Zitat von
zipfelhut
Du hast Dir aber schon durchgelesen, was das frolleinvomamt oben beschrieben hat? Deine Zeilen lassen das nämlich nicht vermuten; entweder hast Du nicht wahrgenommen, daß da die Rede von 11 Stunden Eingesperrtsein ohne Pinkelmöglichkeit ist, oder Du weißt nicht, das sowas nicht direkt das ist, was man gemeinhin als artgerechte Hundehaltung einstuft. (Es gibt übrigens eine Checkliste für das, was eine artgerechte Hundehaltung ausmacht, herausgegeben von der TVT, also mit durchaus nachmeßbaren Parametern, es ist KEINE Ermessenssache).
Und es muß sich auch nicht der komplette Lebensinhalt um den Hund drehen, um ihn so zu halten, daß es ihm gutgeht, das ist klar. Aber auch ein berufstätiger - auch ich gehöre dazu - muß in seiner Arbeits- und Freizeitplanung den Hund berücksichtigen. Und, ich wiederhole mich, da muß man schon mehr einplanen, als die eine Gassirunde nach der Ganztagsschicht. Immerhin scheinen sie sich aufs Frollein zu verlassen, da sie einen Schlüssel hat. Es klingt nur nicht sehr danach, als ob sie im Fokus haben, daß man ihr dann auch mal bescheidsagen könnte/müßte; sie überlassen die Sache sich selbst.
Auch ich mache mir Sorgen um die Kinder, es ist sicherlich sinnvoll, auch da ein wachsames Auge zu haben und sich gegebenenfalls an die nötigen Stellen zu wenden...leider erfährt man aus den Medien immer wieder Fälle, wo Nachbarn zu spät oder gar nicht hingeschaut haben. Ich persönlich denke, daß dem Hund aktuell durch Deine Hilfe, Johanna, fürs Erste gut geholfen wird - auch wenn das sehr an Dir nagt. Vielleicht kannst Du ja wirklich im Gespräch erreichen, daß sie den Hund abgeben...aber da ist vermutlich nur sehr langsames, "stetes Aushöhlen" zielführend. Laß Dir Zeit damit, auch wenns Dir drückt. Bau eine Beziehung zu der Frau auf, damit Du auf einer Art "freundschaftlicher" Ebene zu ihr reden kannst, und nicht als die junge Nachbarin, "die ihr den Hund wegnehmen will" auf sie wirkst. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß sie ganz schnell zumacht, wenn sie von Deiner Seite aus zuviel Druck empfindet und dann womöglich den Schlüssel wiederhaben will. Dann könntest Du dem Wuff nur noch durch "Amtsgewalt" helfen...und das ist sehr langwierig...da erfolgt dann meist auch keine Einsicht in ein Fehlverhalten, weil die Leute sich als im Unrecht empfinden...
Viel Erfolg, und klasse, daß Du nicht wegguckst.