Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4 jährige Wohnungskater zu Freigängern machen?!?!

4 jährige Wohnungskater zu Freigängern machen?!?!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe 2 4jährige Kater, die bisher nur auf meinen Balkon durften, da ich im 4. Stock lebe. Ich überlege nun, umzuziehen und wollte eure Erfahrungen zum "freigehen" wissen, wenn die Kater dies bisher nicht kennen. Auf dem Balkon fühlen sie sich wohl und sind gerne dort. Da ich in Hamburg wohne, hätte ich natürlich beim umziehen mehr Auswahl, wenn ich wieder eine Wohnung im höheren Stockwerk nehme. Eine Wohnung mit Garten, bei dem die Kater nicht direkt überfahren werden, kann schwer werden.

Aber wenn ihr denkt, dass man die Kater auch mit 4 Jahren noch gut zu Freigängern machen kann, will ich es zumindest versuchen.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße

Freigang gut uns schön. Aber wie sicher ist es. dass Du in der zukünftigen Wohnung dann bleibst?
    Und dann gibt es immer noch die Katzenfänger und den Verkehr.

Ich kämpfe gerade damit meine beiden Lieblinge nachts zumindest wieder nur in der Wohnung zu behalten. Morgens habe ich dann das Theater, dass Fanny auf Nina, die wesentlich kleiner ist, losgeht.

Wenn Du nicht weit ab vom Verkehr wohnst, würde ich die Liebleinge auch nicht wegen dem Verkehr rauslassen.

Natürlich kommt es auch darauf an, ob Deine Katers mit der Wohnungs-und Balkonhaltung unzufrieden sind.

Freigang oder Wohnungshaltung ist immer eine Sache der Abwägung zum Wohle der Katzen.
    Liebe Grüße von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

ok...hmm... ich wünsche mir für die beiden einfach ein bisschen mehr Spannung in ihrem Leben. Natürlich hast du schon recht, die sind auch beide sehr hübsch und es könnte sie jemand deswegen einfangen. Ansonsten wirken sie eigentlich nicht unglücklich.

Ein Mittelding zwischen Balkon und uneingeschränktem Freigang wäre eine vernetzte Terrasse im Erdgeschoss oder ein Freigehege im Erdgeschoss.

Es ist meiner Meinung nach schwerer, einen uneingeschränkten Freigänger an Balkon oder Gehege zu gewöhnen als umgekehrt.

Das solltest du in deine Überlegungen einbeziehen.
    Auch, wie lange du voraussichtlich in der neuen Wohnung bleiben würdest.
    Lydia mit Kater Janek geb. 2004? und Kätzin Bella geb. ?
    im Herzen Felix (Apr. 1995 - März 2015) und Pitti (1997 ? - Nov. 2007)

Wir barfen seit Juni 2007

Zitat Zitat von Jackeli Beitrag anzeigen
    ok...hmm... ich wünsche mir für die beiden einfach ein bisschen mehr Spannung in ihrem Leben. Natürlich hast du schon recht, die sind auch beide sehr hübsch und es könnte sie jemand deswegen einfangen. Ansonsten wirken sie eigentlich nicht unglücklich.
    Überlege dir das mit dem Freigang sehr gut. Denn es ist leicht, eine Wohnungskatze an Freigang, aber sehr schwer, manchmal unmöglich, einen Freigänger an Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Du kannst ihnen eigentlich recht einfach mehr Spannung bieten. Bringe ihnen einfach etwas von draußen mit. Ein Stein, Grasbüschel, Federn, Nüsse, Stöckchen .......
    Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen (von mir)

https://streunerhof.hpage.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer