn ihr da hilfreiche Tipps habt, die auch nebenbei noch nett aussehen ;-)

Liebe Grüße Nicole
    Liebe Grüße von Nicole und ihren Jungs Leo und Lenny

Huhu, es gibt von Petfence (anscheinend heißen die nun PET Security?) so Dinger zum Aufstecken auf Zähne oder Mauern - das würde ich mal ergoogeln.

Danke für die schöne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Da kommt ne Katze locker drüber. Petfence ist teuer und auch nichts anderes als ein normaler Elektrozaun. Ich würde da oben dran eine Litze oder zwei machen. Ein Weidezaungerät dran, ein bisschen Strom drauf und fertig. Man muss nur gucken, dass nichts hinter dem Zaun steht, so dass die Katzen da drauf springen können. Oder man macht ein Brett oder so leicht gekippt nach innen, das geht auch.
    Ulli mit Paulchen, Happy, Ramsis und Ronja, den Dreibeinchen Jenia und Fritzle, den Blindmäusen Nikos und Stella, Isidor und Lucky sowie den Engelchen Hermine und Rosalie
    Immer aktuell: MIMMIs Blog mit allen Infos zu MIMMIs Katzenhilfe

mach einfach eine schräge nach innen dann kommen sie nicht drüber.
    Tierschutzarbeit ist meine Art ein wenig gegen das Elend von Tieren zu tun.

Wir haben unseren Garten komplett eingenetzt. Dieses Netz hält seit 6 Jahren und noch keine Katze ist drüber.

Demnächst planen wir, eine Seite zu den Nachbarn neu zu machen mit einem Sichtschutz, der dann so ähnlich aussieht, wie Euer Zaun, allerdings glatt (suchen wir extra so aus). Dafür haben wir schon Stangen und Winkel gekauft, die wir auf dem Holz befestigen und dann die Winkel oben vernetzen.

Das Prinzip kannst Du hier sehen (habe den Link aus einem anderen Katzenforum, ist nicht unser Garten):

http://www.blubber-fisch.de/katzenzaun.html

Es gibt auch diese sehr elegante Lösung:

http://www.neva-katzen.de/seiten/zaun.html

Ich würde an Eurer Stelle oben den Zaun mit Winkeln und Netz erhöhen. Der Netzrand unten muss dann fest an die Holzwand befestigt werden, damit keine Katze unten drunter durch kommt.

Es kommt auch darauf an, wie aktiv und fit Eure Katzen sind. Bei uns reicht ein Netz, welches bislang ohne Winkel ist . Wir werden Winkel nur bei den Holzwänden anbringen, s. o..

Oft sind es übrigens die Übergänge, die extra gesichert werden müssen, also von Zaun zu Hauswand usw..

Viel Spaß .
    Viele liebe Grüße von Samantha mit den wilden Kerlen Louie, Barney, Winnie und Lino!
    Tracy, Clary, Tinker und Tiger tief im Herzen

Vielen Dank für eure Antworten :-)
    Ich denke wir werden uns für Winkel entscheiden. Wie weit sollten die in den Garten hineinragen? Katzennetze haben wir schon, oder ist auch Kaninchendraht geeignet? Haben wir auch noch einiges von

@Samantha...Leo klettert relativ gerne, deswegen muss es sicher sein ;-) lenny war zwar auch gestern oben auf dem Zaun, nachdem Leo abgehauen ist, aber er hat sonst nicht so das Interesse daran. Er ist einer derjenigen, die einfach nur auf der Wiese oder unter einem Busch liegen

Hallo Zusammen,

wollte euch nur mal unser Ergebnis zeigen

http://img708.imageshack.us/img708/8422/gvy5.jpg

Gruß Nicole

Was für Zäune nimmt man am Besten ? Eine richtig massiven ...... oder einen einfachen Maschendraht ? Man könnte aber auch eine Hecke pflanzen, oder ?
    Geändert von OESFUN (26.02.2015 um 11:12 Uhr) Grund: Werbelink entfernt

Es geht darum Katzen daran zu hindern den Garten zu verlassen - das wird mit den von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten (Hecke ??) nicht funktionieren

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer