Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wieviel Nassfutter oder Trockenfutter bekommt eine 10 Monate alte Hündin (FB) am Tag

Wieviel Nassfutter oder Trockenfutter bekommt eine 10 Monate alte Hündin (FB) am Tag

Kann mir einer von euch sagen,wieviel darf ich füttern! Habe eine Bully und die ist zu dick!!
    Sie wiegt schon 14,5kg. Da ich bis jetzt nur Katzen hatte und mein Mann einen Hund wollte,
    bin ich ein wenig verunsichert. Das ist mein erster Hund und wenn sie mich so ansieht
    Bis jetzt bekam sie morgens 30gr.TF mittags 30gr. TF und abends 50gr.TF Als Leckerlie ca.
    20gr.TF. (Happy Dog Junior) bis 15Mon.

Was ein Hund braucht ist völlig unterschiedlich und lässt sich nicht so sagen.......

Wenn dein Hund mit dem was du gibst zu dick wird, dann musst du weniger geben, bis du da bis wo er hin soll und dann versuchen da zu bleiben......

Das kann sich auch im laufe der Zeit bei einem Hnd noch verändern.......meine Hündin braucht mal mehr und mal weniger......beobachte deinen Hund und fütter mit >Gefühl......
    Gruß von Kerstin

Wichtig ist auch mehr Bewegung. Was sollte sie denn wiegen?

Herzlich willkommen erst einmal

Eine ausgewachsene FB sollte lt. Standard zwischen 8-14 kg wiegen ..... da wäre deine mit ihren 10 Monaten als Hündin eindeutig zu schwer, das hast du richtig erkannt. Ist sie reinrassig ?? Kannst du beim stehenden Hund, wenn du beidseitig flach die Hände auf die Seiten legst, OHNE grossen Druck, wenn du die Hände hin und her bewegst, die Rippen fühlen ??
    Ich würde die Fütterung auf 2 mal am Tag zurückschrauben und die Menge gegebenenfalls reduzieren - welche Fütterungsempfehlung steht denn auf der Tüte?
    Bekommt sie keine anderen Leckerchen ausser ihrem Futter ???

Es wäre schön, wenn du dich im Vorstellungsbereich noch einmal für alle vorstellen würdest

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Danke

Das weiss ich leider auch nicht, ist mein 1er Hund . Es ist eine Französische Bulldogge.

Danke, sie ist reinrassig, ich kann die Rippen fühlen,aber nicht Sehen. Fütterempfehlung steht auf 9-12 Mon.auf 225gr.
    Sie bekommt ca.20gr.Leckerlie vom Futter und 1stck.getrocknerte Pansen

Dann setze dich doch mal mit den Züchtern in Verbindung - es gibt ja auch bei uns Menschen grössere und kleinere Exemplare, sie müssten dir mehr sagen können. Wie gross ist deine Hündin denn ?? Lt. Standard geht man von bis zu 35 cm aus - wobei Hündinnen in der Regel eindeutig kleiner sind als die Rüden . Aber auch dazu müsste dir die Züchterin Angaben machen können . Anhand der Ahnentafel könnte man evtl. Infos zu den Ahnen bekommen .

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Was verfütterst du denn?

Ich verfüttere derzeit Happy Dog (meine Allergiehündin verträgt nur diese Sorte!) und da reichen ca. 300g für einen Deutschen Schäferhund.

Ich finde die 225g etwas viel und würde es schrittweise reduzieren, Ich würde je nach Futtersorte nur 150g geben. Mache doch mal den Messbecher für eine gesamte Tagesration voll (Kleiner Tipp: Einmal Abwiegen und mit einem Stift am Becher ne Markierung setzen). Die könntest du ja dann auf 2 Mahlzeiten geben. 3 Mahlzeiten finde ich etwas viel! Etwas kannst du ja im Becher lassen als Leckerchen Zwischendurch geben.

Liebe Grüsse Astrid

Ich rechne bei meinem 35 kg Hund immer 10g pro kg Körpergewicht.....abzüglich ihres Übergewichtes......und komme dann so auf....250g TF......wenn sie abgenommen hat kann sie wieder 300g kriegen bei 30 kg.........hab aber auch ein Kalorien reduziertes Futter........sonst gäbe es wesentlich weniger.......
    Gruß von Kerstin

hab meinem Hund als Welpe bis zum Zahnen Welpendosenfutter gegeben. und mich dabei so ziemlich an die Herstellerempfehlung gehalten. Es hat meistens nicht gereicht (Hunger!) und dann habe ich das Futter mit gekochten Kartoffeln oder Hirsebrei gestreckt. Und als Leckerlie gab es popcorn für Hunde, kann ich jedem empfehlten, der auf die schlanke Linie seines Hundes achten muß.

FriedaDau

Ich danke für die ganzen Tip,s das hat mir sehr geholfen.
    Ich hatte schon Angst, wenn ich weniger Futter gebe,Frieda
    verhungert. Ich werde jetzt Light Futter kaufen und Nass und Trockenfutter
    abwechseln geben.

Das Light-Futter kann man getrost vergessen. Preislich gesehen verdient da der Hersteller mehr als gut daran.

Reduziere das Futter, welches du jetzt schon gibst und das Problem erledigt sich dann schon von fast alleine. Auch auf mehr Bewegung würde ich achten und schon hast du das Problemchen mehr als gut im Griff.
    Ein Hund der 10 Monate alt ist, ist auch kein Welpe mehr sondern ein Junghund. Von daher würde ich schon alleine auf Normales Futter wechseln und kein Welpenfutter mehr anbieten.

Liebe Grüsse Astrid

Also 14,5 kg sind für eine junge FB-Hündin eindeutig zu viel wenn diese Standardgröße hat.

Bist Du Dir sicher das sie ausser dem ihr zugedachten Futter NICHTS anderes bekommt?
    Bei nur 130g Futter dürfte sie nicht so aussehen.
    Meine bekommen ca 250g am Tag und sind eher schlank.
    Allerdings habe ich auch eine Wuchtbrumme die aber klaut wie ein Rabe wo ich mit mehr Bewegung arbeiten muss damit sie halbwegs ihr Gewicht hält.
    Tierschutz der ankommt www.canifair.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer