Ich bin Moni, vor allem den Usern im Hundeforum unter dem Nick „Moni Zudno“ bekannt.
Details zu meiner Person stehen ja schon im Benutzerprofil.

Im Umgang mit meinen Tieren - derzeit 2 Hunde und ein Pferd – ist für mich oberstes Gebot dafür zu sorgen, dass es meinen Tieren artgerecht gut geht und ich sie vor allem schütze, was ihre Lebensqualität mindern oder gar ihr Leben in Gefahr bringen könnte.

Da ich erst mit 37 Jahren „auf den Hund gekommen bin“, bin ich sicher nicht die große, erfahrene Hundekennerin – allerdings habe ich schon den ein oder anderen alltagstauglichen Tipp parat.
Hierbei vertraue ich vollkommen der Erfahrung einiger äußerst versierter Forenteilnehmer in dem Wissen, dass diese mir freundlich aber bestimmt „auf die Finger klopfen“, wenn ich mal wieder zu sehr vermenschliche oder meine beiden Golden-Rüden bei diesen Tipps vor Augen habe.

Als eine der beiden Hauptmoderatorinnen im Hundeforum lege ich sehr viel Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander.
Ziel dieses Forums ist ein Meinungsaustausch, für mich beinhaltet dies auch durchaus die Möglichkeit unterschiedlicher Meinungen ohne das Ergebnis eines Konsens.

Dementsprechend sehe ich meine Aufgabe als Moderatorin hauptsächlich darin, lenkend einzugreifen in Diskussionen, welche vom Austausch in einen respektlosen Schlagabtausch zu entgleiten drohen. Für konstruktive Kritik bin ich immer empfänglich, Kritik um der Kritik willen prallt an mir ab.

Ich freue mich auf ein interessantes Miteinander hier im ZP-Forum!