Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, also versuche ich mal alles so genau wie möglich zu beschreiben:
Seit mittlerweile einem Jahr haben wir unsere Aika. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und angeblich ein Mischling aus Holländischem Schäferhund und Labrador. Wir haben sie zu uns genommen, weil die Vorbesitzer Nachwuchs erwarteten und Angst hatten, sie könnte dem Baby weh tun. Wir haben auch einen Sohn, der mittlerweile 2,5 ist und erwarten im Juli unser zweites. Mit Kindern hat Aika so überhaupt kein Problem. Nur lange Zeit und auch immer noch mit dem Allein-Sein. Das kriegen wir so langsam in den Griff, wenn auch leider nicht so, wie ich das gern hätte, aber es wird. Wir waren bis Dezember in einer Hundeschule, danach haben wir uns von dort verabschiedet.
Seit 6 Jahren haben wir zwei Katzen, Audrey und Nelson sind 6,5 bzw. 6 Jahre alt und waren Hunde gewöhnt. Aika war laut Aussage der Vorbesitzer ebenfalls an Katzen gewöhnt (hatte aber auch laut ihrer Aussage keine Probleme mit dem Allein-Sein). Leider stimmte beides nicht so ganz. Da wir aber ein Haus haben, musste erst das eine dann das andere Problem gelöst werden. Aika fing aber leider an die Katzen zu jagen. Deshalb hatten wir auch die Hundetrainerin von besagter Hundeschule hier. Nach mehreren Tipps, die alle nicht fruchteten und den Hausbesuch bekam Aika ein elektrisches Halsband, welches vibrierte und sie erschrecken sollte. Leider half das auch nichts, sodass wir es zurückgegeben haben. Nun versuche ich es immer mit Schimpfen und "Fein, Aika", wenn sie sich ruhig verhält. Leider fruchtet das nur, wenn ich direkt daneben stehe. Wenn Aika vom WoZi in die Küche trottet, um z.B. zu trinken und sie sieht die Katze, sprintet sie los. Mittlerweile nur noch bis zum Treppenabsatz, spätestens dann hab ich sie erwischt und schimpfe. Ich habe es soweit unter Kontrolle, dass ich am Treppenabsatz sitze und mit der einen Hand Katze und mit der anderen Hund streicheln kann. Oder ist das falsch? Ich versuche eben beiden klar zu machen, dass sie hierher gehören. Seit Aika da ist, sind die Katzen oben und Aika unten. Auch wenn sich unsere Dicke oftmals auch nach unten, sogar bis ins Wohnzimmer traut. Aika darf übrigens nicht nach oben, wegen Kinderzimmer und Schlafzimmer.
Nun geht das wie gesagt ein Jahr so, und eigentlich hatte ich gehofft, dass sich das irgendwann mal geben würde. Hat jemand von euch einen Tipp? Ich hatte gehofft, dass ich die drei nicht auf Lebenszeit trennen muss.