Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Neuling in guter Katzenernährung !

Cool Neuling in guter Katzenernährung !

Hallo an alle Katzenfreunde

Es ist etwas viel ,aber villt. nimmt sich wer die Zeit =)

Ich fang dann mal an zu erzählen Hab durch eine Freundin von diesem Forum erfahren und auch von diesem Wort "barfen" ...
    Ich dachte erst sie meint ne Krankheit oder nen Katzentrick Noch nie gehört

Also hier angemeldet und losgelesen (nun schon stunden) ... jetzt kommen natürlich ein paar Fragen auf.

Ich erzähl mal kurz wie es bisher so lief. Ich hab bis jetzt immer ganz normales Dosen/Schalenfutter gefüttert. Am Anfang Edeka Gut & Günstig 100g Schalen (stand am Anfang kein Zucker drauf), dann plötzlich stand Zucker drauf bzw. hab villt. erst dann drauf geachtet also ich hörte das ist nicht gut. Da bei uns nie eine Frage wahr,was unsere Katzen zu fressen bekommen, hauptsache sie fressen es (also meine Eltern haben da nie drauf geachtet und als Kind achtet man auf sowas eh nicht). Also ich dann selber Katzen hatte, wollt ich nur das beste für sie und trotzdem hab ich auch nur das gekauft was sie fraßen.

Hab zwischen durch dann versucht auf Dosenfutter umzustellen was (stand so auf der Dose) 100% Fisch oder Fleisch hatte, nur das wahr ein fehlschlag. Dann hörte ich von dem Aldi Futter LUX und seit dem fressen sie nur noch das (gelb & orange mit Gelee) das einzige was sie fressen (bis jetzt).

Aber da mein großer Kater Floyd nun schon ins Alter geht (10 J.), will ich nun echt was ändern ! Hab seit kurzen angefangen ab und zu mal Hühnerherzen gekocht zu füttern (Roh hatte ich ungutes Gefühl da er kaum noch Zähne hat)

Naja hab nun wirklich viel gelesen und echt haufen Info´s auf einmal Also Barfen klingt ja echt gut und würde das gerne auch machen Aber nun paar Fragen ^^

Ist das barfen 7 Tage die Woche ? oder gibt es bestimmte Tage nur ?
    Wäre es auch möglich trotzdem weiter Dosenfutter zu geben oder sollte es dann nur barfen sein ?
    Und welches Na-Futter ist den gut für etwas Ältere Kater und gleichzeitig für jüngere Kater geeignet (2 J.).

Weil bei uns geht das nicht so gut getrennt essen geben, sie fressen alle beide aus jedem Napf

Und noch eine Frage zum Trockenfutter. Beide Kater sind kastriert und ich hab von ner Freundin diesen Trockenfutter empfohlen bekommen, da es wohl gut ist für Kater/Katzen die kastriert sind und in der Wohung sind. Perfect Fit Pro-Sterile steht für sie immer zum fressen da, wird immer nachgefühlt wenns leer ist. Mein großer frisst das nicht soviel da er ja kaum zähne hat, aber der kleine frisst das nur zu gerne. Ist das überhaupt gut Trockenfutter ?

Sooo ich hoffe ist nicht zuviel und alle verständlich =)

Sag schonmal danke für eure Hilfe
    Mein Baby Floyd (schwarz) und mein kleiner Prinz Jamie

Ach noch was ... hab ja viel vom Rohem Fleisch gelesen ... was ist mit Gehacktes ? z.B. Reines Rinder Gehacktem oder so ? =)

Hallo
    Zum Barfen kann ich dir nicht viel sagen. Aber wenn du nur barfst, solltest du unbedingt Supplemente dazugeben, etwa Felini Complete. Wenn du nur ab und zu Fleisch gibst (nicht mehr als 20 % des Futters) kannst du auf Supplemente verzichten.
    Auf Trockenfutter kannst du vollständig verzichten. Das Perfect-fit ist zudem nicht unbedingt zu empfehlen. Du kannst Trofu mal als Leckerlie geben. Da würde ich dir aber z.B. Orijen empfehlen, Applaws oder auch Almo Nature.
    Lux ist Mittelklassefutter, aber besser als Supermarktsorten. Wichtig ist ein hoher Anteil von Fleisch (mindestens 60 %), kein Getreide und kein Zucker. Da gibt es eine ganze Menge an Futter, etwa Catz Finefood, Landfleisch, Mac's usw. Da musst du probieren, was deinen Katzen schmeckt. Einen Unterschied zwischen älterer und jüngerer Katze musst du nicht machen.
    Liebe Grüße von Jutta mit Tammy, der Queen, Mimmi, dem Erdmännchen, und Lilly, der Zauberfee

Zitat Zitat von CaveCanem Beitrag anzeigen
    Hallo
    Zum Barfen kann ich dir nicht viel sagen. Aber wenn du nur barfst, solltest du unbedingt Supplemente dazugeben, etwa Felini Complete. Wenn du nur ab und zu Fleisch gibst (nicht mehr als 20 % des Futters) kannst du auf Supplemente verzichten.
    Auf Trockenfutter kannst du vollständig verzichten. Das Perfect-fit ist zudem nicht unbedingt zu empfehlen. Du kannst Trofu mal als Leckerlie geben. Da würde ich dir aber z.B. Orijen empfehlen, Applaws oder auch Almo Nature.
    Lux ist Mittelklassefutter, aber besser als Supermarktsorten. Wichtig ist ein hoher Anteil von Fleisch (mindestens 60 %), kein Getreide und kein Zucker. Da gibt es eine ganze Menge an Futter, etwa Catz Finefood, Landfleisch, Mac's usw. Da musst du probieren, was deinen Katzen schmeckt. Einen Unterschied zwischen älterer und jüngerer Katze musst du nicht machen.
    Erstmal Danke für deine schnelle Antwort =)

Okay Trockfutter ist nicht mehr viel da, wird noch alle gefuttert und bleibt dann weg =)
    Also wenn ich NUR 20% Fleisch gebe die Woche pro Katze müsste ich nicht Felini Complete und andere Supplemente benutzen ist das richitg ?=)
    Was fällt den unter Fleisch direkt ? Also was wäre da am besten ? Hab bis jetzt nur Hühner Herzen versucht (Das ja Muskel soviel ich gelesen habe).
    Dan werd ich mich mal im Zooladen durchkämpfen beim Nassfutter =)

Zitat Zitat von Floydine1405 Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für deine schnelle Antwort =)

Okay Trockfutter ist nicht mehr viel da, wird noch alle gefuttert und bleibt dann weg =)
    Also wenn ich NUR 20% Fleisch gebe die Woche pro Katze müsste ich nicht Felini Complete und andere Supplemente benutzen ist das richitg ?=)
    Was fällt den unter Fleisch direkt ? Also was wäre da am besten ? Hab bis jetzt nur Hühner Herzen versucht (Das ja Muskel soviel ich gelesen habe).
    Dan werd ich mich mal im Zooladen durchkämpfen beim Nassfutter =)
    Du kannst außer Schwein vieles Fleisch füttern. Gulasch, Rinderhack, Hühnerherzen, Putenschnitzel usw. Bei nur 20 % kannst du auf jegliche Zusätze verzichten.
    Liebe Grüße von Jutta mit Tammy, der Queen, Mimmi, dem Erdmännchen, und Lilly, der Zauberfee

Du kannst außer Schwein vieles Fleisch füttern. Gulasch, Rinderhack, Hühnerherzen, Putenschnitzel usw. Bei nur 20 % kannst du auf jegliche Zusätze verzichten.
    Okay das ja supi =) dann werd ich das erstmal so versuchen und testen was sie am rohen Fleisch mögen und neues Nassfutter besorgen =)

Ach und noch kurz was ... was ist Trofu ?

Okay das ja supi =) dann werd ich das erstmal so versuchen und testen was sie am rohen Fleisch mögen und neues Nassfutter besorgen =)

Ach und noch kurz was ... was ist Trofu ?
    Trofu = Trockenfutter. Nafu = Nassfutter.

Trofu = Trockenfutter. Nafu = Nassfutter.
    Und deine Katzen sind herzallerliebst.

Und deine Katzen sind herzallerliebst.
    Vielen lieben Dank und dito =) Sind auch mein ganzer Stolz die beiden <3

Okay Abkürzungen aufgeschrieben und werd ich auch mal nach schaun =) zurzeit bekommen sie als Leckerlie von Wiskas dieses mit Lachs dieser knuspertaschen und LUX Stangen =)

Vielen lieben Dank und dito =) Sind auch mein ganzer Stolz die beiden <3

Okay Abkürzungen aufgeschrieben und werd ich auch mal nach schaun =) zurzeit bekommen sie als Leckerlie von Wiskas dieses mit Lachs dieser knuspertaschen und LUX Stangen =)
    Als Leckerlie kann man auch gut Trockenfleisch geben (z.B. Cosma Snackies oder von Thrive). Die Aldistangen sind hier auch beliebt.

Als Leckerlie kann man auch gut Trockenfleisch geben (z.B. Cosma Snackies oder von Thrive). Die Aldistangen sind hier auch beliebt.
    Bei den Aldistangen muss ich aufpassen das mir mein Zahnloser Kater nicht die Finger abbeißt *fühlt sich eigenartig an wenn er mir auf dem Finger beißt* hihihhi =) OKay ich schreib mir ne schöne Lange liste, müssen morgen eh einkaufen und da werd ich gleichmal nach allem schaun =) Danke dir echt für deine Hilfe =)

Bei den Aldistangen muss ich aufpassen das mir mein Zahnloser Kater nicht die Finger abbeißt *fühlt sich eigenartig an wenn er mir auf dem Finger beißt* hihihhi =) OKay ich schreib mir ne schöne Lange liste, müssen morgen eh einkaufen und da werd ich gleichmal nach allem schaun =) Danke dir echt für deine Hilfe =)
    Ablutschen wäre das bessere Wort.
    Und immer fragen, es findet sich immer jemand, der antwortet.

Ablutschen wäre das bessere Wort.
    Und immer fragen, es findet sich immer jemand, der antwortet.
    Hihih ja so könnte man das eher nennen

Ja sollte noch was sein, werd ich aufjedenfall Fragen =) Dafür ist ja das Forum da um sich gegenseitig zu helfen =)

Hihih ja so könnte man das eher nennen

Ja sollte noch was sein, werd ich aufjedenfall Fragen =) Dafür ist ja das Forum da um sich gegenseitig zu helfen =)
    Genau. Das ist der Sinn des Forums.

Wenn Du einen Fressnapf in Deiner Nähe hast, kann ich Dir auch noch Select Gold Nassfutter empfehlen.
    Hat auch einen hohen Fleischanteil ( 60 - 70 % ) und enthält kein Getreide. Real Nature ist auch noch ok, ebenfalls vom Fressnapf. Ist aber auch teurer und nicht unbedingt besser als das Select Gold.
    Wir füttern hier auch noch das Macs, das gibt es evtl.in manchen Zooläden, ansonsten übers Internet.

Die Whiskas Knuspertaschen und Aldistangen werden hier auch inhaliert. Da meine hauptsächlich gutes Nafu bekommen, sind diese kleinen Sünden ab und zu erlaubt ;-) Rohes Fleisch wird auch gerne genommen. Rindersuppenfleisch ohne Knochen ist gut, schön fettig.
    Liebe Grüße von Sandy und ihren Plüschmiezen Jessy, Pebbles, Pippilotta, Monchichi, Bienchen und Emely

Immer im Herzen meine Rainbows Gyzmo, Mausi, Würmi, Molly, Sunny und mein Baby Luna

Habe glück hier bei mir , zwei Straßenbahnstationen weiter ist auch Fressnapf und fast vor der Haustüre noch einen anderen Tierladen (weiß den namen gerade nicht) werd erst bei meinem schauen und wenn ich hier nichts passendes finde geh ich zu Fressnapf mal schaun =) danke euch =)

Das Macs hat hier bei uns der Zoo&Co. Weiß nicht wo der überall ist Ansonsten bei Futterplatz.de
    Bei Zooplus scheint es ja noch zu dauern
    Liebe Grüße von Sandy und ihren Plüschmiezen Jessy, Pebbles, Pippilotta, Monchichi, Bienchen und Emely

Immer im Herzen meine Rainbows Gyzmo, Mausi, Würmi, Molly, Sunny und mein Baby Luna

Zitat Zitat von Puschlmietze Beitrag anzeigen
    Das Macs hat hier bei uns der Zoo&Co. Weiß nicht wo der überall ist Ansonsten bei Futterplatz.de
    Bei Zooplus scheint es ja noch zu dauern
    Wink mit dem Zaunpfahl aufgenommen und nochmal weitergeleitet...

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist.

Ich würde das wirklich gerne hier bestellen. Brauche eh immer viel davon, also auch Sechserpacks usw.
    An mir liegt es nicht ;-)

Ich habe mich für diese drei Sorten erstmal entschieden zum ausprobieren : Granatapet, Grau Schlemmertopf und Ropocat Sensitive Gold, bei allen drein von jeder Sorte eins mitgenommen .

Hab Herzen und Mägen frisch bei uns im Edeka bekommen ... nur das Problem nun ist, das die Mägen viiiel zu zäh sind, die hab ich gleich ganz wieder weggeschmiessen , da keiner meiner beiden sie gekaut bekam egal wie klein ich geschnitten habe, haben sie liegen lassen. Herzen gehn und werden nun öfters in den Napf kommen, sie sind begeistert Nur stellt sich mein kleiner Kater (2 J.) an, wie der erste Kater XD Ich glaub er hat noch nicht so mitbekommen ,das er Zähne hat ^^ und mein Dicker der keine Zähne mehr hat schluckt es einfach runter.

Zitat Zitat von Puschlmietze Beitrag anzeigen
    Ich würde das wirklich gerne hier bestellen. Brauche eh immer viel davon, also auch Sechserpacks usw.
    An mir liegt es nicht ;-)
    Jaja... ich weiß ja.
    Aber ich SCHWÖRE es kommt. *schwör*

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist.

Bis jetzt haben sie alles verschmäht ^^ GranataPet keiner wollte es und bei diesem Grau Schlemmer Topf genauso =/ Mach mir schon sorgen weil sie kaum was fressen ... schmeiß jeden tag das pure Geld weg wenn man es son sehn will =/ ich glaub wenn Robocat auch nichts wird, tja dann Aldi hallo sind wohl doch Spaarkatzen LOL

Bis jetzt haben sie alles verschmäht ^^ GranataPet keiner wollte es und bei diesem Grau Schlemmer Topf genauso =/ Mach mir schon sorgen weil sie kaum was fressen ... schmeiß jeden tag das pure Geld weg wenn man es son sehn will =/ ich glaub wenn Robocat auch nichts wird, tja dann Aldi hallo sind wohl doch Spaarkatzen LOL
    Versuche mal, ein wenig vom neuen Futter unter das alte unterzumischen. Jeden Tag ein wenig mehr. Dann können sie sich besser an den anderen Geschmack gewöhnen.

Also, ich gebe meinen Katzis immer alles gemischt (TroFu und NaFu) und das auch von allen Herstellern. Ansonsten habe ich als letztes Ferninga und Terra Faelis von hier (Zooplus) ausprobiert. Das kommt auch sehr gut an. Vor allem finde ich lustig das man da den Unterschied von der Futtermenge pro Tag von Hochwertigem Futter zu minderwertigem Futter sieht (und das, nicht nur am Preis ). Bei den Hochwertigen Futtermarken frisst meine Kleine (6 Monate) tatsächlich allerhöchstens eine 200g Dose am Tag, bei Wiskas frisst sie fast eine Komplette 400g Dose. Das ist schon ein Unterschied. Das hochwertige Futter ist natürlich auch Teurer, aber im Endefekt denke ich schon das es sich lohnt.
    Geändert von Steppenläufer (27.02.2013 um 19:42 Uhr) Grund: Shoplink entfernt

Ich mache auch einen mic mit dem TroFu und dem NaFu....mein Kater wollte kein NaFu essen doch jetzt gewunt er sich langsam an das Futter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer