Ich will dir mal was erzählen. Ich hatte einen Pflegekater, der mir beinahe an nem Blasenverschluss gestorben ist und nur durch ne Not-OP gerettet werden konnte. Der Spaß hat 800 Euro gekostet. Weißt du woher er den Blasenverschluss hatte? Weil er Trockefutter bekommen hat. Ich wusste darum nicht und die Besitzerin hat mir gesagt, dass er nur Trockefutter frisst, also hat er sein Trockefutter bekommen. Ja bis zu dem Tag. Er bekam "Premium" ausm Aldi. Das ist Purina und schon etwas besser als Whiskas. Katzen haben damit weniger Probleme als Kater, das liegt an der Anatomie. Und es gibt auch Menschen, die können 90 Jahre rauchen und bekommen keinen Lungenkrebs.... Ich denk du verstehst, was ich dir sagen möchte.
Niemand hier hat dir einen Vorwurf gemacht oder wollte dir was Böses oder dich hier als schlecht hinstellen. Die meißten kamen hier her und wussten das, was uns die Werbung so erzählt oder der TA, der sich an seinem Royal Canin ne goldene Nase verdient. Aber wir haben alle gelernt, dass man nicht auslernt und ich bin froh, dass hier so viele geballte Kompetenz auf einmal vertreten ist, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Für das Geld, was du in Whiskas investierst, bekommst du schon echt gutes Futter im Internet bestellt. Wenn du im Inet nichts bestellen magst, dann kann ich dir das Cachet select (200g Dosen) aus dem Aldi-Süd oder die LUX-Dosen (400g) aus dem Aldi Nord empfehlen. Außerdem gibts beim DM noch ein paar Sorten, ich glaub das heißt Dein Bestes, da musste auf das Etikett mal schauen, welche ohne Zucker und Gtereide sind. Getreide hat wirklich nichts in Katzenfutter verloren und Zucker auch nicht. Getreide ist ein billiger Füllstoff und Zucker lässt uns Menschen das Futter als Appetitlich ansehen, weil es ne tolle Farbe hat. Beides ist der Katze schnurtz
.........
Wenn du deinen Tierchen einen gefallen tun willst, dann gib ihnen nur noch Trockenfutter als Leckerchen und verzichte auf Nassfutter mit Zucker und Getreide. Die Dosen beim Aldi kosten zudem nur die Hälfte von dem Felix oder Whiskaskram. Ihr habt also alle was davon. Deine Katzen können sich im Gegensatz zu dir nicht aussuchen, was sie fressen möchten und sind auf dich und deine Verantwortung angewiesen. Ich mein, du würdest deinem Kind doch auch nicht kiloweise Schokolade rein stopfen zu jeder Mahlzeit, oder? Sie mögens vielleicht gern, obs gesund ist, ist halt was anderes. Und gesundes Futter ist ja nicht gleich ekelig für Katzen