Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fressnäpfe - welches Material?

Fressnäpfe - welches Material?

Hallo Foris,

ich möchte neue Näpfe für meine Hunde kaufen.
    Nun frage ich mich, welches Material am besten ist.

Bisher verwende ich die herkömmlichen Stahlnäpfe für das Futter und Plastiknäpfe für das Wasser, da meine Hunde nicht gerne aus Stahlnäpfen trinken.

Meine Bedenken und bisher gesammelte Informationen:

Bei den Stahlnäpfen gibt es Unterschiede. Die billigen sind verchromt und sollen in Verbindung mit dem Hundespeichel chemisch reagieren.
    Bei den Plastikschüsseln habe ich so meine Bedenken, was Weichmacher und Farbstoffe angeht.
    Keramik? Blei und Cadmium in der Glasur.

Wie erkenne ich, ob Stahlnäpfe verchromt sind oder nicht? Bei den Produktbeschreibungen hier finde ich dazu keine Angaben.

Bisher die beste Anregung aus einem anderen Forum war: Porzellan.

Habt Ihr noch andere Tipps?

VG und ein gutes Neues Jahr!

Monika Guest
    Porzellen find ich auch klasse.
    nur wie soll das gehen?
    ein Porzellanschälchen mit Wasser kann ich mir noch gut vorstellen, aber nicht aus einem Porzellanteller oder -napf zu essen für einen großen Hund. Wenn der am Ende der Mahlzeit ausgeschlecckt wird, wird er womöglich durch die ganze Küche gescheppert bis in irgendeine Ecke. Da sind Edelstahlnäpfe mit einem Gummiring als stop besser. Selber hab ich einen erhöhten Napfständer, da bleibt alles an seinem Platz. und die dazugehörigen Edelstahlnäpfe sind auch o.k..

Also ich füttere aus Metallnäpfen, ist mir einfach am einfachsten zu reinigen. Wassernäpfe habe ich aus Metall und Plastik. Keramik halte ich bei der Grösse meiner Hunde und derem Fressverhalten eher für unpraktisch.

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Hi,

wir haben auch alles durch. Auf der ANIMAL (Tiermesse) haben wir vor ein paar Jahren einen Doppelständer mit Porzellannäpfen gekauft, mit dem sind wir super zufrieden, das Tier auch . Die Näpfchen kommen auch hin und wieder in die Spülmaschine und lassen sich auch so gut reinigen.

Googel mal nach replus porzellannapf und klick "Bilder" an (ich find leider nur Links zu Shops, die mag ich nicht posten).

Und optisch ansprechend isser auch noch, find ich.

LG
    Daniela
    Als denkender Mensch beantwortet man nicht dieselbe Frage ein Leben lang gleich.
    Richard von Weizsäcker

Wie erkenne ich, ob Stahlnäpfe verchromt sind oder nicht?
    Dazu hab ich mittlerweile eine Info gefunden: Wenn man ein Feuerzeug an einen verchromten Napf hält, wird die Oberfläche schwarz; bei unverchromtem Edelstahl tut sich da nichts.
    Um das zu testen, muss man den Napf aber erstmal haben.

replus porzellannapf
    Danke für den Tipp! Die sind ja wirklich schick. Fehlen hier echt im Angebot! (Vielleicht liest das jemand. )
    Ich bin schon durch die Haushaltswarenabteilung im Supermarkt getigert und hab mir Porzellanschüsseln angeguckt.

Für Feuchtfutter und Essensreste (selten) habe ich schon Glasschüsselchen. Die werden wirklich über den Boden gescheppert, da sie unten runde Kanten haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer