Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Kastration und Impfen zu teuer - was tun? INFO

Kastration und Impfen zu teuer - was tun? INFO

Weshalb ich diesen Faden eröffne?

Weil ich grad ein nettes Telefonat mit einer Dame hatte, deren Katze ungewollt trächtig wurde. Sie hat ihren TA gefragt, was die Kastration ihrer Katze und ihres Katers kostet und bekam horrende Preise gesagt. In dem Glauben, daß alle Tierärzte die selben Preis haben, hat sie erstmal nur den Kater kastrieren lassen...tja und der "konnte" eben noch so kurz nach der Kastra

Ich denke, es geht vielen Tierhaltern so, daß sie die Preise so akzeptieren und gar nicht wissen, daß es Alternativen gibt. Und grade Kastration und Impfungen (Grundimmunisierung) sind einfach ZU wichtig, als daß man damit aus Geldmangel schlampen sollte... Daher eine kurze Zusammenfassung zu Fakten und auch als Denkanstoß überteuerten Tierärzten Grenzen zu setzen

Allgemeines:

Tierärzte rechnen nach der GOT (Gebühren Ordnung Tierärzte) ab. Das ist wohl wahr. ABER nach OBEN gibt es keine Grenzen. Da kann lustig draufgeschlagen werden und Zusatzleistungen kassiert werden!
    Es gibt Spezialisten, die Zusatzausbildungen haben - keine Frage, wenn die etwas teurer sind, ist das okay und auch absolut gerecht fertigt

Wie komme ich nun an Informationen?

Ganz einfach: Tierärzte über google suchen Bei google einfach eingeben: "Tierarzt" und den Ort, wo man sucht. Google zeigt dann eingetragene Tierärzte in der Umgebung, meist mit Kontaktdaten, teilweise auch schon mit Bewertungen (mehr zum Thema siehe etwas weiter unten)
    Telefon zur Hand nehmen und anrufen. "Guten Tag, ich habe eine Katze/einen Kater zu kastrieren/ zu impfen. Was nehmen sie für eine Kastration/ Impfung?"
    Auskunft habe ich bislang von JEDEM Tierarzt erhalten Und ich habe mir den "Spaß" hier in der Umgebung mal gegönnt und Tierärzte im Umkreis von 50km angerufen. Folgende Preisschwankungen kamen da zum Vorschein:
    Kastra Kater: 65,- (ländliche Gegend) bis 140,- (in Hamburg)
    Kastra Katze: 82,70 (ländliche Gegend) bis 190,- (in Hamburg)
    Impfung Katzenseuche/Katzenschnupfen: 26,50 (ländliche gegend) bis 47,70 (in Hamburg)

Außerdem gibt es Tierärzte, die bei mehreren Tieren Rabatte geben und auch solche, die Ratenzahlung anbieten. Man muß nur freundlich fragen und das direkte Gespräch suchen.

Ich vertraue meinem Tierarzt und den anderen kenne ich nicht...

Das ist auch richtig so. Aber grad impfen ist Standard und kann wirklich JEDER Tierarzt
    Auch Kastrationen sind mittlerweile keine große Sache mehr. Klar gibt es da Unterschiede - die einen machen große Schnitte, die anderen operieren mit Endoskop oder Minischnitt. Auch sowas kann man vorher abklären, wie operiert wird. Und auch da kann man in Bewertungsforen mal schaun, was da geschrieben wird (siehe unten )
    Passieren kann selbst bei dem allerbesten TA etwas unvorhergesehenes. Es ist halt eine OP und die hat immer ein kleines Risiko... Wir hatten grad hier im Forum einen kleinen Kater, der top gesund war und an einer allergischen Reaktion auf da Narkosemittel verstarb... Aber das ist recht selten. Solange das Tier gesund ist, ist das Risiko bei den Standardeingriff doch recht gering
    Bei einem kranken Tier oder einer Maskenkatze, sollte man lieber mehr bezahlen und zu einem Spezialisten gehen, der sich auskennt Da sollte man nicht an falscher Stelle sparen

Bewertungen suchen:

Im Zeitalter des Internets gibt es die Möglichkeit sich über Tierärzte zu informieren
    Schöne Seiten dazu sind:
    http://www.jameda.de/tieraerzte/gruppe/
    oder einfach mal bei google nach Bewertungen des jeweiligen Tierarztes schaun. Die Bewertungen sind immer mit einer nötigen Skepsis zu genießen, aber wenn z.B. von 20 Bewertungen insgesamt 8-10 oder mehr negativ ausfallen oder sogar Wucherpreise genannt werden, sollte man doch mal überlegen, ob man nicht einen anderen TA aufsucht

Fazit:

Wir als Tierhalter haben es doch in der Hand. Wir müssen keine überteuerten Tierärzte für Standardleistungen aufsuchen. Diese Tierärzte werden es merken, daß sie Kunden verlieren und dementsprechend handeln, in dem sie ihre Preise anpassen.
    Ich bin absolut gegen die "Geiz ist geil"-Menthalität, die zur Zeit vorherrscht. Aber man muß eben auch keine TÄ unterstützen, die sich eine goldene Nase mit unserem hart erarbeitenem Geld verdienen wollen. Es ist mir einfach wichtig, daß es sich auch Leute mit wenig Geld leisten können ihre Tiere rechtzeitig kastrieren und impfen zu lassen. Die Tierheime sind voll mit ungeimpften, unentwurmten Kitten und Jungkatzen, wo die Mama-Besitzer sich weder die Kastration, noch die Aufzucht der Kitten leisten konnten. Muß das sein? Nein...wenn man sich etwas bemüht und sich rechtzeitig an den richtigen Stellen - seinem Tier zuliebe - informiert

Und noch ein paar Links zum Thema Impfen mit Verstand und Kastration

http://www.catplus.de/infektionskran...-und-augenmas/
    Dazu ein geniales Buch: http://www.amazon.de/gp/product/3981...39E7A1Q2EH162E ( Haustiere Impfen mit Verstand von Monika Peichl)
    http://www.cat-care.de/Flyer-Kastration.pdf
    https://forum.zooplus.de/showthread.p...e-Katzengeburt
    https://forum.zooplus.de/showthread.p...eachten-sollte

Senoritarossi Guest
    Find' ich eine sehr, sehr gute und hilfreiche Info, Anja!!! Das sollte unbedingt festgepinnt werden, ich schreib' mal einen der Mods an.

..... ich habe gerade schon beim Moderatorenteam - nachdem ich den tollen Beitrag gelesen habe - angeregt ihn anzupinnen

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

.... und wie ich gerade sehe , ist es schon umgesetzt worden ...... wir können manchmal echt schnell sein

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Senoritarossi Guest
    Ups, schon gepinnt, das ging jetzt aber fix. Super

Zitat Zitat von lammi88 Beitrag anzeigen

Tierärzte rechnen nach der GOT (Gebühren Ordnung Tierärzte) ab. Das ist wohl wahr. ABER nach OBEN gibt es keine Grenzen. Da kann lustig draufgeschlagen werden und Zusatzleistungen kassiert werden!
    Meines Wissens nach gibt es schon eine Grenze, nämlich den dreifachen Satz der GOT. Unter dem einfachen Satz DÜRFEN sie übrigens nicht abrechnen.

Danke für die schöne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Danke Anja, dass Du dem KNW diesen Beitrag auch zur Verfuegung gestellt hast.
    Er ist wirklich sehr hilfreich und wir werden ihn schnellstmoeglich veroeffentlichen!

Mit "ABER nach OBEN gibt es keine Grenzen." meint Anja bestimmt nicht, dass der dreifache Satz ueberschritten werden darf, sondern, dass dies mit allerlei Zusatzleistungen verwaschen werden kann. Die Kanuele hier, das Wattebaeuschchen da, etc.

Dreifacher Satz ist Obergranze, einfacher Satz Mindestgrenze - allerdings geht bei dem ein oder anderen auch was unter dem einfachen - wenn Tierschutz und Spende oder so... Aber eben nicht offiziell!

Katzennetzwerk e.V.
    Katzennetzwerk.de - Wir helfen Katzen, hilf' mit!
    KNW auf Facebook? http://www.facebook.com/Katzennetzwerk

"Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender fuer sie als fuer uns."
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Auszug HP TA Grützenbach:

"Die Liquidation der tierärztlichen Behandlung erfolgt nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) vom 28.07.1999 (BGBI. I S. 1691 ff), unter Berücksichtigung der 1. Verordnung zur Änderung der GOT vom 27.04.2005 (BGBI. I S. 1160) sowie der 2. Verordnung zur Änderung der GOT vom 30.06.2008 (BGBI. I S. 1105 ff).

Bitte beachten Sie, dass eine Unter- wie auch eine Überschreitung der in der GOT festgelegten Preise nicht gestattet ist und von der Tierärztekammer geahndet wird."
    Liebe Grüße von Kamee!

Hinter dem Regenbogen und immer im Herzen:
    Toulouse, Frau von Schweif, Giotto & Siena

Siena
    (23.10.2009 - 24.01.2019)

Kommt halt auch drauf an, welche Narkose, ob noch ein AB gespritzt wird oder nicht, ob Kanüle oder nicht. Die Kastration einer weiblichen Katze dauert inklusive Kanüle setzen, rasieren, operieren, wieder wach machen 12 Minuten und nicht länger. Ich war einige Male dabei. Und bei so ner wichtigen Sache wie Kastration muss ein TA auf dem Teppich bleiben. Bei uns in der TK mit allen Schikanen kostet es 120 EUR, bei meiner TÄ ca. 80 EUR. Sie gibt kein AB und macht nicht wach und macht auch nur ne Injektionsnarkose. Aber auch das hat medizinische Gründe (sanfter), ist halt Ansichtssache. Und 80 EUR ist vollkommen in Ordnung, aber auch das geben die Leute nicht aus.
    Ulli mit Paulchen, Happy, Ramsis und Ronja, den Dreibeinchen Jenia und Fritzle, den Blindmäusen Nikos und Stella, Isidor und Lucky sowie den Engelchen Hermine und Rosalie
    Immer aktuell: MIMMIs Blog mit allen Infos zu MIMMIs Katzenhilfe

OT:

Lammi: PN voll...

Katzennetzwerk e.V.

Jupp - PNs wieder frei

Ja, genau das meinte ich. Die TÄ MÜSSEN die GOT zugrunde legen - einfacher bis dreifacher Satz... ABER es ist eben in ihrem Ermessen für Kleinigkeiten extra zu kassieren - ich sag mal "Tupfer, Schere, Skalpell" unter den Tisch fallen zu lassen oder eben auch noch zusätzlich hier ne Kanüle, da ne Extraspritze, etc abzurechnen und mit nicht unbedingt notwenigen Sachen - von denen wir mal freundlicherweise ausgehen, daß die auch gemacht wurden - ein höheres Endgeld zu kassieren Und hierbei rede ich nicht von Sachen, die für die OP Notwendig waren, weil z.B. sich Komplikationen ergeben haben.... Da gibt es bei allen TA einen nicht unerheblichen Spielraum, den eben einige bis ins letzte Ausschöpfen und es anderen eben wichtiger ist durch geringe Gebühren viele zum Kastrieren zu bekommen...
    Übrigens der TA, der mit die günstigsten Preise genannt hat, hat mir gesagt, daß er mit Absicht so günstig ist, bei Bauern nur die Narkose berechnet, einfach um eben die Kittenschwemme einzudämmen. Und eben auch, daß er gern aufgerundete Beträge annimmt und mal hier und da im Notfall helfen zu können....Ich weiß eines: auch wenn ich weiter fahren muß - die nächsten Pflegis gehen da zur Kastra

Ulli....ja leider. Selbst bei 40,- für Kastra und Impfung zusammen würde einige das Geld nicht ausgeben Lieber ne Kiste Bier und ne Stange Zigaretten kaufen oder so Das sind aber eben die Leute, die besser gar keine Tiere haben sollten Meine Meinung....

Ich habe meinen schwarzen Satansbraten aus dem TH geholt und sie war weder geimpft noch kastriert.Auf die Frage bei meiner TA wegen Kstration und Impfung war der Preis 120 euro für die Kastra und 35 für das impfen.
    Da dabei nicht mit mal auf Rechnung gearbeitet wird sondern in bar habe ich mich dann entschieden zuerst impfen zu lassen und dann später zu kastrieren.Die komplette Summe aufeinmal aufzubringen konnte ich einfach nicht.
    Da sie kein Freigänger ist ging das,als Freigänger hätte ich es anders machen müssen.

Also ganz ehrlich, über 100 dürfte ne Kastration weiblich nicht kosten, da haben TÄ auch ne Verantwortung.
    Danke noch mal Anja, ich finde das ganz wichtig. Vielleicht ist auch gut, dass immer mehr Leute fragen.
    Hier bei uns in der Region gibt der TS immer was dazu, wenn Leute ihre Katze kastrieren lassen, die nicht viel Geld haben. Weil sie wissen, ist billiger, als die Kitten bzw. die übrig bleiben und es schaffen, groß zu werden, dann im TH zu haben.
    Ulli mit Paulchen, Happy, Ramsis und Ronja, den Dreibeinchen Jenia und Fritzle, den Blindmäusen Nikos und Stella, Isidor und Lucky sowie den Engelchen Hermine und Rosalie
    Immer aktuell: MIMMIs Blog mit allen Infos zu MIMMIs Katzenhilfe

Eine Freundin von uns ist Tierärztin. Sie erlebt, dass Leute anrufen, Preise erfragen und dann echt argumentieren, dass ein anderer TA 50cent!!! billiger ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Sparfüchse.

Man sollte nicht fragen, was eine Kastration kostet, sondern welche Leistung man dafür bekommt. Eine Inhalationsnarkose kostet nunmal das dreifache. Es kostet auch mehr, wenn man eine aufwändigere aber sicherere Naht macht oder ausreichend Schmerzmittel gibt...
    Auch Impfstoffe kosten unterschiedlich, je nach Hersteller.

Wollte ich auch mal gesagt haben...
    Gruß Lieschen Müller

http://www.gidf.de/

Zitat Zitat von absinth Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von uns ist Tierärztin. Sie erlebt, dass Leute anrufen, Preise erfragen und dann echt argumentieren, dass ein anderer TA 50cent!!! billiger ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Sparfüchse.

Man sollte nicht fragen, was eine Kastration kostet, sondern welche Leistung man dafür bekommt. Eine Inhalationsnarkose kostet nunmal das dreifache. Es kostet auch mehr, wenn man eine aufwändigere aber sicherere Naht macht oder ausreichend Schmerzmittel gibt...
    Auch Impfstoffe kosten unterschiedlich, je nach Hersteller.

Wollte ich auch mal gesagt haben...
    Wie gesagt - schau mal allein die Preisdifferenzen hier in der Umgebung an... ÜBER 100,- bei der Katzenkastra...bei Impfungen 20,-..... Es geht echt nicht um ein oder 2 Euros, sondern um richtig viel Geld... Rechne mal, Du hast 2 Kittenmädels. Bei dem günstigen Tierarzt kostet Dich die Kastra von beiden und die Grundimmunisierung 271,40 bei dem teuersten wärest Du bei 570,80......das ist ein Unterschied von 300 Euro und das tut selbst jemanden, der nicht jeden Cent 2x umdrehen muß, weh...
    Um Cents zu feilschen ist absoluter Bockmist und gehört in die Geiz ist geil-Fraktion... Solche Leute sollten keine Tiere haben Punkt . Aber als Tierarzt kann man auch auf Preisanfragen beraten und auf Alternativen hinweisen, die dann eben teurer oder günstiger sind. So kann ein Halter entscheiden, ob der eine Inhalationsnarkose möchte oder eben nicht...

Anja, das ist wirklich eine super Info! Finde ich toll,dass du dir mit dem Thema soviel Mühe gibst

Nur mal so ne kurze Frage was vielleicht nicht so ganz zu dem Thema passt, aber vielleicht weiß da trotzdem jemand Bescheid:

Läuft die Impfprozedur zur Grundimmunisierung bei erwachsenen Katzen genau so ab wie bei Kitten? Spricht 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen und dann nochmal nach einem Jahr?
    Ich hab nämlich eine flüchtige Bekannte.. Und naja, ich versuche schon länger diese zu überzeugen ihre 5 Katzen endlich mal impfen zu lassen ( wenigstens die Grundimmunisierung... )
    Kann mir aber das übliche Zeug von wegen zu teuer, lohnt sich eh nicht mehr, da Katzen bereits 3 Jahre und älter etc. anhören... Mit dem Thema Kastration brauch ich da garnicht mehr ankommen... Da wird direkt auf Durchzug gestellt...
    schöne Grüße von Yvonne
    mit

Ja, Anja. Aber wie gesagt, bei unserer Freundin sind es minimale Beträge, die den Ausschlag geben. Den Leuten ist es schnurzepiepe, was dafür gemacht wird und wie... Trauriger Alltag, sowas berichten uns einige Tierärzte.

Und es gibt Tierärzte, die für sich eben sagen, sie machen nur Inhalation und das begründen können. Finde ich dann auch ok so.
    Ich halte auch nichts von Tierärzten, die abzocken. Aber noch weniger halte ich von Tierärzten, die aus Sparzwängen (sonst keine Kunden) minderwertig behandeln.

Ando, eine Grundimmunisierung muss bei Seuche/Schnupfen mit 2 Impfungen erfolgen. Bei Tollwut reicht immer eine.
    Aber Deine Bekannte muss doch dauernd Kitten haben? Manche Leut...

Haben die Woche übrigens 38€ für Seuche/Schnupfen bezahlt.
    Gruß Lieschen Müller

absinth:

Naja, der Kater ist wenigstens kastriert und wurde als Kitten grundimmunisiert...
    Aber die 5 Katzendamen sinds halt nicht...Zumindest reine Wohnungskatzen.Insgesamt leben also 6 Katzen in der Bude.
    Allerdings kommt es wohl auch mal vor, dass eine rollige Katze über den Balkon entwischt... Da es ja auch zu teuer ist den ausbruchsicher zu machen.. Ich hab bei der echt das Gefühl,ich red auf ne Scheibe Toast ein... -.-

Aber um die Grundimmunisierung zu gewährleisten müssen die Impfungen im Abstand von 4 Wochen erfolgen, oder?

Apropos impfen...Meine zwei sind nächste Woche auch wieder dran... Ich weiß jetzt aber garnicht was mein neuer TA dafür nimmt... Ich kann ja berichten. Aber ich schätze das wird auch so zwischen 35-40€ pro Katze liegen + 10€ für Vorabuntersuchung.
    schöne Grüße von Yvonne
    mit

Senoritarossi Guest
    Vielleicht noch mal als Argument für die Kastra der Katzendamen Deiner Bekannten: Für nicht kastrierte Katzen kann das ziermlich böse mit Gebärmutterentzündung enden, wenn sie ständig rollig werden. Sie spielt mit dieser Kastra-Ignoranz mit dem Leben ihrer Katzen!!!

Senoritarossi: Ja ICH weiß das... Und hatte das auch schon zig mal als Argument. Das will se mir nicht glauben, da die eine Katze ja schon 8 Jahre alt ist, nicht kastriert und trotzdem gesund ist... Ich sag nicht umsonst, dass ich da das Gefühl hab auf ne Scheibe Toast einzureden...

Alleine schon, dass sich da niemand dran störte, wenn die rolligen Katzen da munter in der Wohnung markieren...

Meiner Meinung nach dürfte so jemand überhaupt kein Tier halten...
    schöne Grüße von Yvonne
    mit

Ando, wenn die Katzen noch nie geimpft wurden dann muss die Impfung zweimal nacheinander erfolgen. Die zweite nach 3-4 Wochen, je nach Impfstoff. Und dann nach einem Jahr nochmal. Damit wäre erstmal ein Impfschutz aufgebaut.
    Na, wenigstens kommen die Katzen nicht raus, damit ist auch die Infektionsgefahr nicht gar so hoch.
    Aber für solche Toastbrotleute ist das sicher auch schon wieder zu teuer
    Gruß Lieschen Müller

22.06.12, Kleinstadt eher laendlich: Impfen => Schnupfen/Seuche plus Temperatur messen, abhoeren, abtasten, Rachenraum, Ohren und Augen kontrollieren => EUR 29

Bei uns hier kommt man durchschnittlich auf EUR 80 fuer die Kastra eines Katers und auf EUR 130 fuer eine Katze.
    Klar, abhaengig von eventuellen Zusatz-/Sonderleistungen kann das auch mal mehr sein. Und wenn voellig unkompliziert auch weniger, max aber -15%.

Katzennetzwerk e.V.

Also ich habe damals für die Kastra bei Ares ( Kater ) vor 5 1/2 Jahren 45€ gezahlt. War allerdings auch ein Landtierarzt ( einziger Tierarzt im Umkreis von 15km ) und Ares war noch in Narkose als ich ihn wieder abgeholt habe. Eine richtige Rechnung gabs da auch nicht. Da wurde immer alles bar auf die Hand bezahlt.
    Und für die Kastra bei Khali ( auch Kater ) habe ich 60€ vor etwas über 4 Jahren bei einem anderen Tierarzt gezahlt (Umzug in die Stadt ). Allerdings war Khali auch noch in Narkose als ich ihn wieder abholte.
    schöne Grüße von Yvonne
    mit

2008 war aber glaube ich eine Erhöhung der GOT.
    Vor 5 Jahren hatten wir auch nur ca. 50€ für nen Kater und 80€ für eine Katze. Jeweils mit Injektionsnarkose. Praxis mit guter Ausstattung in einer mittleren Stadt.
    Gruß Lieschen Müller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer