Hallo,
da mein alter Kater Probleme hatte, die Katzenklappe zu verstehen, habe ich diesen tollen Tip im Internet gefunden und möchte diesen gerne weitergeben, da er wirklich super funktioniert hat. Mein Kater hat absolut keine Anstalten gemacht, die Katzenklappe zu benutzen, alles locken etc. hat nicht funktioniert (jaja, rote Kater sollen nicht besonders schlau sein, ich weiß).
Hier nun eine kleine Anleitung für alle Härtefälle (jeden Schritt lange genug üben, am besten 2-3 Wochen, bis es absolute Routine ist):
1. Katzenklappe hochbinden, so dass der Durchgang frei ist (am besten mit Saugnäpfen, hat bei uns super funktioniert).
2. Katzenklappe weiterhin hochbinden, außen an die Katzenklappe eine etwas stärkere Klarsichtfolie anbringen (obere Seite mit Tesafilm ankleben), so dass der halbe Durchgang der Katzenklappe mit der Klarsichtfolie verdeckt ist.
3. Katzenklappe weiterhin hochbinden, die Klarsichtfolie gegen eine Klarsichtfolie austauschen, die nun den 3/4 Durchgang der Katzenklappe verdeckt.
4. Katzenklappe weiterhin hochbinden, die Klarsichtfolie gegen eine Klarsichtfolie austauschen, die nun den ganzen Durchgang der Katzenklappe verdeckt.
5. Folie entfernen und die Katzenklappe nach unten lassen
Die Schritte 1-3 waren für meinen Kater leicht, ab Schritt 4 hat es etwas gedauert, bis er verstanden hat, was zu tun ist. Aber durch die Schritt für Schritt Übung hat er verstanden, dass er hier mit Pfoten und Kopf arbeiten muss und die Klappe sich öffnen wird. Auch hat er sich an das Gefühl der Klappe gewöhnt, die ihm über den Rücken streift.
Nach ca. 2-3 Monaten hat es nun mein Kater super verstanden und er benutzt die Katzenklappe nun wie ein Profi![]()