Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einzelner Wellensittich

Einzelner Wellensittich

Hallo liebe Tierfreunde,

bin das erste Mal im Forum und habe ein Frage zu Wellensittichen.
    Ich weiß, daß diese Vögel Schwarmvögel sind.

Meine Freundin hat sich nun einen einzelnen Wellensittich gekauft und hält ihn in einem winzigen, uralten Käfig.
    Ich habe sie darauf angesprochen, daß der Vogel verzweifelt und einsam ist und der Käfig viel zu klein ist. Sie solle sich doch einen zweiten Vogel und einen größeren Käfig anschaffen.
    Ihre Antwort war: Sie möchte nur einen Vogel, damit er sprechen lernt. Sie hätten früher (vor 30 Jahren) auch immer einen Vogel gehabt und der hätte gesprochen. Er spiele ja auch so schön mit seinen Sachen (Spiegel etc.). Ich sage dann immer, ja, aus Verzweiflung.
    Einen größeren Käfig gibt es nicht, da sie kein Geld dafür hat.

Mir tut der kleine Charly so leid. Ich weiß nicht, wie ich sie überzeugen könnte. Wollte schon selbst einen größeren Käfig kaufen und ihr schenken, habe aber auch wenig Geld. Ich finde sie total egoistisch. Nur damit er sprechen lernt....

Könnt Ihr mir einen Tip/Rat geben?

Übrigens bin ich selbst kein Vogelhalter, habe Katze und Frettchen.

Elisabeth
    mit Jeanie, Maja, Phoebe, Sammy und Claire.

Wir hatten vor 30 Jahren auch einen Charly...der war auch allein, weil man es uns so in der Zoohandlung gesagt hatte, daß sie nur so sprechen lernen... Zum Glück flog uns damals Nicky zu. Charly hat trotzdem sprechen gelernt Nicky nie
    Unser Käfig war auch klein, aber da waren sie nur nachts. Tagsüber hatten sie komplett Freiflug im gesamten Wohnzimmer. Von daher war das nicht sooooo schlimm, wenn man heute zurückdenkt...
    Schau mal bei ebay in die Kleinanzeigen, ggf geb mal eine auf. Teilweise geben Leute ihre größeren Käfige günstig oder umsonst ab. Die muß man zwar desinfizieren, aber ggf ist das eine Lösung für wenigstens ein bißchen mehr Freiheit. Und an einem 2. Wellensittich kannst Du nur reden reden reden und Artikel aus dem Inet ausdrucken und ihr geben....
    Schön, daß Du Dich um Chalry sorgst

Jeanie ich schick Dir gleich mal nee PN
    Viele Grüße von Tina mit der Rasselbande Krümel, Jeanny, Hasi, Mamile, Prinz Leo und Boxer

Für immer im Herzen:
    Schnecke 2007, Brummi 2011, Mümmel 2/2014 mit Lola 4/2014
    Cessy 7/2014, Wuschel 7/2016, X-Man 2017
    Ich werde Euch nie vergessen

Danke für die schnelle Antwort.

Auf was muß ich denn achten bei einem Käfig? Kenn mich da gar nicht aus. Welche Größe paßt denn für Wellensittiche (wahrscheinlich je größer je besser) oder hat er dann Panik drin? So eine Voliere auf Rollen würd mir gefallen.
    Elisabeth

mit der süßen Jeanie, dem Engel Maja, dem Ex-Satan Phoebe, dem dicken Trottel Sammy und der Terrorista Claire.

Elisabeth - ich denke, daß Tina Dir in der PN ein spezielles Welliforum empfohlen hat Schau mal rein - da können Dir echt fitte Leute weiterhelfen Meine Wellis sind auch schon 20 Jahre tot

Zitat Zitat von lammi88 Beitrag anzeigen
    Elisabeth - ich denke, daß Tina Dir in der PN ein spezielles Welliforum empfohlen hat Schau mal rein - da können Dir echt fitte Leute weiterhelfen Meine Wellis sind auch schon 20 Jahre tot
    Bist Du unter die Hellseher geganngen stimmt und ich habe meine Vogelfreundin grad mal angemailt zwecks vernünftige Links wegen Einzelhaltung ect.
    Viele Grüße von Tina mit der Rasselbande Krümel, Jeanny, Hasi, Mamile, Prinz Leo und Boxer

Für immer im Herzen:
    Schnecke 2007, Brummi 2011, Mümmel 2/2014 mit Lola 4/2014
    Cessy 7/2014, Wuschel 7/2016, X-Man 2017
    Ich werde Euch nie vergessen

.... Spiegel für Wellensittiche sind ein absolutes "NO GO" ... das Tierchen meint ständig dort einen Artgenossen zu sehen, versucht mit diesem zu schnäbeln , ihn evtl. zu füttern . In den meisten Zooläden wird so etwas heutzutage gar nicht mehr verkauft. Schön wäre es, wenn du deine Freundin überzeugen könntest doch noch einen zweiten Wellensittich dazu zu nehmen und auch einen grösseren Käfig .

Hallo Elisabeth,

ich finde es sehr schön, dass du dir solche Gedanken um den einsamen Welli deiner Freundin machst. Hier findest du massenhaft Argumente gegen die Einzelhaltung: http://www.vwfd.de/1/12/12.php

Oftmals fruchtet es auch, wenn man menschliche Vergleiche zieht: wie würde sich deine Freundin fühlen, wenn sie ihr ganzes Leben alleine unter Wellensittichen verbringen müsste und diese sich freuen würden, wenn sie endlich aus lauter Einsamkeit anfangen würde zu piepsen? Im Übrigen sind Wellis nicht sehr sprechbegabt, auch wenn sie alleine gehalten werden, fangen die wenigsten an zu sprechen. Vielleicht verliert sie dann ja das Interesse an ihrem Welli und gibt ihn auch ab. Wäre vermutlich das beste, bei ihrer Einstellung.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du was erreichen kannst.
    Liebe Grüße von Steffi
    mit Charlie, Fritz, Elsie, Leno, Rigoletto und Purzel

Zitat Zitat von OESFUN Beitrag anzeigen
    .... Spiegel für Wellensittiche sind ein absolutes "NO GO" ... das Tierchen meint ständig dort einen Artgenossen zu sehen, versucht mit diesem zu schnäbeln , ihn evtl. zu füttern . In den meisten Zooläden wird so etwas heutzutage gar nicht mehr verkauft. Schön wäre es, wenn du deine Freundin überzeugen könntest doch noch einen zweiten Wellensittich dazu zu nehmen und auch einen grösseren Käfig .
    leider wüssen es aber dennoch nicht alle halter, zum leid der tiere...

.... arbeite ja in einem Laden der Tierbedarf verkauft und ratet mal was heute ein Paar bei uns im Laden kaufen wollte. Als ich äusserte, das Spiegel bei uns nicht im Sortiment sind da sie für Wellensittiche völlig ungeeignet sind flippte die Frau vollkommen aus ..... prima, gutes Beispiel für den netten Umgang miteinander .

Liebe Tier- und insbesondere Vogelfreunde,

vielen Danke für die vielen, hilfreichen Antworten.

War neulich wieder bei meiner Freundin und fragte sie, ob sie nicht doch einen zweiten Welli kaufen möchte. Sie meinte, sie hätte dazu jetzt kein Geld. Als ob der so viel kosten würde... Aber ihre Nägel waren frisch gemacht. Ich mag Sylva, aber das mit dem Welli find ich unmöglich.
    Werd halt weiter darauf rumreiten und ihr auch Seiten über Welli-Haltung zeigen. Hoffe, es nützt was.
    Übrigens, hatte sie vor einem Jahr zwei Kaninchen gekauft (für ihren Sohn), im Herbst hat sie sich dann von ihrem Lebensgefährten getrennt und ist in eine kleine Wohnung gezogen. Was ist mit den Hasen, hatte ich da gefragt. Ja die könne sie nicht mitnehmen. Die sind jetzt bei ihrem Ex, der sich noch nie für Kaninchen interessiert hat... Ist so traurig.

Ohne meine Katze oder meine Frettchen würde ich nirgends hinziehen.

Habe Sorge, daß es mit dem Vogel genau so läuft....

Vielen, vielen Dank nochmals an Alle.

Jeanie.
    Elisabeth

mit der süßen Jeanie, dem Engel Maja, dem Ex-Satan Phoebe, dem dicken Trottel Sammy und der Terrorista Claire.

Und wenn du ihr einen zweiten Welli spendierst? Es werden doch eh oft Tiere vergeben, weil sie der Besitzer nicht mehr will?

Wimlin - der Beitrag ist fast eineinhalb Jahre alt, also eindeutig nicht mehr aktuell.

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer